Brandberge

15 Bilder

Abend auf dem Großen Brandberg (6)

Willibald Schliemann
Willibald Schliemann | Halle (Saale) | am 13.05.2015 | 71 mal gelesen

Sonnenuntergänge fesseln mich nicht vor dem Fernseher, sondern ziehen mich in das nahegelegene LSG Brandberge, zumal im Frühling. Leider kann man hier nur visuelle Eindrücke wiedergeben, die Frühlingsdüfte und das abendliche Vogelgezwitscher rundet den Genuss ab und darf jeder selbst erleben.

7 Bilder

Frühling und Sonnenuntergang in den Brandbergen 2015 (5)

Willibald Schliemann
Willibald Schliemann | Halle (Saale) | am 14.04.2015 | 37 mal gelesen

Ein kurzer Sprung über die Straße und der Frühling begrüßt mich. Durch wen hervorgelockt? Durch die Sonne, deren Abschied mir den Abend verschönert.

11 Bilder

Pflanzen des LSG Brandberge (4)

Willibald Schliemann
Willibald Schliemann | Halle (Saale) | am 14.08.2014 | 99 mal gelesen

Neben der schönen Aussicht auf das Saaletal und darüber hinaus bilden die Pflanzen des LSG Brandberge eine ständige Augenweide

14 Bilder

Abend in den Brandbergen nach Gewittertag (2) 1

Willibald Schliemann
Willibald Schliemann | Halle (Saale) | am 05.08.2014 | 98 mal gelesen

In Erwartung einer Abendsonne begab ich mich in Richtung zum Großen Brandberg, aber es war schon zu spät dafür. Trotzdem einige Bilder - und Mücken gab es auch.

12 Bilder

Abend(ver)stimmung auf dem Großen Brandberg (1)

Willibald Schliemann
Willibald Schliemann | Halle (Saale) | am 09.07.2014 | 88 mal gelesen

Am 2. Juli habe ich den Sonnenuntergang vom Großen Brandberg aus beobachtet. Dabei fiel mir eine Person aus, die sich häufig bückte und etwas suchte. Als der Mann mittleren Alters an mir vorbei kam, hatte er auf einer alten Pappe eine große Menge Scherben von Bierflaschen und auch die eines Biobabynahrungsglases gesammelt. "Es ist schön, wenn Eltern mit Kleinkindern das LSG aufsuchen, aber muss man anschließend das Glas in...

15 Bilder

Eindrücke vom Spaziergang für 20 min an einem Augustabend in den Brandbergen 2

Willibald Schliemann
Willibald Schliemann | Halle (Saale) | am 12.08.2013 | 179 mal gelesen

Halle (Saale): Naturschutzgebiet Brandberge | Das Naturschutzgebiet Brandberge (92 ha) grenzt an die belebte Dölauer Straße und lädt am Abend zu einem einsamen Spaziergang ein. Die lärmende Großstadt hinter sich lassend empfindet man Freude an der schützenswerten Natur. Das NSG wurde 1996 eingerichtet. http://www.halle.de/Publications/3263/nsg_brandberge.pdf Es beherbergt 90 schützenswerte und bedrohte Pflanzen- und...