BUGA 2015

61 Bilder

Brandenburg an der Havel

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 29.05.2016 | 6 mal gelesen

Die unscheinbare Stadt Brandenburg an der Havel mit ca. 70.000 Einwohner überzeugt durch ihre kleinen Überraschungen. Die Stadt liegt an der Havel und ist umschlossen von Wasser und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Potsdam und Berlin. Die Bundesgartenschau von 2015 hat das Stadtbild geprägt und lädt ein zum Verweilen und Träumen.

58 Bilder

Endspurt BUGA 2015, mein letzter Beitrag mit 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 08.10.2015 | 71 mal gelesen

Dombezirk Havelberg – Sandau – Schlosspark Krumke – Stölln Am Sonntag geht alles mit einer Festveranstaltung in Havelberg zu Ende, wer noch Lust verspürt also beeilen. Wir hatten bewusst möglichst Wochentage gewählt, um die Gartenschauen ungestörter zu genießen und die Rechnung ging auf. Wie schon im Juni konnte mich in Havelberg der Abschnitt zum und um den Dom St. Marien, mit Ausnahme des Musterkleingartens, nicht...

42 Bilder

Endspurt BUGA - Teil E „Das Beste zum Schluss! Ich steh‘ auf Berlin...“ 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Havelberg | am 07.10.2015 | 63 mal gelesen

Hansestadt Havelberg: Kirche St. Laurentius | So das Motto der letzten Blumehallenschau. Dieser Behauptung schließen wir uns voll an. Hansestadt Havelberg / Kirche St. Laurentius Wegen der überwältigenden Vielfalt, beschränke mich auf die letzte Blumenhallenschau (noch bis zum 11.10.), sie war für uns das Schönste der BUGA. Die Aussage nur 4 Euro pro Standort ist eine Milchmädchenrechnung, denn das ist unmöglich an einem Tag zu schaffen. Wir haben auch viele Leute...

6 Bilder

Weißenfelser rudern erfolgreich bei der Havelregatta

Katja Züger
Katja Züger | Weißenfels | am 06.10.2015 | 76 mal gelesen

„Von Dom zu Dom“ Unter diesem Motto lud die Ruderriege Havelberg zur 1. Ruderregatta im Rahmen der BUGA 2015 ein. Wir wollten die Gastgeber mit unserer Teilnahme unterstützen. Der lange Anreiseweg in den Norden von Sachsen- Anhalt lohnte sich für den WEISSENFELSER RUDERVEREIN. Die Regattastrecke lag direkt unter dem Dom auf der Havel. Ein toller Anblick und dazu Sonnenschein, was brauchen wir mehr. So waren auch dann...

46 Bilder

Endspurt BUGA, noch mal dabei; Teil D, wie Rathenow.

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 01.10.2015 | 60 mal gelesen

Rathenow: Weinberg | Ob mit PKW bis zum Parkplatz neben dem Bahnhof, oder mit Zug angereist – mit dem kostenlosen Shuttle ist man in Windeseile und kurzen Abständen an der BUGA-Haltestelle neben dem „Kurfürstendenkmal“ und dem „Schleusenspucker“ an der Havelschleuse und muss entscheiden, mit welchem Parkteil man beginnen möchte. Vorbei am Schleusenwärterhaus und über die Havel starteten wir diesmal mit dem Optikpark. Dieser allein wäre schon...

36 Bilder

Endspurt BUGA, noch mal dabei; Teil C, wie Premnitz und Havellandbootsfahrt. 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.09.2015 | 41 mal gelesen

Premnitz: Steinbogenbrücke | Wie schon mal erwähnt man benötigt für einen sinnvollen Besuch aller fünf Standorte mindestens drei, besser vier Tage. Ideal dafür fanden wir unser „Basislager“ am Beetzsee. Für die richtige Bettschwere folgte nach 5 Stunden BUGA Brandenburg noch 90 Minuten Tretbootfahren. Den Muskelkater spürten wir noch nach Tagen. Premnitz hat, einen ziemlich kleinen, doch erholsamen Gartenbereich, daher ideal für einen kurzen...

40 Bilder

Endspurt BUGA, noch mal dabei; Teil B, wie Brandenburg und Blumenhallenschau 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.09.2015 | 41 mal gelesen

Brandenburg an der Havel: Franziskanerkirche St. Johannis | Nur am Morgen vor 9 Uhr war ein freier Blick in die noch menschenleere Kirche und auf die Außengestaltung möglich. All die vielfältigen Kreationen, sowohl in der Kirche wie davor Richtung Park, waren wieder eine Augenschmaus. Eigentlich hatten wir in der ehemaligen Franziskanerkirche St. Johannis Chrysanthemen und Alpenveilchen erwartet. Doch stattdessen wurden wir hauptsächlich mit einem „Dahlienfeuer – Ein...

39 Bilder

Endspurt BUGA, noch mal dabei; Teil A Brandenburg

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 27.09.2015 | 44 mal gelesen

Brandenburg: Marienberg | Man sollte unbedingt einen ganzen Tag einplanen. Der Marienberg war diesmal unser Schwerpunkt. Stellten wir im Juni fest, dass jeder Standort seine Reize hat*, kamen wir jetzt zur Erkenntnis, dass auch verschiedene Jahreszeiten einen ständig neuen Anreiz liefern. Immer wieder schön. Und diejenigen, die wie wir gleich 9 Uhr auf dem Gelände sind haben zudem zu dieser Tageszeit die Anlagen fast noch für sich...

13 Bilder

Die Woche der Bürgerreporter

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 31.07.2015 | 250 mal gelesen

Die Bürgerreporter verfassen täglich zahlreiche Beiträge über Themen und Veranstaltungen, die oftmals keinen Platz in der Zeitung finden. Wir haben die meistgelsenen Artikel der vergangenen Woche nun noch einmal zum Nachlesen zusammengetragen. 16. Internationaler Holzskulpturenwettbewerb in Tornau Der meistgelesene Beitrag der vergangenen Woche stammt von Bürgerreporter Peter Pannicke, der über eine außergewöhnliche...

42 Bilder

Am 25.7.2015 (auch) in Rathenow (BUGA 2015) 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 28.07.2015 | 81 mal gelesen

Nach dem Besuch in Brandenburg * und kurzer Fahrt waren wir für drei Stunden auf der BUGA 2015 in Rathenow. Auch hier waren die vielen Beete im Optikpark entsprechend der Jahreszeit neu bepflanzt. Diesmal waren auf dem Teich nicht nur die vielen Seerosen zu bewundern. Und sogar für einen kurzen Besuch des Weinbergs war noch etwas Zeit. Das angekündigte Unwetter ließ zum Glück solange auf sich warten, bis wir wieder auf...

65 Bilder

Zum zweiten Mal 13

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 25.07.2015 | 387 mal gelesen

haben wir die BUGA 2015 heute in Brandenburg und Rathenow besucht. Jetzt nur eins meiner Bilder. Mehr folgt bald. Die Hinfahrt am gestrigen Vormittag von Dessau über die A 9 und A 2 nach Brandenburg glich der ersten am 1. Mai, über die ich berichtet hatte. * Auch die Haltestelle des Busses, etwas von dem BUGA-Gelände Marienberg entfernt, war dasselbe. Nur die Bepflanzung sah entsprechend der Jahreszeit ganz anders...

5 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für August 2015

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 19.07.2015 | 143 mal gelesen

Ferienspaß für Groß & Klein - das Romanik-Land lädt herzlich ein! Exzellenten Musikgenuss und barocke Gartenträume erleben Sie anlässlich der 23. SommerMusikAkademie auf Schloss Hundisburg. Beim Festival der besonderen Orte bilden Musikstudenten aus ganz Europa innerhalb einer Woche eine Einheit. Die besondere Nähe zwischen Publikum und Künstlern verschafft einzigartige Konzerterlebnisse. Davon überzeugen können Sie sich am...

1 Bild

Einen schönen Sonntag 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 11.07.2015 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

Mit Blüten und Sonnenfängern einen Hauch von „Buga“ in den eigenen Garten gelockt 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 08.07.2015 | 61 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Ich muss nicht gleich wieder die große Rundreise antreten. Ein wenig "BUGA" habe ich auch in unserem Hausgarten. Denn kaum wieder zu Hause recherchierte ich nach den „Sonnenfängern - Ein Ganz-Tages-Hingucker!!!“ , die uns besonders in Premnitz wohlwollend aufgefallen waren: http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/reise/sonnenfaenger-cazador-del-sol-m157451,25150.html ...und wurde gleich mehrmals schwach....

1 Bild

Schönes in Havelberg (BUGA 2015)

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 08.07.2015 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Zum zweiten Mal: BUGA 2015 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 07.07.2015 | 109 mal gelesen

Die beiden Ziele am 4.7.2015 waren Rhinow und Havelberg. In Rhinow waren wir nach drei Stunden Busfahrt, hauptsächlich über Bundesstraßen, hielten dort aber gar nicht an, sondern fuhren bis Stölln durch, wo der erste Flugplatz der Welt, von der BUGA mit Blumen verziert, schneller als ich gedacht hätte zu sehen war, bei fast 40 Grad Celsius und wenig Schatten. In der IL 62 ("Lady Agnes") ist auch eine Büste von...

1 Bild

Heiße Grüße aus Rhinow (BUGA 2015) am 4.7.15 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.07.2015 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Auf der Havel tüchtig gerudert und auch noch die BUGA besucht- Ein Ruder-Wochenende!

Katja Züger
Katja Züger | Weißenfels | am 29.06.2015 | 48 mal gelesen

Vom 19. bis 21. Juni führte die Wanderfahrt der Freizeit-Ruderer des WRV nach Havelberg. Am Samstag wurde auf der Havel tüchtig gerudert. Den Sonntag nutzte die Truppe zum Besuch der BUGA in Rathenow und Brandenburg. Unsere Organisatorin Christiane plante für den Freizeitbereich des WEISSENFELSER RUDERVEREINS eine wunderbare Wanderfahrt in die Havelregion. Rudertechnisch war das für uns Neuland und so starteten am...

53 Bilder

BUGA 2015 Havelregion, Mitte Juni, Teil B (von Premnitz nach Havelberg) 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 26.06.2015 | 187 mal gelesen

Rathenow: "Havelland" | Fünf sind eins. Deins … und nun auch meins! Man sollte keinen Standort auslassen! Premnitz (Bild 1 bis 12) Der Park liegt mitten im Wohngebiet, umgeben von Neubau-Wohnblöcken und Rathaus. Die Anwohner können von ihren Fenstern direkt auf die farbenprächtigen Blumenrabatten schauen. Tolle Informationstafeln über geplante Maßnahmen zur Renaturierung der Havel sind auf der 10 m hohen Aussichtsplattform direkt am Fluss...

51 Bilder

BUGA 2015 Havelregion, Mitte Juni, Teil A (Brandenburg) 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 24.06.2015 | 89 mal gelesen

Brandenburg: Havelregion | Fünf sind eins. Deins … und nun auch meins! Jetzt im Juni stehen alle Gärten in voller Blüte! Mit der Eintrittskarte für 20 € pro Person kann man jeden Ort bis zum 11. Oktober jeweils für einen Tag besuchen. Der BUGA Reiseplaner empfiehlt für die Besichtigung drei Tage einzuplanen – wir aber haben locker vier Tage benötigt. Tatsächlich hatten alle fünf Standorte ihren eigenen Charme. Man sollte keinen auslassen! Wir...

5 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für Juli 2015

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 20.06.2015 | 241 mal gelesen

Sommer in Sachsen-Anhalt - HIER ist was los …. Am sachsen-anhaltischen Standort der Bundesgartenschau startet am 4. Juli in Havelberg die MDR-Sommer-Tour. Stargast der fünfstündigen Show, die um 18:00 Uhr beginnt, ist Matthias Reim. Welche Aufgabe die Havelberger für die Stadtwette auferlegt bekommen, wird erst kurz vorher bekannt gegeben. Die besten Parkplätze finden Sie an der Elbstraße, direkt neben dem Haus der Flüsse,...

23 Bilder

BUGA IN RATHENOW 8

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 14.05.2015 | 78 mal gelesen

Die Sonne strahlte heute nicht, dafür aber um so mehr das Blütenmeer! Diese Farben dichte hier und das geschmackvolle Anrichten der Blumen Arrangement, machten mich schier fassungslos. So das ich mich erst einmal auf den schönen aber harten Steinkissen niederlegen mußte! Einen schönen Bismarckturm haben sie, die Rathenow-er! Aber hoch gehen konnte ich nicht, verschlossen war die Tür!? Auf nachfragen bekam ich zur Antwort,...

5 Bilder

Die BUGA 2015 lässt grüßen! 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 07.05.2015 | 53 mal gelesen

Blütenzauber in Brandenburg und noch woanders ... Zur Fahrt am 1.Mai 2015 siehe: http://www.mz-buergerreporter.de/dessau-rosslau/reise/buga-2015-brandenburg-d23351.html!

1 Bild

Blütenzauber in Brandenburg (BUGA 2015) 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.05.2015 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

BUGA 2015 - Rathenow 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 04.05.2015 | 303 mal gelesen

Unser erstes Ziel am 1. Mai 2015 war die BUGA in Brandenburg, wie schon berichtet. * Aber nach den Besichtigungen dort saßen wir gegen 14 Uhr wieder im Bus, der uns noch in das nicht allzu weit von Brandenburg entfernte Rathenow brachte, wo uns zwei Stunden für die dortigen Sehenswürdigkeiten der diesjährigen BUGA im Havelland zur Verfügung standen. Um 16:30 Uhr begann die Rückfahrt durch den Fläming, die für die...