Denkmäler

4 Bilder

Auf den Spuren mittelalterlicher Feldwarten und Wachtürme 9

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 11.03.2016 | 117 mal gelesen

Zeitzeugen der Geschichte Die Feldwarten standen auf erhöhten Punkten im Gelände und immer in Sichtweite zu einander, sowie zu Städten und Dörfern. Sie dienten einst als Schutz für die Feldarbeiter und boten bei Gefahr eine Zuflucht. Andererseits waren sie Beobachtungsposten, um bei Gefahr durch Räuberbanden und fremden Militär, die Städte und Dörfer zu warnen. Diese Wachtürme finden heute kaum Beachtung, sind aber...

52 Bilder

Schlösser und Landschaftsparks der Gemeinde Machern-Püchau, Teil 2 von 2 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.11.2015 | 194 mal gelesen

Machern: Landschaftspark Machern | Das Schloss Machern erreichte ich Montagmittag. Doch mein erklärtes Ziel war der Landschaftsgarten Machern Ein Professor Heinz Mielke allein hat seit 1999 unzählige Artikel vor allem rund um den Park veröffentlicht: http://home.uni-leipzig.de/mielke/ *) Ich werde viele Tage brauchen, um alle gründlich zu nachzulesen. Sein Geländeplan von 1999 ist mir bei meiner ersten Erkundung schon mal sehr hilfreich. Zunächst ein...

1 Bild

Altes Rathaus in Bamberg 6

Reina Sträletzky
Reina Sträletzky | Weißenfels | am 27.05.2015 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wittenberger - Denkmäler

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 02.04.2015 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Halle im Jahr der Völkerschlacht (Teil I ) 2

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 19.03.2013 | 433 mal gelesen

Die Stadt Halle von Januar bis März 1813 - Ein kurzer Überblick Nach der vernichtenden Niederlage Preußens im Jahre 1806 wurde Europa neu geordnet. Napoleon schuf neue Staatengebilde, setzte seine Familienangehörigen ein, um die von ihm eroberten Gebiete kontrollieren zu können. Die Stadt Halle gehörte seit 17.08.1807 zum neu entstandenen Königreich Westphalen. König Jerome Bonaparte, der jüngste Bruder von...