Dessau Mosigkau

8 Bilder

Schloß und Park Mosigkau im tiefen Winterschlaf 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 19.01.2016 | 98 mal gelesen

Ganz in weiß erlebte ich heute den Schloßpark in Dessau- Mosigkau. Das Schloß gehört zum Dessau- Wörlitzer Gartenreich. Es ist ein Rokoko-Schloß. Fürst Leopold ließ es für seine Lieblingstochter Anna- Wilhelmine erbauen. Nach deren Tod wurde es 1780 ein Stift für adlige unverheiratete Frauen. Das Schloß liegt im Herzen von Mosigkau. Seit Jahren kämpfen die Einwohner darum, dass die Tore offen stehen und sie den Park...

11 Bilder

Advent in den Höfen von Dessau- Mosigkau 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.12.2015 | 228 mal gelesen

Jedes Jahr in der Adventzeit öffnen die Einwohner von Dessau- Mosigkau ihre Höfe. In jedem Hof gibt es Weihnachliches zu entdecken. Es gibt Glühwein, Gestricktes, Getöpfertes und alles, was zum Fest gehört. Ich entdeckte sogar aus Holz geschnitzte Osterhasen. Die Künstlerin meinte:" Das nächste Ostern kommt bestimmt." Die besonders weihnachtliche Stimmung lockte auch in diesem Jahr wieder viele Besucher an. Hier ein paar...

15 Bilder

Advent in den Höfen von Dessau- Mosigkau

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 06.12.2014 | 380 mal gelesen

Nein, nicht nur in Quedlenburg gibt es den Advent in den Höfen. Auch in der kleinen Gemeinde Mosigkau, in der es nicht einmal eine Kaufhalle gibt, besuchte ich gestern zum ersten Mal das besondere Adventfest. Bereits zum achten Mal feierten die Mosigkauer und ihre Gäste so die Adventszeit. Ich war sehr überrascht von der Vielfalt in den Höfen. Die Anhalter Straße war so belebt wie noch nie. Der Ortsbürgermeister Herr Büttner...

1 Bild

Das Schloß in Mosigkau am 30.09.2013 um 19:44 2

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 01.10.2013 | 52 mal gelesen

Schnappschuss