Dessau-Roßlau

10 Bilder

Aus einem leidenschaftlichen Hobby wird das täglich Brot 3

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | vor 4 Tagen | 92 mal gelesen

Vor zwölf Jahren öffnete “WIP - Woman Innovation Point“ in Dessau - Nord am ehemaligen Schlachthof seine Pforten. Im Rahmen des “WIPs - Gewerbezentrum alter Schlachthof“ wurde Frauen die Existenzgründung, der Weg in die Selbstständigkeit erleichtert. Fünf Jahre wurde dieses Projekthaus durch die Europäische Union gefördert. Auch heute werden die Gewerbeflächen bevorzugt an Frauen vermietet. Birgit Glaser, 56 Jahre,...

1 Bild

So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit... 5

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 28.11.2016 | 93 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Einradfahrerinnen des Kinder- und Jugendzirkus "Raxli Faxli" treten im Uba auf 4

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 26.11.2016 | 120 mal gelesen

Gestern, den 25.11.16, wurden im Umweltbundesamt Nachwuchs- sportlerlnnen der Stadt Dessau geehrt. Im Rahmen der Veranstaltung traten auch die jungen Einradfahrerinnen des Kinder- und Jugendzirkus "Raxli Faxli" auf. Wer Einrad fahren kann, weiß, wie viel Geduld, Gleichgewichtssinn und natürlich Talent zu diesem Sport dazu gehören. Die jungen Damen bewältigten es mit Bravour.

4 Bilder

Köthener Weihnachtscircus: Gebrüder Köllner die Picassos unter dem Artistennachwuchs

Peter Schmidt
Peter Schmidt | Köthen (Anhalt) | am 04.11.2016 | 69 mal gelesen

Köthen (Anhalt): Köthen - Am Kaufland | Das Original im Köthener Land: "Köthener Weihnachtscircus" vom 23.12.2016 - 01.01.2017 präsentieren die Gebrüder Köllner Ihren Weihnachtscircus Am Kaufland in Köthen. Gebrüder Köllner sind die Picassos unter den Artistennachwuchs: "Rasante Diabolospiele in die Circuskuppel und eine Jonglage die verspricht, das Geschwindigkeit Hexerei sein kann sind nur einige Show-Acts. Herrliche Tiere, wie Pferde und Kamele und eine...

1 Bild

An welchem Gebäude Dessaus befinden sich diese Tierabbildungen? Klappe II. 5

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 26.10.2016 | 65 mal gelesen

Liebe Leser und Leserinnen, ich setze einen größeren Ausschnitt ins Netz hinein. Möglicherweise erraten Sie dann, an welchem Gebäude sich diese wunderbaren Abbildungen befinden. Ich bin gespannt.

10 Bilder

Meine! Als Ehrung. 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 16.10.2016 | 84 mal gelesen

Die Rose (Bild 1). Natürlich nicht nur meine Rose, denn sie schmückt seit gestern u n s e r Wohnzimmer. Aber diesmal habe ich sie geschenkt bekommen und nicht aus dem Garten geholt. Zu der Jubilarveranstaltung waren gestern von der Ortsgruppe Dessau-Roßlau die Gewerkschaftsmitglieder der IG Bergbau, Chemie, Energie mit ihren Partnern eingeladen worden, die für 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft geehrt...

1 Bild

Der seltene Blick über Dessau - Augenblick Richtung Bauhaus 2

Benjamin Oldag
Benjamin Oldag | Dessau-Roßlau | am 01.10.2016 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

"Ponyreiten" in Natho

Janine Haubenreißer
Janine Haubenreißer | Dessau-Roßlau | am 15.09.2016 | 111 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Natho Heimatverein | Anfang September war es wieder soweit - das Nathoer Dorffest stand ins Haus. Da ist es natürlich keine Frage, dass wir gerne etwas dazu beitragen und für eine kleine Stunde alle Kinder - und kindgebliebene Erwachsene - zu einem Besuch in der Höhe eingeladen haben. Nicht jeder traute sich auf die gerade einmal 1,75 Meter Rückenhöhe, aber jedes Jahr wird einer mutiger ;-) Also bis zum nächsten Jahr, dann hoffen wir auch auf...

32 Bilder

Dessauer radeln am Tag des offenen Denkmls 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 11.09.2016 | 130 mal gelesen

Gemeinsam Denkmale erhalten So lautete das Motto am Tag des offenen Denkmals. Etwa Hundert Dessauer trafen sich am vergangenen Sonntag zu einer Radtour zu den verschiedenen Denkmalen. Silke Hildebrandt und Mitarbeiter der unteren Denkmalschutzbehörde führten die von der Stadt organisierte Tour durch. Der neue Wasserturm Das war die erste Station der Radtour. Ein Verein ist bemüht durch Spenden den Wasserturm vor dem...

1 Bild

Mausoleumsverein sucht nach Lösungen 10

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 02.08.2016 | 87 mal gelesen

Es ist zu komisch, Zeitzeugen, die es nachweisen können, die sich ausweisen, sprich, legitimieren können, wird ein Hausverbot erteilt und nun fragt man Außenstehende nach Lösungen,

47 Bilder

Stau auf der A9 - Zwei defekte Fahrzeuge rauben Autofahrern den letzten Nerv

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 28.07.2016 | 106 mal gelesen

Zschepkau - Auf der A9 zwischen Rastplatz Köckern und Dessau-Süd kam es am Donnerstagmorgen zu erheblichen Einschränkungen. Kurz nach der Zschepkauer Brücke kam es bei einem Transporter mit geladener Baumaschine zu einem Reifenschaden im hinteren Bereich. Das Gefährt musste daraufhin auf der rechten Spur stehen bleiben und warten, bis Hilfe nahte. Aufgrund dieses Fahrzeuges staute sich der Verkehr bis weit hinter die AS...

1 Bild

Fotorätsel 3

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 18.06.2016 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

Aufruf an alle Dessau-Roßlauer 14

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 13.06.2016 | 125 mal gelesen

Liebe Dessauer und selbstverständlich auch liebe Roßlauer, die Ideen von Herrn Schmidt sind sehr kreativ. Ich vermisse die Diskussion vieler MZ -LeserInnen. Jetzt darf man/ Frau sich einbringen und die Dinge in die Hand nehmen. Wir sind fast 500 BürgerreporterInnen. WO bleibt der Austausch? Schnell werden negative Sichtweisen geäußert, aber aktiv Angelegenheiten angehen, dies sind viele nicht gewohnt. Ich muss in diesem...

2 Bilder

Dieses Bauwerk braucht eure Hilfe - Teil 2 4

Gunter Schmidt
Gunter Schmidt | Dessau-Roßlau | am 06.06.2016 | 129 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Schmidt | Heute habe ich aus dem Landeshauptarchiv dieses Bild aus dem Jahr 1936 erhalten (LHASA, DE, I438 F1 -F14; Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau, I438 Dessau Zuckerraffinerie AG, F1-F14). Hoffe in alten Zeitungen noch weiteres zu finden. Wenn jemand noch Bilder ... vom Kameradschaftshaus bzw. dem Kulturhaus der Gärungschemie besitzt - bitte stellt sie mir zur Verfügung. Insbesondere interessiert mich, wie es...

11 Bilder

13. Juni Geburtstag einer wohl Bekannten Person in Dessau 19

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 04.06.2016 | 130 mal gelesen

Heute am 13.06. hat Dessaus letzte Prinzessin, Erbprinzessin Elisabeth Leopold von Anhalt, Geburtstag. Dessau hat es aber nicht für nötig Zeitzeugen anzuerkennen. Man spricht davon, das man gegen Diskriminierung sei? Das man das Grundgesetz achtet? Und wieso ignoriert und diskriminiert man Zeitzeugen immer noch? In einer Diktatur ist das ja schon im Namen drin, da wird diktiert was man glauben soll. Wer nicht mit...

Grünflächen in Dessau 1

Gunter Schmidt
Gunter Schmidt | Dessau-Roßlau | am 31.05.2016 | 18 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Grünflächen | Dessau hat sehr viele Grünflächen bzw. unbebaute Flächen. Die IBA zeigte einen guten Ansatz Flächen in die Patenschaft von Interessengruppen / einzelnen Bürgern zu übertragen. Mir ist davon nur noch der Apothekergarten bekannt. Warum hat dieses Patenschaftsmodel in Dessau keine Resonanz gefunden. Das Grünflächenamt beschäftigt bis zu 50 1€-Jober, die die Grünflächen der Stadt pflegen. Einerseits viel zu wenige für diese...

1 Bild

Fotorätsel 4

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 19.05.2016 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dessau kann so schön sein

Benjamin Oldag
Benjamin Oldag | Dessau-Roßlau | am 16.05.2016 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Schönwetterkulisse, aber Baufortschritt am Millionenbauwerk bei Dessau nur leicht in Sicht 2

Benjamin Oldag
Benjamin Oldag | Dessau-Roßlau | am 16.05.2016 | 51 mal gelesen

Dessaus derzeit größtes Bauprojekt lässt auf sich warten. Hinter einer schönen sommerlichen Kulisse verbirgt sich nur ein allmählicher Baufortschritt. Nicht nur der Ersatzneubau muss mit Problemen rechnen. Auch die derzeitig für den Verkehr bereitgestellte Ersatzüberführung bringt Gefahren mit sich. Eine Absenkung der Brücke lässt darauf schließen, dass diese nicht mehr lange für den Verkehr freigegeben bleiben kann....

10 Bilder

Wenn`s mal wieder länger dauert

Steffen Kegebein
Steffen Kegebein | Dessau-Roßlau | am 30.04.2016 | 51 mal gelesen

Dessau-Roßlau: südliche Innenstadt | Nun, ich bin kein Experte in Abrissfragen, aber wenn nach einem halben Jahr Abriss ein Plattenbau-Block mit 40 Wohnungen immer noch nicht ganz verschwunden ist, dann muss es wohl einige kleinere Problemchen geben, oder? Der Frühling ist da...die Reste des Wohnblockes Tornauer Straße 17 - 23 leider auch noch. Nachdem im Oktober 2015 mit dem Abriss begonnen wurde, gab es immer wieder Verzögerungen. Mal wetterbedingt,...

Menschenrechte? 12

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 14.04.2016 | 96 mal gelesen

Was muss man studiert haben? Um Zeitzeugen, die die Echtheit nachweisen können, zu ignorieren und somit zu diskriminieren. Welche Semester muss man studiert haben um das Grundgesetz nur für sich zu beanspruchen und Menschen den Mund zu verbieten? Wie dreist muss man sein? Wenn man offiziell gegen Diskriminierung ist, und selber Zeitzeugen diskriminiert? Ist es mit der Bibel und dem Grundgesetz vereinbar, das man Zeitzeugen...

2 Bilder

Neues Domizil in Roßlau

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 01.04.2016 | 17 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | In den vergangenen Jahren wurde der an der Alten Landebahn ansässige THW Ortsverband Dessau öfters als Ortsverband Dessau-Roßlau tituliert. Auch wenn 2007 die neue Kreisgebietsreform Dessau und Roßlau zu einer gemeinsamen Doppelstadt fusioniert wurde, wurde nicht der Name des THW geändert. Dies hat den einfach Grund das dies ein zu großer bürokratischer Aufwand mit einem hohem Kostenfaktor verbunden ist. Mit einem neues...

3 Bilder

Frohe Ostern meinen Befürwortern und Gegnern 4

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 25.03.2016 | 44 mal gelesen

Lukas 24

42 Bilder

Im Tierpark Dessau 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 19.03.2016 | 90 mal gelesen

Dessau / Tierpark am 14.03.2016 Wir haben unserem Enkelkind eine Freude machen wollen und sind mit ihr in den Tierpark von Dessau gefahren. Das Wetter konnte nicht besser sein, denn es schien den ganzen Tag die Sonne. Es waren einige Tiere zu sehen, aber das wichtigste war für unsere Enkelin die reichlich vorhandenen Spiel- und Klettermöglichkeiten. Klettern und herum tollen ist ihre Welt. Ihr hat es sichtlich Spaß gemacht...