Ehrlichkeit

Kultur erleben - Engagement-Zentrum Staßfurt sucht Partner für Kulturpatenschaften

LAGFA Sachsen-Anhalt e.V.
LAGFA Sachsen-Anhalt e.V. | Staßfurt | am 19.06.2014 | 116 mal gelesen

Staßfurt: Volkssolidarität | Kinder und Jugendliche zu motivieren, kulturelle Vielfalt in Staßfurt und Umgebung zu entdecken, ist ein Ziel einer ehrenamtlichen Kulturpatenschaft. „Die Ehrenamtlichen gehen mit den Heranwachsenden ins Museum, besuchen ein Konzert oder entdecken Stadtkunst“, beschreibt Astrid Moukaddam die möglichen Aufgabenfelder der Kulturpaten. Die Koordinatorin des Engagement-Zentrums Staßfurt hat die Initiative des...

1 Bild

Engagement- und Demokratiewerkstatt: Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Wittenberg

LAGFA Sachsen-Anhalt e.V.
LAGFA Sachsen-Anhalt e.V. | Wittenberg | am 16.10.2013 | 383 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Katharinensaal des Bugenhagenhaus | Die Engagement- und Demokratiewerkstatt, am 26. November, um 15:30 Uhr, im Katharinensaal des Bugenhagenhaus, Jüdenstraße 35, in der Lutherstadt Wittenberg bildet den Abschluss des Programmjahres 2013 des lokalen Aktionsplanes „Wir für Vielfalt“ im Landkreis Wittenberg. Die Präsentation von Projekten und Aktionen zur Demokratiebildung und Toleranzförderung gibt einen Einblick in die vielfältigen Mitmachmöglichkeiten zur...

Muss man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 10.06.2013 | 651 mal gelesen

„Muss ich immer ehrlich sein? “, ist ein Thema, was ständig angesprochen wird. Muss man immer ehrlich sein? Nein , man muss nicht immer ehrlich sein, wenn es nicht gerade wichtig ist. Ist es wichtig, so muss man stets ehrlich sein. Ich zum Beispiel bin auch nicht immer ehrlich, z.B. wenn ich keine Lust auf Hausaufgaben habe, sage ich zu meinen Eltern, dass ich mit meinen Hausaufgaben fertig bin und ich nichts mehr aufhabe....

Immer ehrlich?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 573 mal gelesen

Kürzlich stand in der Zeitung ein interessanter Artikel „Muss ich ehrlich sein?“. In diesem Zusammenhang habe ich mir Gedanken zu dieser Frage gemacht. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass man nicht immer ehrlich sein sollte. Man soll nicht immer ehrlich sein, weil nicht jeder alles von mir wissen muss. Was ist, z.B. wenn man eine schlechte Note bekommen hat – das muss nicht jeder wissen, weil ich mich darüber eh schon...

Muss man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 508 mal gelesen

Muss ich immer ehrlich sein? Muss ich immer ehrlich sein? Das ist eine sehr gute Frage. Ist denn jeder immer ehrlich oder belügen wir uns manchmal selber. Wer weiß das schon. Denn wer kennt das nicht: Eine Freundin kauft sich neue Sachen und sie fragt: „ Na wie findest du sie“? Eigentlich findet man die Sachen nicht so schön, doch schon alleine, um sie nicht zu verletzten, sagt man natürlich, dass sie wunderschön sind und...

Darf ich bei der Klassenarbeit schummeln?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 337 mal gelesen

Darf ich bei einer Klassenarbeit schummeln? Heutzutage schummeln immer mehr Schüler im Unterricht. Dies duldet aber kein Lehrer. Wenn ein Schüler erwischt wurde, bekommt er die Note Sechs. Warum macht man es als Schüler trotzdem? Ganz einfach, sie haben keine Lust zu lernen und es ist eine einfache und schnelle Sache. Man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen. Das ist wie bei den Rasern auf der Straße, die einen...

In der Arbeit schummeln

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 282 mal gelesen

Darf ich bei einer Klassenarbeit schummeln? Ich finde, es ist falsch bei einer Klassenarbeit zu schummeln. Das zeigt, dass man als Schüler nichts für die Klassenarbeit getan hat. Wenn die Lehrerin bemerkt, dass er häufig nach unten schaut, sieht sie den Spicker. Sie nimmt ihm die Arbeit weg und gibt ihm eine 6. Das zeigt, dass man für eine Klassenarbeit lieber sorgfältig lernen sollte. Denn wer kann sich heutzutage noch eine...

Sollte man immer ehrlich sein

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 273 mal gelesen

Ständig hört man von anderen, dass man ehrlich sein soll, aber kann man das wirklich immer? Wer ehrlich zu sich selbst ist, weiß, dass es nicht funktioniert, denn jeder hat schon gelogen, auch wenn es nur eine kleine Notlüge war, um jemand anderes nicht zu verletzten. Wer kennt das nicht, wenn sich die Mama etwas Neues gekauft hat und ganz aufgeregt fragt: „Wie sehe ich aus? Findest du es gut?“ Man sagt, dass es einem...

Schummeln in der Arbeit

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 285 mal gelesen

Neulich fragte mich eine Lehrerin, ob Schummeln in der Klassenarbeit erlaubt ist? Schummeln in einer Klassenarbeit ist erlaubt, weil man seine Note dadurch verbessern kann, beispielsweise in Musik, weil die Klassenarbeiten dort,, sch.…“ sind. Schummeln muss sein, das gehört dazu, wenn man eine gute Note bekommen will. Andre G.

Sollte man immer ehrlich sein

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 285 mal gelesen

Belügen wir uns nicht selbst, wenn wir sagen: „Muss ich immer ehrlich sein?“. Neulich fragten mich meine Eltern, ob ich die Klassenarbeit in Geschichte schon zurückbekommen habe. Ich antwortete: „Nein!“, weil ich in dieser Klassenarbeit eine schlechte Note geschrieben habe und um kein Ärger zu bekommen, habe ich gelogen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es in gewissen Situationen erlaubt ist zu lügen, um dem Ärger aus...

Sollte man ehrlich sein

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 245 mal gelesen

Ehrlich sein, bedeutet für mich, dass man sich alles erzählt, denn jeder Mensch macht maleinen Fehler und jeder hat eine 2. Chance verdient. Ich glaube, jeder hat schon einmal gelogen und weiß deshalb, wie man sich da fühlt. Deswegen sollte man immer ehrlich sein. Wenn der Lügner seinen Fehler sofort eingesteht, kann man es vielleicht noch nachvollziehen ,warum der- oder diejenige gelogen hat. J. Bachmann

Schummeln bei der Arbeit

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 277 mal gelesen

Ist schummeln bei einer Klassenarbeit erlaubt und kann man sich dann auch über die gute Note freuen? Neulich las ich einen interessanten Artikel in der Zeitung, welcher sich mit der Thematik „Betrug bei Klassenarbeiten, heutzutage schon normal“ beschäftigte. Ich denke, wenn man bei einer Klassenarbeit betrogen hat, kann man sich hinter her gar nicht über die gute Zensur freuen. Denn diese Leistung kam nicht durch...

Sollte man immer ehrlich sein

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 282 mal gelesen

„Sollte man immer ehrlich sein?“ In einer kleinen Story möchte ich mich mit dem Thema „Sollte man immer ehrlich sein?“ beschäftigen. An einen Abend schrieb ich per SMS mit meiner Freundin über das kommende Wochenende. Ich fragte sie, ob sie mich zu einer Party begleiten würde. Doch sie sagte nur, dass sie bei ihren Großeltern wäre und keine Zeit hätte. Eines Tages habe ich durch Zufall erfahren, dass sie mich angelogen...

Sollte man immer ehrlich sein

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 257 mal gelesen

Mit dieser Frage möchte ich mich kurz auseinandersetzen. Man bekommt als Kind immer zu hören, „ Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr.“ Aber wer hat in seinem Leben noch nie gelogen? Jeder kennt aus seinem eigenen Leben viele Momente, wo eine Notlüge her musste. Sei es die Freundin, die sich ein neues T-Shirt gekauft hatte, was ihr überhaupt nicht stand, die Mutter, die die Nudelsuppe versalzen hatte...

Sollte man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 04.06.2013 | 261 mal gelesen

"Sollte man immer ehrlich sein?", diese Frage hat sich bestimmt schon mal jeder gestellt. Jeder weiß, dass man nicht lügen soll. Aber jeder macht es, schließlich lügt jeder Mensch ca. 8 Mal am Tag. Aber sind kleine Notlügen erlaubt? Dieser Frage werde ich heute auf den Grund gehen. Der Mensch lügt, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder um andere nicht zu verletzen. Wer kennt das nicht? Man hat Geburtstag oder es...

Sind Notlügen erlaubt?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 03.06.2013 | 258 mal gelesen

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob Notlügen ab und zu erlaubt oder sogar nötig sind. Ich habe dies getan. Aber was sind eigentlich Notlügen? Notlügen sind wie der Name schon sagt, Lügen aus der Not heraus, zum Beispiel aus Angst und Furcht. Wenn dann aber die Wahrheit ans Licht kommt, fühlt sich der Angelogene hintergangen und hat kein oder wenig Vertrauen zu dem andern mehr. Vor einigen Tagen habe ich dies...

Muss man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 28.05.2013 | 267 mal gelesen

Ehrlich zu sein, ist nicht immer leicht, manchmal auch sehr schwer. Je nach Charakter eines Menschen überwiegt die Ehrlichkeit oder das Gegenteil, die Lüge. Das Lügen lässt sich weit in die Vergangenheit der Geschichte verfolgen. Davon zeugt unter anderem das Sprichwort um 30 n. Chr.: „ Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.” ´ Menschen, die ehrlich durch das Leben gehen, sind mir...

Schreibwettbewerb "Muss ich immer ehrlich sein?" 2

Marion Adolphi
Marion Adolphi | Halle (Saale) | am 25.05.2013 | 811 mal gelesen

Schreibwettbewerb Giebichenstein-Gymnasium Halle Muss ich immer ehrlich sein? Klasse 8/1 Nele Kruber , Giulia Paxton, Kübra Tetik, Lene Wolff: Vernetzte Lügen ‚Kennen wir uns?(:‘, der Anfang einer auf Lügen basierenden Unterhaltung eines modellmäßig gut aussehenden jungen Mädchens und dem scheinbar perfekten Daniel Schmidt. Lügen?! – Nie im Leben, Facebook ist doch sicher, denken Sie? Wir haben das spannende...

Sollte man immer ehrlich sein 1

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 23.05.2013 | 287 mal gelesen

Notlügen gehören im Leben dazu. Als ich noch klein war, sagte meine Mutti immer zu mir, dass die Wahrheit das Wichtigste im Leben sei, aber Lügen gehören dazu, man sollte es bloß nicht übertreiben. Ein Jahr später ging ich mit meiner Freundin raus, sie zeigte mir ihre neuen Schuhe und fragt mich, ob sie cool sind. Im ersten Moment wusste ich nicht, was ich sagen sollte, denn ich konnte mich noch gut an das Sprichwort...

Muss man immer ehrlich sein?

Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten
Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten | Könnern | am 22.05.2013 | 571 mal gelesen

Meiner Meinung nach, ist es sinnlos zu lügen, weil man dann alles noch schlimmer macht. Z.B. wenn man sagt, dass man etwas richtig Teures gekauft hat, aber man hat es geklaut, dann belügt man nicht nur seine Freunde, sondern sich selbst auch. Man sollte immer die Wahrheit sagen, egal wie schlimm es ist. Sollte man wirklich immer ehrlich sein? Denn manchmal kann die Wahrheit verletzen. Wenn jetzt zum Beispiel jemand etwas...

Muss ich immer ehrlich sein???

Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten
Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten | Könnern | am 22.05.2013 | 283 mal gelesen

-- Nein, ohne Lügen würde die Welt / Menschheit zusammenbrechen, denn Lügen ziehen diese Person meist ein Stück im Leben hoch oder runter. -- Einige denken: „Lügen sind schlecht“, aber es ist nicht so. -- Man kann lügen, um irgendwas zu bekommen, aber es führt auch zu Verlusten. -- Lügen sind auch Unterstellungen, in dem Thema, dass man z.B. über jemanden Lügen erzählt und es weit...

Muss ich immer ehrlich sein ?

Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten
Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten | Könnern | am 22.05.2013 | 248 mal gelesen

Bei der Ehrlichkeit gegenüber anderen kann man geteilter Meinung sein, aber eine richtige Antwort gibt es darauf nicht. Personen, die man kennt, sollte man nicht anlügen, weil es Personen sind, die mir vertrauen. Irgendwann kommt sowieso die Lüge zum Vorschein und dann ist in vielen Fällen die Freundschaft ganz schnell vorbei. Personen, die man nicht kennt, sollte man vielleicht nicht sofort die Wahrheit sagen. Man weiß ja...

Sollte man immer ehrlich sein

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 22.05.2013 | 241 mal gelesen

„Lügen haben kurze Beine“Dieses Sprichwort besagt, dass man zwar lügen kann, aber dass die Wahrheit meistens ans Licht kommt! Unser Hund z.B. ist vor langer Zeit gestorben. Meine Eltern erzählten, dass er auf dem Mond ist. Und der Mond deswegen an manchen Stellen heller und dunkler wäre. Als ich älter wurde, habe ich verstanden, warum sie das gesagt hatten. Jetzt weiß ich, dass meine Eltern mir nicht wehtun wollten. Ich...

Sollte man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 22.05.2013 | 231 mal gelesen

Muss man immer ehrlich sein? ,,Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht´´, das bedeutet, wenn man von jemandem belogen wird, fällt es schwer, ihm etwas zu glauben. Ein Beispiel ist meine beste Freundin. Sie wusste, in wen ich verliebt war und sie schrieb mit ihm. Am nächsten Tag sagte sie zu mir, dass er mich süß und chillig findet. Und ich fragte sie immer wieder, ob das wirklich wahr...

Muss ich immer ehrlich sein?

Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten
Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten | Könnern | am 22.05.2013 | 177 mal gelesen

Ich sage nein, denn welcher Mensch ist schon immer ehrlich bzw. oder wird immer ehrlich bleiben? Ein Mensch hofft stets, die Wahrheit zu sagen, doch wie schnell verrennt man sich in eine Notlüge. Das ist den meisten Menschen nicht bewusst. Sie lügen sich aus der Affäre und wollen sich oder andere schützen. Man erkennt bei manchen Personen gut, ob sie lügen(aus eigner Erfahrung) .Bei anderen Menschen kann man das schwer...