Eisenbahnfreunde

3 Bilder

Beim Eisenbahnfest mit dabei

Steve Franke
Steve Franke | Weißenfels | am 13.04.2016 | 60 mal gelesen

Die Gleise werden gesäubert, die Fahrzeuge nochmal geölt und technisch fit gemacht und die Häuser vom Staub befreit. Alles wird beim Modellbauverein Braunsbedra für die kommende Ausstellung vorbereitet. Gefeiert wird 160 Jahre Bahnstrecke Leipzig – Großkorbetha. Auf vielen Unterwegsbahnhöfen wird der an den zwei Tagen verkehrende Sonderzug mit Volksfesten empfangen, so auch in Weißenfels. „Die IG Weißenfelser Eisenbahnfreunde...

6 Bilder

Wohin wird die Reise gehen ? 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.08.2014 | 102 mal gelesen

Glaubte man in den achtziger Jahren noch, die Harzer Schmalspurbahn nicht mehr lange am Leben zu erhalten, stellte sich das aber nach dem 3. Oktober 1990 nach der Wiedervereinigung ganz anders dar. Man hatte Angst durch die fehlenden FDGB-Urlauber und der zusammenbrechende Güterverkehr die HSB aufgeben zu müssen. Das 130 km Netz mit der Meterspur, passte nicht in das Konzept der Deutschen Bahn AG. Es war mit Stilllegung zu...

76 Bilder

Der Zug hält im Vorgarten 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 02.07.2014 | 167 mal gelesen

Eine tolle Eisenbahnromantik im Vorgarten eines Bürgers der Stadt Wittenberg.

16 Bilder

Zu Besuch bei der Mansfelder Bergwerksbahn 4

A. Wernicke
A. Wernicke | Hettstedt | am 09.02.2014 | 410 mal gelesen

Hettstedt: Kupferkammerhütte | Das Wetter war günstig und so beschlossen wir am Samstag einmal die Mansfelder Bergwerksbahn zu besuchen. Das Ziel war die alte Kupferkammerhütte in Hettstedt. Damit wir Aufnahmen zur blauen Stunde machen konnten, ging es 06:00 Uhr los. Auch wenn der kalte Wind uns um die Ohren pfiff, war es doch ein sehr interessanter Besuch dort. Meine Hochachtung den Vereinsmitgliedern, welche alles daran gesetzt haben, den alten...

1 Bild

Von der Eisenbahn in Halle, Merseburg und dem Saalekreis

Luftfahrt- und Technik- Museumspark
Luftfahrt- und Technik- Museumspark | Merseburg | am 18.02.2013 | 258 mal gelesen

Es gibt unzählige Dinge, welche früher bei der Deutschen Reichsbahn benutzt wurden. Einige davon sind schon richtig historisch wertvoll. Der Hallesche Lokführer und Sammler Arno Stein hat mit seinen Freunden für die Abteilung Eisenbahn im Merseburger Luftfahrt- und Technik Museumspark hunderte Exponate zusammengetragen, die so selten sind, daß sie sonst nirgendwo Eingang in museale Sammlungen gefunden haben! Wer kennt...

1 Bild

Staßfurt, Traditionsbahnbetriebswerk 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau-Roßlau | am 12.01.2013 | 103 mal gelesen

Staßfurt: Bahn | Schnappschuss