englischer Garten

51 Bilder

Steigt ein – wir fahren zur IGA Berlin 2017 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 03.10.2017 | 53 mal gelesen

Berlin: IGA Parkplatz | Noch nicht ganz zu spät waren wir dieser Einladung in der Kirche St. Laurentius der Hansestadt Havelberg auf der BUGA 2015 am 23. September zur IGA noch gefolgt und hatten erwartungsgemäß sechs tolle Stunden erlebt. Vom zentralen IGA-Parkplatz klappte die An- und Abreise mit einem Shuttle zum IGA-Haupteingang „Gärten der Welt“ (Fahrtdauer 15 min) reibungslos. Trotz der vielen Besucher gab es auf dem weitläufigen Gelände...

33 Bilder

W a (u) n d e r b a r e s Deutschland (3) – auf Schlossparktour im Landkreis Oder-Spree

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.10.2016 | 52 mal gelesen

Steinhöfel: Park Steinhöfel | Wie sich die Zeiten ändern – vor einer Woche wähnte ich mich fast noch im Hochsommer beim Lustwandeln im Landschaftspark Alt-Madlitz Einen herrlichen Kommentar am 04.01.2009 von Marlies Gilsa verfasst zur Einführung: "In einer der traurigsten Gegenden Deutschlands ist mir ein Garten bekannt, der allen romantischen Zauber auf die sinnigste Weise in sich vereinigt", schrieb Ludwig Tieck einst in seinem Werk "Phantasus" und...

44 Bilder

Reise durch Ostböhmen – 3.) Schloss und Park Sychow 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 29.08.2016 | 45 mal gelesen

Sychrov (Tschechische Republik): Schloss und Park Sychow | 14. August 2016 Auf der nachmittäglichen Weiterfahrt von Gablenz durch das Český ráj (Böhmischen Paradies) hatte ich wie schon so oft die Qual der Wahl. Ich entschied mich für einen Abstecher nach Sychow. Das ursprünglich barocke Schloss Sychrov (Sichrow) erfuhr im 19. Jahrhunderts einen klassizistischen und neugotischen Umbau. Es diente als Wohnsitz für das ursprünglich französische Adelsgeschlecht Rohan. Übrigens ist es...

52 Bilder

Schlösser und Landschaftsparks der Gemeinde Machern-Püchau, Teil 2 von 2 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.11.2015 | 226 mal gelesen

Machern: Landschaftspark Machern | Das Schloss Machern erreichte ich Montagmittag. Doch mein erklärtes Ziel war der Landschaftsgarten Machern Ein Professor Heinz Mielke allein hat seit 1999 unzählige Artikel vor allem rund um den Park veröffentlicht: http://home.uni-leipzig.de/mielke/ *) Ich werde viele Tage brauchen, um alle gründlich zu nachzulesen. Sein Geländeplan von 1999 ist mir bei meiner ersten Erkundung schon mal sehr hilfreich. Zunächst ein...