Erinnerung

1 Bild

Heute ist W E L T K I N D E R T A G, ein Blick zurück ins Jahr 1950 6

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 20.09.2016 | 49 mal gelesen

Aschersleben: Zentrum | Schnappschuss

12 Bilder

Karin, Peter und ich im Kinderzimmer 2

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Petersberg | am 11.09.2016 | 110 mal gelesen

Petersberg: Museum | Spielzeugwelten für große und kleine Kinder im Museum auf dem Petersberg. Eine Zeitreise für Jungen und Mädchen von heute und gestern. Eine Ausstellung für Erinnerungen und das Gefühl von feuchten Kinderaugen. Im Innersten bleibt man doch immer ein wenig Kind – so heißt es. Was sich mit einem Besuch im Museum Petersberg (Saalekreis) derzeit ganz leicht nachvollziehen lässt. „Karins Puppenhaus und Peters Tankstelle“ heißt...

3 Bilder

Ringelnatz in Halle … 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Halle (Saale) | am 12.08.2016 | 56 mal gelesen

Halle (Saale): Große Steinstraße | Weil ich gestern bewusst einen anderen Weg als den üblichen nahm, entdeckte ich zufällig den Hinweis, dass Joachim Ringelnatz einst in Halle war und nächtigte, und zwar im „Stadt Hamburg“. Das historische Hotel gibt’s nicht mehr. Das Gebäude in der Großen Steinstraße wird aktuell genutzt von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität. Ringelnatz und Hamburg. Was fiel mir natürlich spontan...

1 Bild

(Noch eimal) Alte Fotos 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 10.07.2016 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtliches Erinnern 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 16.12.2015 | 75 mal gelesen

Beim Anblick von buntbezuckerten Lebkuchenhäusern kommt mir eine alte Geschichte aus meiner Kinderzeit wieder in den Sinn. = Als mein Puppenhaus verschwand = So kurz nach dem Krieg waren die Zeiten noch schlecht. Der Mangel prägte allerorts den Alltag, auch den von uns Kindern. Alle Gedanken der Erwachsenen drehten sich darum, satt zu werden, nicht hungern zu müssen. Weihnachtsüberraschungen waren dann...

2 Bilder

Totensonntag 2014 und meine Cousine I. B. 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.11.2014 | 263 mal gelesen

Seit langem weiß ich von meiner Cousine Irene Burde, dass Heringsdorf (auf Usedom) in ihrem Leben eine besondere Rolle gespielt hat, wo ihre etwa fünfjährige Tätigkeit als Kinderpflegerin 1944 begann. Einzelheiten habe ich aber erst nach ihrem Tod Ende 2010 in einem Bericht über diese Zeit lesen können, der mit "Flucht!" überschrieben ist und den ich auszugsweise jetzt * veröffentlichen möchte. Nach bestandenem...

19 Bilder

(N)ostalgie und Natur - die Zusammenfassung vom Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 10.11.2014 | 230 mal gelesen

(N)ostalgie, Erinnerungen an 1989 und wunderschöne Herbstbilder - auch an diesem Wochenende waren die Bürgerreporter wieder viel unterwegs. An dieser Stelle folgt immer montags unsere Zusammenfassung vom Wochenende. Einen Ohrwurm hat Kornelia Lück ins Spiel gebracht. In ihrer Erzählung vom späten Sandmann-Wunsch zeigt sie auch das Video von Gus Backus - der Mann im Mond. "Manchmal, wenn ich auf meinen Sandmann im...

3 Bilder

Erinnerung: "100 Jahre Beginn des ersten Weltkrieg"

Luftfahrt- und Technik- Museumspark
Luftfahrt- und Technik- Museumspark | Merseburg | am 20.04.2014 | 240 mal gelesen

Merseburg (Saale): Luftfahrt- und Technik Museumspark | Zum Schwerpunktthema "100. Jahrestag des Beginn des 1. Weltkrieges" kann man im Luftfahrt- und Technik- Museumspark Merseburg zahllose interessante und einmalige Exponate im Original mit den historischen Hintergründen / Details besichtigen. Wollen Sie nicht nur unsere Sammlung der historischen Flugzeuge des ersten Weltkrieges, sondern auch alle anderen Exponate aus Luftfahrt- und Technik kennenlernen? Dann planen Sie bitte...

1 Bild

Erinnerung an meine Mutti 8

Sylvia Stoll
Sylvia Stoll | Halle (Saale) | am 08.07.2013 | 162 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Schade, hier ging was schief

Klaus Stegmann
Klaus Stegmann | Quedlinburg | am 11.11.2012 | 225 mal gelesen

Nach einem Blick in das Veranstaltungsheft der Stadt Ballenstedt (Tourist-Information) Oktober-Dezember 2012 für den 09. November, las ich "Erinnern an die Reichsprogromnacht" 15.00 Uhr, Jüdischer Friedhof, Hoymer Straße, Ballenstedt. Anlass für mich, daran teilzunehmen. Ich wartete nun vor dem Tor mit anderen Anteilnehmern leider umsonst. Am Samstag musste ich dann in der Presse lesen, dass diese Veranstaltung bereits am...