Ettersberg

19 Bilder

ein Rundgang unterhalb vom Glockenturm auf dem Ettersberg in Weimar 4

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 28.12.2014 | 118 mal gelesen

bei eisigem Wind und schönem Sonnenschein haben wir einen kleinen Rundgang gemacht, um die frische Luft zu genießen. Zu sehen sind hauptsächlich der große und drei kleinere Aschebehälter, wo die Reste von Zehntausenden Verbrannten aus 18 Nationen "abgekippt" wurde. Heute erinnern 18 Blöcke mit den Inschriften der Namen dieser Nationen und Feuerschalen obenauf an diese Barbarei. Wenn man die Treppen wieder aufsteigt in...

20 Bilder

Kulturstadt Weimar 3

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 29.10.2014 | 105 mal gelesen

Ein Sonnatgsbesuch in der Kulturstadt von Thüringen, Weimar. Vom Beethovenplatz geht es durch die alte Innenstadt in Richtung Bahnhof mit kleinen Umwegen. Nach dem kurzen Trip war noch Zeit für einen ausführlichen Besuch in der Gedenkstätte Buchenwald auf den Ettersberg. Die Stunden waren viel zu kurz und ein zweiter Besuch ist schon in Planung.

23 Bilder

gestern bei schönstem Wetter mit viel Sonne auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz auf dem Ettersberg 5

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 29.10.2014 | 63 mal gelesen

es war mal wieder an der Zeit, diesem herrlichen Flecken auf dem Ettersberg einen Besuch abzustatten. Da Nelly mittlerweile schon "größere" Ausflüge machen kann und sehr interessiert ihre Umgebung erschnüffelt, war es genau der richtige Ort. Sie konnte sich kaum entscheiden, wo sie zuerst hinlaufen sollte. Erstaunt war ich über die noch reichlich blühende Vegetation hier oben. Das Klima ist ja ein bisschen extremer als in...

7 Bilder

Nachtaufnahmen vom Ettersberg mit Glockenturm bei Vollmond im Februar mit Sternenhimmel

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 18.03.2014 | 101 mal gelesen

letzten Monat hatte ich die Gelegenheit genutzt, von Weimar-Süd aus einmal den Ettersberg mit seinem markanten Turm abzulichten. Ausgerüstet mit Stativ bezog ich den bereits am Tage bei Sonnenschein festgelegten Standort. Das war sehr interessant und die Zeit verging rasend schnell und am Ende zog bereits die Morgendämmerung herauf. Das Bild Nr. 3 stelle ich noch einmal als HDR-Bearbeitung als Schnappschuß extra ein.

21 Bilder

ein Ausflug bei Sonne und Schnee zum Freigelände auf dem Ettersberg 2

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 30.01.2014 | 93 mal gelesen

und weil es heute so schön in der Sonne war, durfte Michel sich einmal wieder so richtig austoben. Und wo geht das besser als auf dem ehem. Truppenübungsplatz auf dem Ettersberg. Und so wurde dann auch von Michel gleich die Zeit genutzt für einen ausgiebigen Geländelauf durch herrlichen lockeren Schnee und über Berg und Tal. Was für eine Freude. Aber irgendwann geht auch der schönste Ausflug einmal zu Ende. So auch heute.

16 Bilder

unser Crossfahrer Johannes

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 16.01.2014 | 79 mal gelesen

heute war ich mit Johannes und Michel mal wieder unterhalb vom Glockenturm auf dem ehem. Armeeübungsplatz. Das Gelände ist sehr für leichtes Crossfahren geeignet und so hat Johannes sein Fahrrad mitgenommen. Was ich nicht wußte, war, dass der leichte Regen tagsüber dort alles sehr schmierig gemacht hat und am Ende war das Rad, die Sachen und unsere Schuhe von dicken Lehmbatzen verklebt. Das Rad habe ich dann an einer...

14 Bilder

auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz 6

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 08.01.2014 | 124 mal gelesen

von Süßenborn auf der B7 kommend, ging es durch die stadt hinauf auf die gegenüberliegende Seite zum ehem. Truppenübungsplatz. Es war super Wetter mit 16°C und volle Sonne. Michel brauchte wieder einmal richtigen Auslauf und wo geht das besser als hier oben. Zu der schönen Aussicht kommt die absolute Ruhe hier. Die Vegetation ähnelt der einer Steppe und es weht immer ein starkes Lüftchen.

1 Bild

der Glockenturm auf dem Ettersberg vom RE nach Erfurt aus gesehen

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 11.08.2013 | 134 mal gelesen

Weimar: Glockenturm | Schnappschuss

2 Bilder

Blick vom Ettersberg auf Weimar

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 08.08.2013 | 120 mal gelesen

bei einem kurzen Ausflug auf den Ettersberg ergab sich diese schöne Aussicht auf das Weimarer Land