Finnland

3 Bilder

So aufgeregt! 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 03.11.2017 | 163 mal gelesen

In  vier Stunden werde ich meinen Freund am Flughafen in Kemi abholen und ich bin so aufgeregt, wie … also ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal so freudig nervös war. Wobei ich dazu sagen muss, ich habe in den vergangenen Tage so viele Nachrichten bekommen, in denen immer wieder stand: „In xy kommt Noah!“, da wurde mir wahrscheinlich auch viel eingeredet. Aber nach 11 Wochen darf man vielleicht...

14 Bilder

Impressionen Finnland 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 17.09.2017 | 149 mal gelesen

Tampere und Helsinki Wie bereits erwähnt, bin ich am 24.8 von Bremen nach Tampere geflogen. Der Flieger war voll mit jungen Menschen die entweder Urlaub in der Region machen wollten, oder dort so wie ich ein Semester studieren. Wie immer bin ich bereits eingeschlafen, bevor das Flugzeug den Boden verlassen hat und bin pünktlich zum Landeanflug wieder wach. Am Flughafen angekommen, wurde zum ersten Mal nicht nach meinem...

2 Bilder

Von Kälte und Dunkelheit und bewegten Häusern - Was Sie zu Wochenbeginn wissen sollten

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 28.08.2017 | 77 mal gelesen

Ein Soziokulturelles Zentrum, die Abraumhalde bei Sangerhausen, nasse Sportler, viele Feste und mehr haben die Bürgerreporter in der vergangenen Woche beschäftigt. Auch in dieser Woche gibt es ebenfalls tolle Veranstaltungen und viele Neuheiten, über die berichtet wird. An dieser Stelle fassen wir zusammen, was sie zu Wochenbeginn wissen sollten. Immer wieder gibt es neue Berichte von neuen Bürgerreportern. Viele...

1 Bild

Finnland – Kälte und Dunkelheit 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 26.08.2017 | 256 mal gelesen

Mein Wohnort für vier Monate Es ist soweit, zwei Jahre sind um und ich befinde mich in Finnland. Genauer im Zug von Tampere nach Helsinki. Wie genau ich hierher gekommen bin, weiß ich noch nicht so genau und besonders glücklich bin ich noch nicht. Die meisten Menschen die meine Berichte gelesen haben, wissen das es mir nicht besonders gut ging, als ich von Israel zurück nach Deutschland kam. Und dieses...

3 Bilder

Musik aus Finnland in Mehringen 1

Jens Schwarz
Jens Schwarz | Aschersleben | am 25.11.2016 | 13 mal gelesen

Ida Elina spielt Kantele in der St. Stephani-Kirche zu Mehringen Am 22.11.2016 konnten die Besucher in der vollbesetzen St. Stephanie-Kirche akustisches Klangerlebnis der besonderen Art erfahren. Auf Einladung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. gab Ida Elina ihr letztes Konzert in Deutschland, bevor sie am nächsten Tag wieder in ihre Heimat zurückkehrt. Nach vielen Konzerten in den alten Bundesländern...

1 Bild

So mag ich den Herbst .... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 16.10.2016 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Tervetuloa! 1

Jens Schwarz
Jens Schwarz | Aschersleben | am 25.05.2016 | 51 mal gelesen

Tervetuloa ist finnisch und heißt: Willkommen! Zunächst nur war es nur eine Idee unseres Präsidenten Jens Schwarz, auch einmal in die fernen Partnerstädte der Stadt Aschersleben zu schauen, ob es dort auch Rotary Clubs gibt. Dank Internet wurde in Kerava in Finnland ein Rotary Club gefunden. Nach einigen Mailversuchen und Telefonat kam es dann zu einem ersten Spontan-Treffen von Antti Tervola aus Kerava und Peter Schaltke...

1 Bild

Habe ich gerade in meinem Bestand wieder gefunden ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 11.02.2015 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Winter

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 19.01.2015 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Der Weihnachtsmann ist in Finnland zu Hause. 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 23.12.2014 | 99 mal gelesen

Bei uns war er diesmal heute schon!

1 Bild

Fröhliche Weihnachten !!!

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 23.12.2014 | 55 mal gelesen

Rovaniemi (Finnland): Weihnachtsmann | Schnappschuss

1 Bild

Reise auf dem Baltischen Meer – eine Kreuzfahrt durch die Ostsee Das Ökosystem der Ostsee

Claudia Fröhlich
Claudia Fröhlich | Meilendorf | am 10.12.2014 | 170 mal gelesen

Das Ökosystem der Ostsee Das größte Brackwassermeer der Erde ist mit Abstand das Baltische Meer. Im deutschen Volksmund wird das Baltische Meer auch als Ostsee bezeichnet. Der geringe Salzgehalt der Ostsee prägte maßgeblich die Flora und Fauna der Region, wie aber auch die Temperatur und die Wassertiefe sich auf das Artenreichtum auswirkten. Mit dem Steigen der Temperaturen im Sommer, bilden sich viele Algen im Wasser, was...

17 Bilder

Kirchen Scandinaviens ....... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 27.11.2014 | 109 mal gelesen

. Ich möchte vorausschicken, dass ich Atheist bin. Dennoch mag ich aber die Bauwerke, und hier insbesondere jene in den Skandinavischen Ländern. Ich bewundere nicht unbedingt die jeweilige Religion welche dahinter steckt, ihre Bauwerke hingegen aber umsomehr. Und natürlich gehört ihren Architekten/Erbauern meine Hochachtung. Ich möchte mit diesem Beitrag einige der „Gotteshäuser“, aus Finnland, Schweden und Norwegen...

1 Bild

Jetzt muss ich immer noch 6 Monate warten .....

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 25.11.2014 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Finnische Seenplatte ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 02.11.2014 | 60 mal gelesen

Die Finnische Seenplatte hatte ich erst unlängst aus meinem Urlaubsprogramm, und sie hat mich als Liebhaber Skandinaviens natürlich sofort begeistern. Die moor- und waldreiche Seenplatte ist mit weit über 100.000 km² Fläche die größte Seenplatte Europas. Mit ein paar Bildern möchte ich Finnland (spezielle die Seenlandschaft) vorstellen.

27 Bilder

Finnland-Fotos 2014 - Nachlese 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 20.09.2014 | 92 mal gelesen

Über unsere Reise - Acht Tage mit finnischen Freunden - habe ich berichtet. Seit der Rückkehr sind fast zwei Wochen vergangen. Unsere Blumen in Vantaa sind verblüht. Die meisten Fotos habe ich bearbeitet. Sie tragen dazu bei, unsere Erinnerungen an eine sehr schöne Reise zu Freunden wach zu halten. Für alle Interessenten soll jetzt noch eine Nachlese erfolgen.

2 Bilder

Die Händelstadt und ihr Altes Rathaus auch in Finnland

Ulrich Schröder
Ulrich Schröder | Halle (Saale) | am 16.09.2014 | 153 mal gelesen

Die Bürgerinitiative Historische Rathausseite Halle (Saale) e.V. hat ihr Anliegen auch in Finnland vorgestellt. An zwei Tagen im September betreuten Vorstandsmitglieder einen Infostand in Halles Partnerstadt Oulu. Die Aktion wurde vom Finnland-Deutschland-Verein in Oulu, der Halloren Schokoladenfabrik AG, der Kathi Rainer Thiele GmbH und dem Stadtmarketing Halle unterstützt. In Oulu (sowie auf dem Hin- und Rückweg) warben...

1 Bild

Was ist denn das? 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.09.2014 | 88 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Acht Tage bei finnischen Freunden - Porvoo 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 14.09.2014 | 84 mal gelesen

Das Besondere unseres Sonnabends in Finnland war, dass die Freunde am Vormittag die Einladung zu einer Familienfeier in Westfinnland wahrnahmen und deshalb längere Zeit abwesend waren. Bevor uns ihre Tochter Reeta gegen Mittag zum Essen in Helsinki abholte, ging ich noch in die nahe Kaufhalle, um dort etwas zu besorgen. Beim Mittagessen trafen wir dann auch die beiden Kinder, die ebenso gut deutsch sprechen, da die...

21 Bilder

Acht Tage bei finnischen Freunden - zum Sommerhaus

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.09.2014 | 84 mal gelesen

Als Aarne und ich im Februar den Besuchstermin verabredeten, war seine Mail mit "September gut!!" überschrieben und er teilte mit, Anfang September könnten wir noch Beeren und Pilze finden. Am 5. September war deshalb das Sommerhaus bei Loppi, etwa eine Autostunde von Vantaa entfernt, das Tagesziel. Unterwegs hielten wir zweimal an, um zuerst in einem Lidl-Geschäft einiges einzukaufen. Das zweite Mal nahmen wir Körbe...

11 Bilder

Acht Tage bei finnischen Freunden - Haltia 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 11.09.2014 | 89 mal gelesen

Was am Vortag an Gesprächsstoff übrig geblieben war, wurde von uns Vieren am zweiten Tag zunächst am Vormittag weiter "abgearbeitet", den wir in der schönen Wohnung unserer Freunde verbrachten. Für zusätzliche Möglichkeiten sich gemeinsam oder auch einzeln zu beschäftigen, sorgte die umfangreiche Bibliothek unserer Gastgeber und auch der von mir mitgenommene Laptop beispielsweise mit seinen Bilddateien auf der Festplatte....

8 Bilder

Acht Tage bei finnischen Freunden - Anreise 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 10.09.2014 | 77 mal gelesen

Nachdem wir uns Mitte Februar über den Besuchstermin verständigt hatten, besorgte ich gleich die Tickets für die Flüge mit Air Berlin, und dann brauchte nur noch bei möglichst guter Gesundheit die Zeit bis Anfang September zu vergehen. Am Montag, den 1.9.2014, war es soweit. Die Regionalbahn brachte uns vormittags nach Berlin, der Bus vom Bahnhof Zoo zum Flughafen Tegel. Da ich uns online eingecheckt hatte, brachte ich...

29 Bilder

Sechs Wochen Finnland 1961 8

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 23.08.2014 | 171 mal gelesen

Anfang war die Begegnung 1960 mit Aarne in der Evangelischen Studentengemeinde in Halle (Saale), die beginnende Korrespondenz mit der Einladung zum Finnlandbesuch und der Besuch in Finnland vom 25.7 – 3.9.1961. „Willkommen in Finnland!“ – Diese Einladung in einem Brief meines Freundes im Januar 1961 war der erste Schritt auf dem Weg nach Finnland. Natürlich ließ ich mir so etwas nicht zweimal sagen. Schon im Februar gab...

Finnischr Rock mit der Band "VEND" aus Helsinki & "Poissen and Grapes" aus Quedlinburg

Christian Freytag
Christian Freytag | Quedlinburg | am 10.09.2013 | 349 mal gelesen

Quedlinburg: KUZ Reichenstraße | Nach Folk und Klassik bringt die Deutsch-Finnische Gesellschaft im Herbst die finnische Rockband VEND auf Tournee durch Deutschland. Die fünf Rockmusiker aus Helsinki zeigen, dass in Finnland auch Rock jenseits von Hard Rock oder Heavy Metal gespielt wird. Rock á la VEND ist eingängig, melodisch und meist in Moll. Ihre Musik ist vom Grunge-Rock der 80er beeinflusst, lässt aber auch Einflüsse des British Rock erkennen. 2010...

1 Bild

Finni und Rudolf auf dem Weihnachtsmarkt in Halle/S 2008 6

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 03.01.2013 | 582 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Schnappschuss