Francke

4 Bilder

Franckes Geburtstag naht.. 2

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 25.02.2016 | 69 mal gelesen

Jetzt trag` ich einen Francke-Pin weil ich ein Fan vom großen Stifter bin. Sein Geburtstag wird begangen im Monat März- der Stadtsingechor singt-es geht zu Herz`. ----- Jedes Jahr am Denkmal-im Hof der Linden sich zahlreiche Menschen dort einfinden. Mit Blumen und Kränzen sagen alle -DANKE- dem berühmten Pietisten-August Hermann Francke.

2 Bilder

Wo August Hermann Francke einst heiratete 2

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 21.07.2015 | 121 mal gelesen

Die malerisch von Bäumen eingehüllte Rammelburg in Harz-wer kennt sie nicht. Daß am 4.Juni 1694 dort Der Gründer der Franckeschen Stiftungen-A.H.Francke dort den Bund fürs Leben schloß,ist sicher vielen nicht bekannt. Anna Magdalena von Wurm(1670-1734)wurde dort seine Ehefrau.Sie war die Tochter des Erbherrn auf Hopperode-Otto Heinrich von Wurm. Die Eltern der Braut waren gegen eine Heirat,da Francke nicht dem Stand der...

9 Bilder

Weselsky verhilft Frau zu einem Auto während Abiturienten sich auf das Ende der Schulzeit vorbereiten - die Woche der Bürgerreporter in der Zusammenfassung 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.04.2015 | 288 mal gelesen

Wieviel Geld im Portemonnaie steckt und wie viel darin stecken sollte, darüber lässt sich immer wieder gern streiten. So hat auch der Bahnstreik in der vergangenen Woche vielerorts für Diskussionen gesorgt. Auch bei den Bürgerreportern gab es kontroverse Meinungen dazu. Mit diesem und anderen Themen haben sich die Bürgerreporter in der vergangenen Woche beschäftigt. 280 Beiträge aus der Nachbarschaft hat das System gezählt....

2 Bilder

Museumsnacht 2015 - Farbenspiel

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 27.04.2015 | 78 mal gelesen

Halle (Saale): Franckesche Stiftungen | Anlässlich der Museumsnacht 2015 in Halle erstrahlte dieses Farbenspiel, fotografiert vom Dach der Franckeschen Stiftungen.

5 Bilder

Auf dem Weg zum Unesco-Weltkulturerbe 1

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 30.03.2015 | 94 mal gelesen

Als ich am letzten Wochenende zu meinem Backwarenstand in der Kaufhalle ging,sah ich auch dort ein kleines Poster mit einer Werbung für die Franckeschen Stiftungen.Einige Kuchenstücke waren außerdem mit einem kleinen Fähnchen geschmückt.(Fähnchen-Aufschrift-siehe Foto 4) Da mußte ich selbstverständlich nachziehen und so gestaltete ich meine Windbeutel und Erdbeerschnitten ebenso mit den kleinen Unesco-Fähnchen. Inmitten des...

5 Bilder

Frühlingserwachen... 1

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 28.02.2015 | 80 mal gelesen

Der Frühling stellt sich langsam ein- doch etwas Geduld-die muß schon sein! Auch auf Franckes Wiesengrund- da blüht es langsam-zögerlich bunt. Die Seele hellt auf durch Sonnenschein. ach könnt`s nicht immer Frühling sein!!! Krokusblüten-Wiese in den Franckeschen Stiftungen zu Halle/S.