Friedensdienst

3 Bilder

Glücklich machender Besuch 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 01.11.2014 | 448 mal gelesen

Die Zweimontagsmarke ist geschafft. Jawohl, und wir haben November. Pünktlich zu Halloween, welches in Israel nur geringe Bedeutung hat, sind die Temperaturen auch unter die 20 Grad- Marke gefallen. Dazu kommt auch sehr starker Regen. Liebe deutsche Leser: JA! Regen kann sehr, sehr schön sein. In dieser Woche erwartete mich „hoher“ Besuch. Tekla und Titus von der Diakonie Mitteldeutschland kamen mich am Montag besuchen....

1 Bild

Neue Mitbewohnerin – neue Herausforderung 1

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 24.10.2014 | 441 mal gelesen

In dieser Woche war ich außerhalb mit einer Gruppe unterwegs. In einer Hühnermastanlage konnten sich die „Behinderten“ ein paar Münzen dazu verdienen und ich hatte eine Menge Spaß mit Gali. Am Dienstagabend gegen 19 Uhr rief mich dann Liat an: „ Anna, morgen kommt eine neue Freiwillige und sie wird mit bei dir wohnen!“ Na super! Ich bin war natürlich völlig unvorbereitet, auch wenn Kuti mich vorgewarnt hatte. „M“eine...

1 Bild

Familienfeier und Putzaktion 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 10.10.2014 | 594 mal gelesen

Der Sukkot vor der Tür Die sechste Woche neigt sich langsam dem Ende zu und ich bin endlich angekommen. Israel ist jetzt mein Zuhause. So fühle ich mich nicht mehr fremd, nur manchmal unverstanden. Aber damit kommen auch Probleme. So stellt mir mittlerweile jeder Zweite die Frage, ob ich nicht für immer hier bleiben wollen würde. Für immer? Die Menschen in diesem Land sind nett und freundlich, jedoch kann ich das auch von...

1 Bild

Deutsche Kinderlieder und jüdisches Neujahrsfest in Isreal 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 27.09.2014 | 762 mal gelesen

Ob diese Schreibweise nun die Offizielle ist, kann ich definitiv nicht sagen. Zumindest handelt es sich um offizielle Feiertage und in ganz Israel merkt man das auch. An diesen Tagen feiert man das jüdische Neujahr. Rosch ha- Schana ist der Auftakt zu einem kleinen Feiertagsmarathon der bis Mitte Oktober anhält. Wer genau wissen möchte, wobei es sich zu Rosch ha- Schana handelt, kann ganz einfach nach googeln. An diesen Tagen...

2 Bilder

Eselreiten und Arbeitsalltag im Kibbuz 1

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 22.09.2014 | 589 mal gelesen

Leider ist in der letzten Woche nicht viel passiert. Ich bin arbeiten gegangen, habe den Leuten unter die Arme gegriffen und wurde von Kuti mehrfach mit Stroh dekoriert oder nass gemacht. Und nun sind schon 3 Wochen um. Meine Informanten aus Deutschland meinten, dass es sehr schwer ist in meinen Berichten den Überblick zu halten, welcher Name für ein Tier und welcher für einen Menschen steht. Dazu kann ich nur mit Grinsen...

7 Bilder

Wie man einen Granatapfel richtig isst 1

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 12.09.2014 | 686 mal gelesen

Man braucht: - einen Granatapfel - eine Schüssel - ein Messer - einen Löffel 1. Zuerst schneidet man den Granatapfel in vier Teile. 2. Dann nimmt man ein Viertel in die Hand ( Bild 5) und schlägt den Granatapfel mit dem Löffel. Man sollte das über der Schüssel tun. 3. Nun wiederholt man den Vorgang mit dem Rest der Frucht. Wer möchte streut Zucker darüber und kann nun mit dem Löffel die Schüssel...