Gartenträume Sachsen-Anhalt

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für August 2016 1

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 31.07.2016 | 78 mal gelesen

Sommerferien mit vielen Glanzlichtern an der „Straße der Romanik“ Bevor ab Mitte August das neue Schuljahr beginnt, lockt der Elbauenpark in Magdeburg damit, die „Ferien vor der Haustür“ bis zum 10. August auszukosten. Attraktionen wie der Jahrtausendturm, die Sommerrodelbahn, das Schmetterlingshaus sowie Kletterpark und -felsen warten darauf, erkundet zu werden. Im Jahrtausendturm gilt es, sich bei der besonderen...

35 Bilder

"Barocker Gartentag" im Irrgarten Altjeßnitz 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 07.07.2016 | 197 mal gelesen

Jeßnitz OT Altjeßnitz: Irrgarten Altjeßnitz | Sa 09.07.2016 Der Gutspark Altjeßnitz lädt zu einem sommerlichen Gartenfest ein. http://www.irrgarten-altjessnitz.com/ In Fortsetzung meines Artikels vom April: http://www.mz-buergerreporter.de/raguhn-jessnitz/ratgeber/meine-ersten-15-minuten-heute-im-gutspark-altjessnitz-d31785.html war ich zwischenzeitlich mehrmals im Irrgarten Gestern wollte ich mich noch persönlich informieren, wieweit die Vorbereitungen für...

2 Bilder

Shri Blues Band & Köstritzer Jazzband

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 20.06.2016 | 34 mal gelesen

Zeitz: Schlosspark Zeitz | Seien Sie dabei, wenn auf der Bühne am Johannisteich vor der zauberhaften Kulisse auch dem letzten Miesepeter die Falten aus der Stirn bebügelt werden. Shri Blues Band – Musik für Beine und Herz Wenn diese Band aus Prescott Arizona zu ihrer alljährlichen Europatournee aufbricht ist eines sicher, das Publikum bleibt bei keinem Konzert auf den Hockern sitzen. Der Blues von Shri geht in Beine und Herz. Mit mehr als 150...

20 Bilder

Wildenten Familie und Trauerschwan Pärchen ganz, ganz nahe 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 07.06.2016 | 116 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Im Schlosspark Ostrau am 6. Juni Soweit konnte ich mich in diesem Jahr bisher beiden nicht nähern. Zugegeben, die Entenmama mit ihren 10(!) Jungen im Schlossteich konnte schlecht davon fliegen und ihre Kleinen im Stich lassen. Seelenruhig schwammen sie zu einem schattigen Plätzchen. Aber auch wenig später am Ufer des Schlossgrabens durfte ich mich zwei stolzen Trauerschwänen (und daneben drei Wildenten) nähern, ohne...

24 Bilder

Meine ersten 15 Minuten heute im Gutspark Altjeßnitz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 28.04.2016 | 136 mal gelesen

Jeßnitz OT Altjeßnitz: Irrgarten Altjeßnitz | Mal etwas anderes, als weiße, gelbe, rote, und blaue Blumen – schon jetzt und nicht nur im Mai ist der vielfältige Blattaustrieb der Bäume unwiederbringlich sehenswert. Nach den Radarbildern hätte ich besser im Haus bleiben sollen. Doch ich riskierte es heute nach 14 Uhr und fuhr auf gut Glück los, über teils nasse Straßen (Jacke noch zu Hause vergessen). Und ich hatte Glück. Wieder ganz mutterseelenallein (es kann doch...

34 Bilder

Gartenträumepark Ostrau 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 19.04.2016 | 95 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Auch Ostrau beim Petersberg hat einen Park zum Träumen Am 26. März kehrte ich wegen der gesperrten Brücke in den Park mit meiner Frau um. http://www.mz-buergerreporter.de/ostrau/lokales/kommt-ein-vogel-geflogenepisode-3-d31250.html Aber trotz der Gewissheit, keine blühenden Winterlinge mehr zu sehen – stattdessen aber viele Baumpollen mich ärgern - wollte ich ihn auch endlich richtig kennenlernen und nahm am 13 April...

38 Bilder

Erholsame Idylle im Schlosspark Krumke 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Osterburg (Altmark) | am 30.07.2015 | 85 mal gelesen

Osterburg (Altmark): Schlosspark Krumke | Von den 43 „Gartenträume - historische Parks in Sachsen-Anhalt“ sind sicher viele allgemein bekannt. Aber man kann neben den großen Parks und Gärten im Lande auch noch ungeahnte Entdeckungen machen. Eines dieser Kleinode ist der Schlosspark Krumke, nahe der Hansestadt Osterburg in der Altmark*. Rein zufällig sind wir durch ein kleines Prospekt auf diesen Park aufmerksam geworden und waren überglücklich diesen Park besucht...

5 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für Juli 2015

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 20.06.2015 | 241 mal gelesen

Sommer in Sachsen-Anhalt - HIER ist was los …. Am sachsen-anhaltischen Standort der Bundesgartenschau startet am 4. Juli in Havelberg die MDR-Sommer-Tour. Stargast der fünfstündigen Show, die um 18:00 Uhr beginnt, ist Matthias Reim. Welche Aufgabe die Havelberger für die Stadtwette auferlegt bekommen, wird erst kurz vorher bekannt gegeben. Die besten Parkplätze finden Sie an der Elbstraße, direkt neben dem Haus der Flüsse,...

8 Bilder

ca. 15 ha große Parkanlage südlich des Schlossberges in Quedlinburg. 4

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 07.05.2015 | 100 mal gelesen

DER BRÜHL Wenn man durch den Brühl in Quedlinburg geht, dann kann man was erleben!

6 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für März 2015

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 20.02.2015 | 267 mal gelesen

Klangfülle und Knospenknall Verschlafen blinzeln die ersten Knospen in die Sonne, während der musikalische Frühling schon seine Pracht entfaltet. Zwei international renommierte Musikfeste liefern den Soundtrack zum Frühlingserwachen. Die Verbindung von Sprache und Musik steht im Mittelpunkt des Kurt-Weill-Festes unter dem Motto „Vom Lied zum Song". Inszenierungen an 22 Veranstaltungsorten, ergänzt durch ein...

26 Bilder

Schloss und Park Krumke 6

Dieter Roßmann
Dieter Roßmann | Merseburg | am 12.04.2013 | 151 mal gelesen

Am 08.April hatte ich auf einer Kurzreise in den Norden der Altmark die Möglichkeit das Schloss und den Park Krumke zu besichtigen. Etwa 5 Km westlich von Osterburg gelegen befinden sich die seit dem 14.Jahrhundert bekannten historischen Anlagen. Sie bestehen aus einem Gutshof, Gutsdorf, Schloss mit Park, Kutscherhaus, Kavaliershaus, einer Orangerie mit Garten und einem Fortunatempel. Die alten Parkanlagen wurden im 19....