Gerbstedt

3 Bilder

Mond angucken 1

Isolde Kakoschky
Isolde Kakoschky | Gerbstedt | am 15.11.2016 | 17 mal gelesen

Gerbstedt: Bellebener Straße | Die Ankündigung des "Supermondes" trieb auch mich gestern Abend trotz Kälte aus dem Haus. Naja, vor die Tür. Schön anzusehen war der große, helle Mond schon, auch wenn ich nicht den optimalen Beobachtungspunkt hatte. Für ein paar Schnappschüsse hat es gereicht. Später zogen dann Wolken herein, sodass der Blick vom Balkon nicht mehr so schön war. Aber wenn der Mond mich schon nicht schlafen ließ, dann habe ich eben noch ein...

5 Bilder

Frühlingskonzert des Chores der Walzwerker e.V. Hettstedt in Gerbstedt

J. Scharf
J. Scharf | Gerbstedt | am 11.04.2016 | 41 mal gelesen

Gerbstedt: Johanneskirche | Der Chor der Walzwerker e.V. Hettstedt lädt ein zum Frühlingskonzert! Freuen Sie sich auf "Die Primel", "Er ist's" (Frühling lässt sein blaues Band), "Da steht eine Burg übermTale" und weitere schöne bekannte und unbekannte Lieder! Eingeladen ist auch das Gesangsquartett "beStimmt", vier junge Sängerinnen aus der Musikschule Sangerhausen. Sie werden mit ihren Darbietungen eine weitere Klangfarbe ins Konzert bringen. Die...

4 Bilder

Gerbstedt - Löchriger Stein

Heike Graul
Heike Graul | Gerbstedt | am 29.07.2015 | 32 mal gelesen

Gerbstedt: Löchriger Stein | Am 11. Februar 1115 kam es südlich des Ortsteils Welfesholz zu einer bedeutenden Schlacht, der Schlacht am Welfesholz. In ihr kämpften die Truppen von Kaiser Heinrich V. gegen die der sächsischen Fürsten, welche dann als Sieger aus der Schlacht herausgingen. Der „Löchrige Stein“, ein Monolith, um den sich manche Sage rankt. So auch die vom Hoyer von Mansfeld, der in einen großen Feldstein hinein gegriffen haben, als ob es...

1 Bild

Sonntagmorgen in Gerbstedt

Heike Graul
Heike Graul | Gerbstedt | am 31.05.2015 | 18 mal gelesen

Hoffentlich wird das Wetter heute dem Sonntag entsprechend!! Setzt sich die Sonne durch? Morgen ist 1. Juni. Ein bisschen Sommerfeeling wäre doch nicht schlecht!

Fest der Gerbstedter Agrar GmbH

Heike Graul
Heike Graul | Gerbstedt | am 29.05.2015 | 46 mal gelesen

Gerbstedt: Gerbstedter Agrar GmbH | Am 13. Juni 2015 findet von 10:00 - 17:00 Uhr auf dem Gelände der Gerbstedter Agrar GmbH, Ihlewitzer Straße 2 ein "Tag des offenen Hofes" statt. Es wird eine Hofbesichtigung angeboten, sowie eine Ausstellung von Landmaschinen. Ein Bauernmarkt und Kinderbelustigungen können besucht werden. Flurrundfahrten und Hubschrauberrundflüge stehen auch auf dem Programm. Tiervorführungen und andere Überraschungen werden für einen...

3 Bilder

Gerbstedt - einen Besuch wert? 3

Heike Graul
Heike Graul | Gerbstedt | am 19.05.2015 | 40 mal gelesen

Tja, das ist so eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Wir haben in Gerbstedt prima Plätze zum Verweilen. Wir haben eine schöne Umgebung. Wir haben unsere nachgebauten Burgen. Ein schönes Bad. Ein Museum. Der ehemalige Bahnhof ist sehenswert, aber reicht das, um nach Gerbstedt zu kommen? Für uns Anwohner ist es schön am Wochenende spazieren zu gehen. Aber was wenn dein Kind am Sonntag ein Eis oder du einen Cappuccino...

14 Bilder

Gerbstedt, ein Kleinod am Wegesrand 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Gerbstedt | am 27.04.2015 | 67 mal gelesen

Gerbstedt: Bahnhof | Am Samstag, den 22. November 1997 erschien in der MZ ein Bericht über die geplante Stilllegung des letzten Teilstücks der ehemaligen HHE. Die HHE war mit einer Streckenlänge von ungefähr 60 km eine der bedeutensten normalspurigen Kleinbahnen in Deutschland. Sie verkehrte zwischen Halle Klaustor und dem Bahnhof Hettstedt und hatte von Gerbstedt einen Abzweig nach Friedeburg an der Saale. An einem sehr trüben und...

4 Bilder

Gerbstedt und seine Barfüsser (barfüssiger spaziergang durch Gerbstedt)

gabi bartschat
gabi bartschat | Gerbstedt | am 28.05.2014 | 184 mal gelesen

Gerbstedt: Stadtgebiet | So arg viele Barfüßer sind mir hier leider nicht bekannt, zumal die Wege in Gerbstedt auch gelegentlich etwas anspruchsvoll sind. Deswegen meinte ich, dass es nicht schaden könnte mit Verstärkung durch die schmalen Gassen zu spazieren. Am vergangenen Wochenende bot sich für Interessierte die Gelegenheit, mal selbst zu schauen wo die Saalenixe haust. Unter dem Namen Saalenixe kennen mich vor allem die zahlreichen...

2 Bilder

Baum blockiert Kleinbahnanlage

Norman H
Norman H | Gerbstedt | am 01.06.2013 | 638 mal gelesen

Am gestrigen Abend wurden die Kameraden der Feuerwehr Siersleben nach dem Unwetter zu einem Einsatz an die Kleinbahnanlage nach Burgörner gerufen. Vor Ort folgende Lage, teile eines umgestürzten Baumes verhinderten den Bahnverkehr auf der Gleisanlage der Kreisbahn ML. Der Einsatzort wurde durch die Kameraden abgesichert und die Baumkrone mit Hilfe der Motorkettensäge zerteilt. Im Anschluss wurden die Einsatzstelle beräumt...

3 Bilder

Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme

Norman H
Norman H | Gerbstedt | am 06.04.2013 | 301 mal gelesen

Siersleben: Siersleben | Am heutigen Samstag haben Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Stadt Gerbstedt zusammen mit den Jugendwehren der Ortsteile Heiligenthal und Siersleben die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2 erfolgreich absolviert. Beginn war 9.00 Uhr am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr in Siersleben. Nach Begrüßung der Anwesenden durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Ines Hedler mussten die Jugendlichen Ihre Fertigkeiten bei 3 verschiedenen...

3 Bilder

Unfall auf glatter Fahrbahn und Person in Notlage 1

Norman H
Norman H | Gerbstedt | am 21.02.2013 | 387 mal gelesen

Siersleben: Siersleben | Gleich 2 mal mussten die Kameraden der Feuerwehr in Siersleben am heuten Vormittag zum Einsatz ausrücken. Ersterer war eine Tragehilfe für den Rettungsdienst, da dieser den Patienten nicht ohne Hilfe durch das schmale Treppenhaus des Wohnhauses hätte hinuntertransportieren können. Beim zweiten Einsatz folgende Lage, ein PKW geriet auf glatter Straße nach einem Ausweichmanöver von der Fahrbahn und prallte mit vorderer...