Geschichten des Tages

5 Bilder

Hexe auf der Flucht 10

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 08.05.2015 | 74 mal gelesen

Heute Morgen, 6.30 Uhr, am Bahnhof in Benneckenstein. Hexe wieder da. Einfach abgehauen. Die Sicherheitsverwahrung ist auch nicht mehr das was sie mal war. Scheinbar haben sich die Zeiten, der Hexen und Teufel, auch geändert. Die Hexe hat ihre Position geändert und sich etwas besser versteckt. Trotz eingeschlagener Nase, geklauter Stiefel und totaler Abmagerung, hellt sie an Ihrem Sitzstreik fest und lächelt sogar. Kein...

9 Bilder

Romy Haag Auftritt in: "Die Wühlmäuse – Das Berliner Kabarett-Theater" am 23. 08.2014 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 24.08.2014 | 211 mal gelesen

Am gestrigen Samstag war es wieder soweit: Ausflug nach Berlin mit Freunden und abends ein tolles Konzert mit Romy Haag erleben… Gegen Mittag haben wir vier Dessauer „Mädels“ die Reise nach Berlin angetreten und auch wenn am Himmel ein paar Wolken uns was sagen wollten… so haben wir doch gedacht: euch lassen wir hier. Und siehe da… wenn die Engel reisen dann werden sie von der Sonne begleitet. Da es ja nach Berlin fast...

4 Bilder

Internationaler Tag der Freundschaft... am 30. Juni 2014 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 29.07.2014 | 550 mal gelesen

In unserem Leben können uns mehrere Formen der Freundschaft entgegnen... wenn wir es auch zulassen. Die schnelllebige... die gebende und nehmende... aber die wichtigste ist diese: "Gleichheit ist die Seele der Freundschaft. Worte die von Aristoteles stammen". Im wahren Leben begegnet uns die eine oder andere Freundschaftsvariante: 1. Die Freundschaft bei Bier und/oder Wein gemacht... wirkt oft nur über diese eine...

2 Bilder

Schmetterling erhält seine Freiheit zurück...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.07.2014 | 118 mal gelesen

Samstagvormittag... bei den ganz normalen Hausarbeiten habe ich im Flur einen Schmetterling entdeckt... der sich sicherlich durch die offene Balkontür verirrt hat. Ich habe kurz ein Glas geholt und den richtigen Moment abgewartet... um den kleinen Findling zu retten. Und ehe es in die Freiheit ging... schnell noch ein/zwei Fotos gemacht und dann habe ich ihn den Balkon gezeigt und er sich sich sofort einen neuen Platz...

2 Bilder

Amalia Earhart Tag... 24. Juli 2014...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 23.07.2014 | 127 mal gelesen

Eine Pilotin... deren Leistungen unglaublich sind... und für eine wagemutige sowie ehrgeizige Frau stehen. Sie ist ihren Weg gegangen... und hat alle Anforderungen auf dem Weg zur Pilotin bewältigt... weil sie eine tiefe Leidenschaft für das Fliegen empfunden hat. Eine Frau... die ihre Träume umgesetzt hat... sich etwas zugetraut hat... offen für neue Dinge war... ohne diese im Voraus richtig erahnen zu können. Um ihren...

1 Bild

Schmetterlingsgruß auf der Hand...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 23.07.2014 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Hundstage 2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 23.07.2014 | 110 mal gelesen

Heute beginnen die Hundstage und die haben nicht - irrtümlich vermutet wird... etwas mit den Schatten suchenden Tieren zu tun... sondern sie stehen für die sogenannte "Schönwetterperiode". Benannt wurde die Hundstage nach dem Hundsstern Sirius... die früher Anfang August mit der Sonne auf- und unterging... doch im Laufe der Jahre hat sich das auf Mitte Juli verschoben. eine Bauernregel besagt: Hundstage heiß, Winter...

1 Bild

Schönes Wochenende... 18.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 18.07.2014 | 85 mal gelesen

ich wünsche allen Lesern und Leserinnen ein schönes Wochenende... Apfelbäume Wieder blühn die Apfelbäume rosa-weiß im Wiesengrund, alle sind sie übersät voll mit zarten Blüten. Und ich bleib bewundernd stehn, um den Anblick zu genießen. Alles blüht in diesem Mai nahezu zur gleichen Zeit, Apfel-, Kirsch- und Quittenbäume, Schlüsselblumen sowie Tulpen, und der Flieder blüht sogar violett und weiß zugleich. Junge...

16 Bilder

Besuch bei den Meerschweinchen...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 17.07.2014 | 94 mal gelesen

Seit einiger Zeit haben wir von einer Freundin "Fluggäste" zu Besuch... die natürlich auch ihren täglichen Freiflug bekommen. Und sie haben sich den einen oder anderen Lieblingsplatz ausgesucht: Auf dem Kopf landen... aber nur "Hugo" Auf der Ur- Krostitzer Lampe landen... das machen beide... ebenso wie auf der Schrankwand landen und schauen... was so ringsherum passiert. Doch seit ein paar Tagen ist der...

1 Bild

Nadine Gordimer... Nobelpreisträgerin von 1991... 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 14.07.2014 | 108 mal gelesen

Am Sonntag... den 13. Juli verstarb die südafrikanische Schriftstellerin: Nadine Gordimer Es mussten ganze 25 Jahre erst vergehen... ehe es wieder einen Nobelpreis für Literatur gab: 1991 erhielt Nadine Gordimer den Nobelpreis für Literatur... Anmerkung: 25 Jahre vorher (1966) war es Nelly Sachs...

1 Bild

Neuer Zug und Bahnhofsmission wartet auf Einsatz...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 13.07.2014 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Stadtmuseum in Halle.. und zu Gast: die Projektwerkstatt für Migrantenorganisationen...

Liane Griedel
Liane Griedel | Halle (Saale) | am 10.07.2014 | 157 mal gelesen

Halle (Saale): Stadtmuseum | Gestern fand im Hallenser Stadtmuseum das: Austauschtreffen der Projekte im Rahmen der Projektwerkstatt für Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt statt. Diese Projektwerkstatt für Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt ist ein gemeinsames Projekt von der LAMSA e.V. und der Lagfa Sachsen-Anhalt e.V. Zu Beginn wurden alle Teilnehmer des Austauschtreffens zu einer Führung durch das Stadtmuseum der besonderen Art...

1 Bild

WM 2014... Deutschland gg. Portugal...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 16.06.2014 | 148 mal gelesen

So... heute ist nun das erste Deutschlandspiel dran... um genau zu sagen... jetzt. Hier also der Tipp meiner Balkonjungs... Tipp nach der Halbzeit: 3:2 (vielleicht) Ich wünsche allen Fussbalfans viel Spaß beim Zuschauen des Spiels. Anmerkung: Meine persönliche Meinung im Moment ist... Deutschland schafft es vielleicht bis ins Viertel- oder Halbfinale. Aber vielleicht wachsen sie ja als Mannschaft über sich hinaus....

23 Bilder

StadtNatur in Kleutsch besucht...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 15.06.2014 | 199 mal gelesen

Heute Nachmittag haben wir den Verein "Ein Heim für Tiere /Begegnungsstätte: Mensch- Tier- Natur" besucht... der sich ebenfalls am "Langen Tag der StadtNatur" beteiligt hat. Wie immer stehen in Kleutsch... die Tiere an erster Stelle... und auch bei unserem heutigen Besuch... konnten wir wieder zahlreiche Veränderungen feststellen. Nach dem Besuch aller Tiere... wurden wir zu Kaffee und Kuchen eingeladen... und für die...

2 Bilder

2. Langer Tag der StadtNatur in Dessau und Umgebung...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 15.06.2014 | 119 mal gelesen

Am Samstag war die Zerbster Straße belebt... was man ja eher selten erlebt... abgesehen von den Marktagen. Einige Dessau-Roßlauer hatten sich eingefunden und haben es sich mit Decken und Proviant... bequem auf der Zerbster Straße gemacht.

2 Bilder

Blume des Monats... Lilie

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 12.06.2014 | 119 mal gelesen

Lilie mit einer Schwester in einem Topf... und am gestrigen Abend öffnet sich ganz zaghaft erst eine Blüte... und heute Nachmittag strahlten mich beide Blüten an... einfach nur herrlich...

1 Bild

WM 2014... Das Eröffnungsspiel... WM Teil 1 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 12.06.2014 | 151 mal gelesen

Ab 17.00 Uhr startet die Fussballzeit und ab 22.00 Uhr können wir uns an dem Eröffnungsspiel erfreuen... Und wenn man so zurück denkt... dann waren in den vergangenen Jahren stets die Gastgeber ungeschlagen. Nur einer Mannschaft... die das Eröffnungsspiel bestritt... hatte zugleich auch das Glück Weltmeister zu werden: England 1966 Deutschland hatte bislang dreimal das Glück auf dem Treppchen zustehen: 1954...

2 Bilder

Der Garten... Gedicht der Woche... Nr. 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 09.06.2014 | 626 mal gelesen

Beim Sortieren meiner Urlaubsbilder habe ich ein schönes Bild aus dem Jahr 2012 entdeckt. Wir hatten da eine nette Urlaubsunterkunft in Dierhagen mit Gartennutzung hinter dem Haus gebucht. Die beiden Liegen hatte ich eines Tages einfach so und ohne tieferen Sinn hingestellt... heute freue ich mich darüber... denn es war die Inspiration für mein erstes Gedicht der Woche... Mit dieser Rubrik möchte ich ein wenig an...

2 Bilder

Georg Sand... 138. Todestag am 08.06.2014 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.06.2014 | 192 mal gelesen

Georg Sand... alias Amantine-Aurore-Lucile Dupin wurde am 01.Juli 1804 in Paris geboren und starb am 08.06.1876 in Nohant. Ihr Urgroßvater war der Marschall Moritz von Sachsen, ihre Urgroßmutter die galante Marie Verriéres von der Oper. Sand war eine französische Schriftstellerin und als Vorkämpferin der Gleichberechtigung der Frau... ging sie allen Vorurteilen zum Trotz in ihrem persönlichen Leben (so als Freundin...

2 Bilder

Pfingsten 2014... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.06.2014 | 161 mal gelesen

Pfingsten... und was alles möglich ist Zeit zum Entspannen... Ausflüge mit Bekannten... Freunden und/oder mit der Familie machen... Baden gehen... Seele baumeln lassen... ein gutes Buch lesen... am Abend leckeres vom Grill genießen... und vieles mehr... was an diesen schönen sonnigen Tagen möglich ist... ABER: bitte genügend Flüssigkeit (alkoholfrei)/sonst wird es heftig) sich gönnen Zum Zitat: es...

5 Bilder

Tante Anna!?... über der Humperdinckstr. 4 im Bild eingefangen... 3

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.06.2014 | 163 mal gelesen

Im Laufe des gestrigen Tages ist es mir mit meiner Kamera gelungen... die "Tante Anna" im Bild festzuhalten. Ich habe mit der größten Zoomereinstellung zwei schöne Fotos machen können. Bild 1 war der erste Versuch... Bild 2 da war die "Tante Anna" schon besser zu sehen Bild 3 ist dann eine Fotomontage von der Kirchturmuhr... die wir vom Balkon sehen und einer dreifachen Vergrößerung von Bild 1 Elly...

1 Bild

Pfingsten in Sicht... 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 06.06.2014 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sappho und die Königin der Blumen...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 06.06.2014 | 106 mal gelesen

Was braucht es da viele Worte, Sappho war eine große Dichterin ihrer Zeit und leider ist nur ein Bruchteil ihrer Dichtkunst für uns erhalten geblieben. Sie... die Rose... ist für viele Menschen die absolute Königin unter den Blumen, für viele Anlässe und Situationen ein schönes Geschenk und lässt so manches Herz vor Freude schneller schlagen.

1 Bild

Marie Ellenrieder...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 05.06.2014 | 107 mal gelesen

Der Todestag der deutschen Malerin Marie Ellenrieder jährt sich heut zum 151. Mal... 1.) Die Malerei ist eine stumme Poesie und die Poesie eine redende Malerei... von Simonides bei Plutarch/über den Rum der Athener 2.) Um ein guter Maler zu sein, braucht es vier Dinge: weiches Herz, feines Auge, leichte Hand und immer frsich gewaschene Pinsel. aus: verschiedene Aufsätze und Aphorismen

1 Bild

Josephine Baker...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.06.2014 | 110 mal gelesen

Heute... am 03.06.2014 jährt sich zum 39. Mal der Todestag von Josephine Baker... jene schwarze Frau... die mit ihrem legendären Bananenkleid für Aufsehen sorgte... Zwei klasse Videolinks...