Goitzschewildnis

19 Bilder

Wasserwanderer zwischen den Seen der Goitzsche

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Löbnitz an der Linde | am 04.05.2016 | 57 mal gelesen

Löbnitz: Lober-Leine-Kanal | Für Mensch, Natur und Umwelt ist diese "Goitzsche-Wildnis" mittlerweile ein kleines Paradies geworden. Aus Zeitgründen beginne ich zum „Anfüttern“ mit einer ersten kleinen Galerie am Lober-Leine-Kanal zwischen dem Großen Goitzschesee und dem Seelhausener See. Und gezoomt sieht alles Interessanter aus - vergleicht bitte auch mit meinen vorangegangenen beiden Schnappschüssen, danke.

1 Bild

Fuchs in der Goitzsche

Hannelore Funke
Hannelore Funke | Bitterfeld-Wolfen | am 09.09.2015 | 39 mal gelesen

Seit Tagen beobachte ich bei meiner Radtour am Spätnachmittag einen jungen, sehr zutraulichen Fuchs in der Nähe des Arboretums. Bis auf zirka zwei Meter konnte ich mich ihm nähern und fotografieren. Gestern hatte ich einen Jäger gefragt, ob der Fuchs manchmal krank ist, denn Füchse sind doch eigentlich sehr scheu. Aber der Förster hat mich beruhigt, der Fuchs wäre nicht krank sondern ein junger Einzelgänger und...

24 Bilder

Ein wahres Vogelparadies- Die Goitzsche 4

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 25.07.2015 | 71 mal gelesen

Vorgestern, die Temperaturen waren sehr annehmbar, fuhren mein Mann und ich mit unseren Fahrrädern an der Goitzsche entlang.Eigentlich sollte es eine Umrundung werden, aber dazu kam es nicht. Unsere Tour endete in einer Sackgasse. Die Straße hörte plötzlich im Wasser auf. Was ich da zu sehen bekam, verschlug mir fast die Sprache. Wir sahen das komplette nördliche Ufer der Goitzsche, angefangen mit der Bernsteinvilla, dem...

7 Bilder

Exmoorponnys 1

Martin Lehmann
Martin Lehmann | Bitterfeld-Wolfen | am 02.11.2014 | 89 mal gelesen

Exmoorponnys leben seit 2006 in der Goitzschewildnis und das im Sommer und Winter immer in freier Natur. Die Tiere sind in England zu Hause und bei uns fühlen sie sich auch wohl , zwei Geburten zeigen es uns. Sehr robuste und wiederstandsfähige Tiere die auch gut harte Winter überstehen und meistern. Die Herde ist für Naturliebhaber eine Attraktion und ein Ausflug dorthin ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Erlebnis. Ein...

2 Bilder

Barfußweg in der Goitzsche - eine Wildnis! 1

Hannelore Funke
Hannelore Funke | Bitterfeld-Wolfen | am 17.08.2014 | 250 mal gelesen

Mit viel Aufwand wurde seinerzeit der Barfußweg in der Goitzsche über mehrere Wochen von ABM-Kräften errichtet. Das hat sicher einiges an (Steuer-)Geld gekostet! Im vergangenen Jahr war der Weg auch begehbar und des öfteren konnte man Rad- oder Wandergruppen dort treffen, die mit viel Spaß den Weg und das Umfeld nutzten. In diesem Jahr ist das leider nicht möglich, denn die Goitzschewildnis hat sich dort und um das gesamte...