Grafik

2 Bilder

Ausstellungseröffnung mit Marie Lynn Speckert (Bildhauerei) und Tobias Gellscheid (Holzstiche)

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 20.07.2015 | 139 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Zwei frisch gebackene Burg-Absolventen präsentieren ihr Arbeiten * Eine herzliche Einladung für alle Freunde der Kunst in nah und fern. Die beiden Künstler präsentieren außergewöhnliches und bauen dabei auf besten künstlerischen Traditionen auf. Lassen Sie sich überraschen! Der Besuch dieser Ausstellung im Obergeschoss der Galerie wird Sie erfreuen.

3 Bilder

Vernissage: Steffi Deparade-Becker, Malerei und Grafik "Im Zeit(en)Rausch"

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 06.05.2015 | 176 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Ausstellung vom 09. Mai bis 30. Juni 2015 Wir laden Sie herzlich zur nächsten Ausstellungseröffnung am 09. Mai 2015 um 15 Uhr in unsere Galerie ein. Gezeigt werden Arbeiten der bekannten Malerin und Grafikerin Steffi Deparade-Becker unter dem Titel "Im Zeit(en)Rausch". Zur Eröffnung spricht Rüdiger Giebler. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. (Eintritt frei) Steffi Deparade-Becker wurde in Halle geboren und wuchs auch in...

2 Bilder

Landschaftsmalerei und mehr von Kathrin Hänsel und Gerhart Lampa

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 18.03.2015 | 275 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Malerei in Öl und als Aquarell Der Meister und seine Schülerin, welche selbst als "Meisterin des Lichtes" bekannt wurde Gezeigt werden Landschaftsmalereien von Prof. Gerhart Lampa (1940 - 2010) und Kathrin Hänsel. Die hallesche Malerin Kathrin Hänsel, welche den Freunden unserer Galerie aus einer früheren Kabinettausstellung bereits bekannt ist, stellt uns ihre neuesten Arbeiten vor. Außerdem lernen wir ihren Lehrer, Prof....

1 Bild

Ondine Frochaux Pallasthène

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 02.03.2015 | 160 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Ausstellung einer halleschen Künstlerin aus der französischen Schweiz noch bis 07. April 2015 "Was macht die Kunst?" Diese mehr als berechtigte Frage stellte Detlef Färber, als zuständiger Redakteur der Mitteldeutschen Zeitung in den zurückliegenden Monaten wiederholt und beschrieb dabei das tatsächliche Dilemma der derzeitigen halleschen Kunstlandschaft. Den vielbeachteten Beiträgen und der anschließenden Diskussion...

4 Bilder

Stein mit Anstoß und paradiesische Sichten

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 27.10.2014 | 190 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Zur Eröffnung der Ausstellungen von Tatiana Skalko-Karlovska und Otto Möhwald waren am vergangenen Sonnabend zahlreiche Kunstfreunde in die Galerie gekommen Zwei Vertreter bester hallescher Kunsttradition präsentieren noch bis 2. Dezember Malerei und Grafik aus zwei Generationen Kennen Sie dieses Gefühl beim Betrachten von Kunstwerken – wenn sich Gänsehaut über die Arme legt und man voll konzentriert und selbstvergessen...

100. Veranstaltung des Fördervereins Barockorgel Langenbogen

H.-Jürgen Kaftan
H.-Jürgen Kaftan | Teutschenthal | am 31.08.2014 | 103 mal gelesen

Langenbogen: Kirche Langenbogen | Konzert mit dem Prager Organisten Pavel Černý beim 9. Langenbogener Orgelfest „Orgel & Wein“ Am 31. Mai 2004, also vor fast zehn Jahren wurde auf Initiative des Fördervereins Barockorgel Langenbogen e. V. die älteste Orgel des alten Saalekreises (Baujahr 1735) nach erfolgreicher Restaurierung wieder eingeweiht. Um die Restaurierung und Erhaltung der historischen Barockorgel zu finanzieren, wurden seit dem Jahr 2001 bisher...

3 Bilder

Günther Rechn stellt wieder in Halle aus

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 27.05.2014 | 259 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | „Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen."   Hermann Hesse Blumen zum 70. Geburtstag eines wunderbaren Malers und Grafikers Man kann trefflich reimen, wenn ein Künstler namens Rechn in eine Stadt kommt, die auf das Engste mit dem Namen Blechn verbunden ist. So geschah es 1977 als Günther Rechn Halle verließ, alle Angebote einer mehr als aussichtsreichen Hochschulkarriere an...

Förderung heimischer Kunst und Kultur?

Uwe Günther
Uwe Günther | Dessau-Roßlau | am 31.05.2013 | 110 mal gelesen

Ende Mai war ich zu Gast in der jährlich in Dessau statt findenden Veranstaltung mit dem Titel " Heise Kunstpreis" dieser wird vom gleichnamigen Autohaus in der Alten Feuerwehr abgehalten. Nachdem ich mir die Kunstobjekte angesehen habe und einige Gespräche mit Künstlern geführt habe, habe ich es vorgezogen, diese Veranstaltung vorzeitig zu verlassen. Sei es nun aus Enttäuschung oder Protest. Ich habe mir an diesem Abend...

1 Bild

Ausstellungseröffnung Neo Rauch

Uwe Künzel
Uwe Künzel | Aschersleben | am 02.03.2013 | 443 mal gelesen

Aschersleben: Bestehornpark | In Aschersleben gibt es seit dem 01. Juni 2012 eine Ausstellung zu den grafischen Werk des Leipziger Maler Neo Rauch. Neo Rauch 1960 in Leipzig geboren, ist in Aschersleben aufgewachsen und zur Schule gegangen. Die Ausstellung ist eine Stiftung, die 2012 gegründet wurde und eine Schenkung des Künstlers an seine Heimatstadt. Die Stadt Aschersleben erhält jeweils ein Exemplar seiner Grafiken die ab 1993 sein grafisches...

2 Bilder

PHANTASIE & VISIONEN

Peter Gehre
Peter Gehre | Leuna | am 13.01.2013 | 140 mal gelesen

Neben meiner Tätigkeit als Maler habe ich auch noch zwei Bücher veröffentlicht - ein Vor-Wende-Buch und ein Nach-Wende-Buch. Im ersten Buch "Phantasie oder der Traum der Freiheit" sind Gedichte von mir aus den Jahren 1973 bis 1978 und Grafiken, die von 1992 bis 2000 entstanden sind, enthalten. Im zweiten Buch "Phantasie & Visionen - manche Träume werden wirklich wahr" befinden sich Kurzgeschichten, die ich in den letzten 20...