Händelhaus

2 Bilder

Authentischer Klang im Händelhaus mal anders

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 03.10.2016 | 7 mal gelesen

Wieder einmal folgte ich dem Programmaufruf zum Anspiel der Johann-Gottlieb-Mauer-Orgel von 1770 in der Musikinstrumentensammlung des Händelhauses. Dieses Anspiel wird in Kooperation des Händelhauses mit der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle regelmäßig am 1. Sonntag im Monat veranstaltet. Dieses Mal gab es jedoch eine besondere Überraschung für die Stammgäste und alle anderen Besucher dieser Veranstaltungsreihe:...

1 Bild

Seniorenkolleg 2016 im Händelhaus am 5. 1. 2016

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 06.01.2016 | 51 mal gelesen

Gestern besuchte ich zum 1. Mal das Seniorenkolleg für musikinteressierte Nichtmehrberufstätige - sprich: Rentner u. a. - im Händelhaus. Die Eröffnungsveranstaltung stand unter dem Motto: " ... als er die Welt verließ, war sie neu, bereichert ..." (L. Bernstein). Mit "er" war natürlich Mozart gemeint. Mozart gehört neben Händel und Bach zu meinem Lieblingskomponisten. So war es für mich ein Muss, mein Wissen über Mozart zu...

1 Bild

Seniorenkolleg 2016 im Händelhaus am 5. 1. 2016

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 06.01.2016 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Authentischer Klang - die Maurer-Orgel im Händelhaus

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 02.11.2015 | 31 mal gelesen

Neugierig geworden durch eine kleine und unauffällige Anzeige in einer Kulturzeitung ging ich am Sonntagnachmittag ins Hallesche Händelhaus. Wieder einmal präsentierte sich die kleine Orgel aus der Musikinstrumentensammlung von ihrer klangvollsten Seite. Eine Kirchenmusikstudentin verstand es meisterhaft mit ihren Händen und Füßen diesem Instrument harmonische Klänge zu entlocken. Neben Eigenkompositionen kamen u. a. auch...

1 Bild

"Händel-Tropfen" zu den Händelfestspielen

Ulrich Schröder
Ulrich Schröder | Halle (Saale) | am 05.06.2014 | 138 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Anlässlich der diesjährigen Händelfestspiele präsentiert die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. erstmalig "Händel-Tropfen": Likör aus saurer Kirsche. Die kleinen Fläschchen (0,02 l) sind am Infostand der Bürgerinitiative am Sonnabend, dem 7. und 14. Juni 2014, von 11 bis 17 Uhr am Marktplatz/Einmündung Leipziger Straße erhältlich. Nach Eröffnung des Händelfests 2014 können Likör-Freunde und Miniaturflaschen-Sammler die...