Haushalt

1 Bild

Salzatal: Tischtuch zwischen Gemeinderat und Bürgermeisterin wohl dauerhaft zerschnitten 1

Peter Franz
Peter Franz | Salzatal | am 30.03.2016 | 593 mal gelesen

Der Beitrag spricht mögliche negative Folgen für das Gemeindeleben in Salzatal an, die durch sich aufschaukelnde Konflikte zwischen der Verwaltungsspitze und Vertretern des Gemeinderats drohen. Sitzung des Gemeinderats am 23. März in Lieskau In Salzatal werden die zeitlichen Abstände zwischen den Gemeinderatssitzungen immer größer. Warum das so ist, darüber konnte man auf der Sitzung am Mittwoch, den 23. März in Lieskau...

1 Bild

Einsparpotenziale im Haushalt – aber wofür? 4

Stefan Schmidt
Stefan Schmidt | Annaburg | am 30.01.2016 | 589 mal gelesen

Vor wenigen Jahren kauften wir uns einen neuen Kühlschrank. Der Alte war doch schon deutlich in die Jahre gekommen und verursachte einen erheblichen Teil unserer Stromrechnung. Also haben wir uns ein Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ zugelegt und schnell wurde durchgerechnet: Einsparung pro Jahr 50,- Euro, Kaufpreis 500,- €, das heißt in zehn Jahren haben wir den Kaufpreis zurück. Aber diese Planung hatte einen Fehler....

1 Bild

Bund erweist sich weiterhin als verlässlicher Partner

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 30.11.2015 | 88 mal gelesen

Heller: Bundeshaushalt 2016 ist wichtiges Signal für Kommunen Der Deutsche Bundestag hat am heutigen Freitag den Bundeshaushalt 2016 beschlossen. Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Uda Heller aus Mansfeld, Südharz und Saalekreis der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: „Mit dem Bundeshaushalt 2016 stellt der Bund erneut eindrucksvoll unter Beweis, dass er ein verlässlicher Partner der Kommunen ist. Neben den bereits in den...

1 Bild

Abgeordneter Dieter Stier sieht Kommunen durch Investitionsprogramm des Bundes gestärkt

Dieter Stier
Dieter Stier | Weißenfels | am 20.03.2015 | 45 mal gelesen

Länder müssen Stärkung der kommunalen Finanzkraft sicherstellen Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Nachtragshaushalt 2015 sowie das Gesetz zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen und zur Entlastung von Ländern und Kommunen bei der Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern beschlossen. „Die Kommunen erfahren durch das Investitionsprogramm eine klare Stärkung. Dabei sollen diese nicht nur von den...

Not berechtigt zu nichts

Gernot Rink
Gernot Rink | Zeitz | am 16.12.2014 | 98 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Hinsichtlich des Haushaltsplanes der Stadt konnte man in den jüngst vergangenen Wochen vieles vernehmen. Doch klar erkennbar war: insgesamt ist er eine knapp gestrickte Sache. Das war gewiß. Und nun ist dieser gute, ausgeglichene Ergebnisplan Makulatur. Ergebnis falsch, weil Plan daneben! War das nötig? Wozu taugt dieses Trauerspiel wirklich? Will man den Zeitzern mit solchen Methoden den Zustand der Stadtfinanzen...

1 Bild

Uda Heller begrüßt historischen Höchststand des Bildungshaushalts - auch Sachsen-Anhalt profitiert 1

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 11.06.2014 | 201 mal gelesen

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der vergangenen Sitzungswoche den Haushalt 2014 abgeschlossen. Trotz Sparkurs der Bundesregierung wird unter Unionsführung der Bildungshaushalt zum neunten Mal in Folge angehoben und wächst auf einen historischen Höchststand von 14 Milliarden Euro. Seit 2005 ist dies ein Plus um 87 %. Der Haushalt für Bildung und Forschung hat in den nächsten drei Jahren volle 9...