Historisch

5 Bilder

Zukunft braucht Herkunft

Rolf Hennig
Rolf Hennig | Gräfenhainichen | am 30.09.2016 | 52 mal gelesen

Herzlich Willkommen und die Vergangenheit erleben. Als der Obermeister der Schlosser und Schmiedeinnung August Reinhard aus Gräfenhainichen 1924 verstarb, konnte er nicht erahnen, dass sein Vermächtnis zum spürbaren Geist alter Handwerkskünste in der Touristenregion Anhalt-Dessau-Wittenberg wurde. Zwischen Wittenberg und Bitterfeld gelegen, findet der Tourist im einst mächtigen Industrierevier die Paul-Gerhard-Stadt...

7 Bilder

Wie alles begann

Rolf Hennig
Rolf Hennig | Gräfenhainichen | am 25.08.2016 | 32 mal gelesen

Es waren übereinstimmende Interessen, welche uns zusammenführten. Da waren sich das "Urgestein" aus der Videofilmfabrik Dessau und der Hobbyfilmer von hero-film einig! Matthias Riemenschneider und Rolf Hennig griffen zur Kamera und machten die ersten Clips von Reinhards alter Werkstatt. Das war 2007. Es hat uns in Erstaunen versetzt, was wir da sahen. Das muss der Nachwelt erhalten werden. Durch viele Gespräche...

1 Bild

Münzwaagen

Rolf Hennig
Rolf Hennig | Gräfenhainichen | am 18.08.2016 | 13 mal gelesen

Münzbildwaagen (Münzwaagen) sind besondere Waagen. Goldwährungen wurden früher mit Bildergewichte aufgewogen. Dafür bürgte der Kaiserliche Eichmeister mit seinem Namen. Caspar Grevenberg war einer von Ihnen. (CG im Schlagstempel mit 3 Kronen gepunzt) Damalige Währungen um 1750 waren u.a. LL Luistor, Dukat, Severin, Pistole und andere mehr. Wollen Sie mehr darüber erfahren ? Dann besuchen Sie die Historische...

3 Bilder

Das Zoll-Pfund

Rolf Hennig
Rolf Hennig | Gräfenhainichen | am 27.07.2016 | 26 mal gelesen

Zoll-Pfund Das Pfund für Masse steht ist nicht neu, dass Pfund aber auch mal als Flächenmaß in anderen Ländern galt, ist für uns ungewöhnlich, geschweige denn, dass Pfund als Stückmaß genutzt wurde. Was aber ist ein "Zoll-Pfund"? Diese Einheit wurde 1854 vom deutschen Zollverein mit 500 Gramm festgeschrieben. Auch heute noch ist die Maßeinheit Pfund aktuell. Das im Bild zu sehende "5 Zoll-Pfund" war bei seiner...

1 Bild

Staubsauger 1

Rolf Hennig
Rolf Hennig | Gräfenhainichen | am 13.07.2016 | 21 mal gelesen

Die Geschichte des Staubsaugers geht auf das Jahr 1860 zurück.Mit großen Aufbauten wurden Vorrichtungen zum Wegblasen des Staubes in den USA vorgeführt. Vom Wegblasen zum Ansaugen des Staubes brauchte es lange Zeit bis das erste Patent in England angemeldet wurde, wobei der erhoffte Erfolg erst einmal ausblieb. So gab es stationäre Anlagen und in der Folge dann mobile Anlagen.Das im Bild zu sehende Gerät hatte noch beide...

1 Bild

Komparsen gesucht in Allstedt / historischer ZDF Film mit Karoline Schuch 2

Konstanze Körber
Konstanze Körber | Allstedt | am 02.06.2016 | 145 mal gelesen

KOMPARSEN GESUCHT in Allstedt für historischen Film! Wer möchte im Schloß Allstedt als Komparse in tollen historischen Kostümen (spielt im 16. Jahrhundert) für den ZDF Film KATHARINA drehen? Und dabei auch noch Geld verdienen? WANN: 28. Juni - 5. Juli - Du kannst an einem oder mehreren Drehtagen mitmachen WER: Jeder ab 18 Jahren, der keine gefärbten Haare hat WO: Schloß Allstedt FÜR WAS: ZDF Film über Martin...

7 Bilder

Wer war Louis Krauss ? 2

Rolf Hennig
Rolf Hennig | Gräfenhainichen | am 01.12.2013 | 509 mal gelesen

Der Schwarzenberger KRAUSS hatte wieder einmal die Idee ! Eine drehbare gelochte Trommel,eine darunter gestellte feuerverzinkte Volksbadewanne und dann ein Feuerchen. Eine der ersten Dampfwaschmaschinen war geboren. Die über 500 Patente des Unternehmers waren im wesentlichen Waschmaschinen-Patente. Die "Schwarzenberger" wurde zum Begriff. Später waren die Krausswerke in die Rüstungsproduktion aktiv. Am 3. Dezember wird...