Hochwasser 2013

17 Bilder

Jahrhunderthochwasser 2013 1

Roland Worch
Roland Worch | Bernburg (Saale) | am 07.06.2015 | 56 mal gelesen

Bernburg (Saale): Kaiplatz | . Hallo Leute, ich fand hier kürzlich einen Beitrag von Peter Pannicke zum „Hochwasser 2013 - Unvergessen“ Ich würde seinen Beitrag gern mit ein paar Infos aus dem Bereich Bernburg ergänzen. Das Hochwasser der Saale hielt uns dort ebenfalls tagelang in Atem. So etwas muss man nicht noch einmal erleben. Ich erinnere: Das Hochwasser in Mitteleuropa von Ende Mai und Anfang Juni 2013 wurde durch tagelange Regenfälle...

14 Bilder

Hochwasser in Mitteleuropa 2013 ...

Roland Worch
Roland Worch | Bernburg (Saale) | am 12.02.2015 | 75 mal gelesen

Bernburg (Saale): Saale/Kaiplatz | . 2013 war es nicht das Frühjahr mit seiner Schneeschmelze sondern eine Zeit Ende Mai bis Anfang Juni als in Mitteleuropa nach tagelangen Regenfällen das „Fassungsvermögen“ der Flüsse überforderte wurde. In insgesamt sieben Ländern kam es zu teils schweren Überflutungen. In Deutschland betraf dieses auch Sachsen-Anhalt und hier auch unseren Landkreis. Die kleine Dokumentation zeigt die Auswirkungen im Bereich Bernburg.

1 Bild

es war dramatisch damals...das Hochwasser 2013

Willgard Krause
Willgard Krause | Wittenberg | am 13.01.2015 | 32 mal gelesen

Wittenberg: Hochwasser 2013 | Schnappschuss

1 Bild

Dokumentation „Kümmerer stärken – Motoren der Bürgergesellschaft unterstützen“

LAGFA Sachsen-Anhalt e.V.
LAGFA Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 10.11.2013 | 127 mal gelesen

Halle (Saale): LAGFA Sachen-Anhalt e.V. | Das Hochwasser 2013 hat eine Welle der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft im Land ausgelöst. Viele Menschen haben ihre Hilfe über die bestehenden Systeme des freiwilligen sowie professionellen Katastrophenschutzes hinaus angeboten und auf unterschiedlichste Art und Weise angepackt. Die Bereitschaft, anderen in einer solch schwierigen Situation zu helfen, hat gezeigt, dass durch Engagement und Zusammenhalt vieles erreicht,...

3 Bilder

Fotoausstellung "Plan F" im Ratshof in Halle/S und Sonderschau zum Hochwasser 2013 2

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 14.10.2013 | 957 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Knapp einen Monat zeigen Studierende des Masterstudiengangs „Photography“ der Burg Giebichenstein ihre Semesterarbeiten im Ratshof. Zur Vernissage, die am Freitag, dem 11. Oktober 2013 statt fand, richteten der Rektor der Burg Giebichenstein, Prof. Axel Müller-Schöll (rechts), der Professor für Fotografie und Kommunikationsdesign, Rudolf Schäfer (ganz links), sowie die Kultur- und Sport-Begeordnete, Dr. Judith Marquardt,...

1 Bild

Weiden, nach dem Hochwasser

Steffen Schmidt
Steffen Schmidt | Hohenmölsen | am 26.08.2013 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

Löbitzsee zwischen Hochwasser und Unwetter 1

Katrin W.
Katrin W. | Dessau-Roßlau | am 28.07.2013 | 353 mal gelesen

Das sind noch ein paar Eindrücke vom Nordufer. Das Hochwasser ging schon zurück- da kam das Unwetter. Viele Bäume hatten keinen festen Stand mehr und kippten. Ich bin nur froh, dass das Erholungsgebiet rechtzeitig evakuiert und somit Schlimmeres verhindert wurde. Ich kann verstehen, dass viele, vor allem Ältere, jetzt aufgeben. Die Schäden sind enorm und wie es bis jetzt aussieht, gibt es hier keinerlei finanzielle...

1 Bild

Hochwasser in Halle (Saale) Juni 2013 3

Willibald Schliemann
Willibald Schliemann | Halle (Saale) | am 14.07.2013 | 8227 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

"Wir sagen Danke" - Konzert in Ferropolis

Melanie D.
Melanie D. | Gräfenhainichen | am 08.07.2013 | 306 mal gelesen

Gräfenhainichen: Ferropolis | Am Samstag veranstaltete der Radiosender "mdr Jump" ein Danke-Konzert für alle Hochwasser-Helfer. In der Stadt aus Eisen - Ferropolis - wurde eine Bühne aufgebaut und vor ca 11.000 Fans standen die Künstler und Bands Staubkind, R.I.O. feat. U-Gene, Hot Banditoz, Marquess, Stanfour und die Atzen auf der Bühne. Umrahmt wurde dieses kleine Festival immer wieder mit den Schicksalen von Hochwasser-Opfern und Helfern, die von...

24 Bilder

Hochwasser an der Goitzsche Teil 3 1

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 06.07.2013 | 189 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Goitzsche | Das Hochwasser der Goitzsche ist nun soweit zurück gegangen, daß langsam alles zur Normalität übergehen kann. Die Fußgängerpromenade ist vom Wasser freih und die Boote dürfen wieder zu Wasser gelassen werden. Spuren des Hochwassers sind natührlich immer noch zu sehen. In Richtung der Blauen Bank türmen sich noch die Sandsäcke. Dort war wie schon 2002 der neuralgiche Punkt der Wasserfront. Dank der vielen Helfer konnte dort...

12 Bilder

Hochwasser in Jeßnitz West 1

Petra Gebauer
Petra Gebauer | Raguhn-Jeßnitz | am 02.07.2013 | 350 mal gelesen

Am 03.Juni 2013 wurde auch für Jeßnitz West der Katastrophenalarm ausgelöst! Dank den vielen Helfern!

9 Bilder

BENEFIZ-Trödelmarkt ein voller Erfolg! 1

Jana Kießling
Jana Kießling | Harzgerode | am 01.07.2013 | 159 mal gelesen

Harzgerode: BENEFIZ-Trödelmarkt | BENEFIZ-Trödelmarkt ein voller Erfolg! Am 20.06.2013 lud die Sekundarschule zum Trödelmarkt auf den REWE-Parkplatz in Harzgerode. Von 15.00 – 18.00 Uhr konnte man Spielzeug, Haushaltsartikel, Babysachen und vieles andere fürs kleine Geld erwerben. Kinderschminken und Kuchenbasar durften nicht fehlen. Das angekündigte Gewitter blieb bis zum Ende aus und so verkauften wir unseren Kuchen noch im Schwimmbad. Der Trödelmarkt...

16 Bilder

Elbe-Hochwasser 2013

Kai Wandersee
Kai Wandersee | Bad Schmiedeberg | am 29.06.2013 | 709 mal gelesen

Bad Schmiedeberg: Elbdeich | ....Noch mal Glück gehabt Eigentlich ist Hochwasser für die Pretzscher nichts ungewöhnliches. Mindestens zwei mal im Jahr verlässt die Elbe ihr angestammtes Flussbett und breitet sich auf den weitläufigen Elbwiesen aus. Alle paar Jahrzehnte jedoch meint es der Fluss an unseren Ufern aber besonders gut mit uns und bedroht unser Heimatstädtchen mit nassen Kellern, Straßen und einer außergewöhnlich hohen Flut. Zuletzt war...

7 Bilder

Handballer des HSC 96 feierten Saisonabschluss und unterstützen Hochwasserhilfe

Hallescher SC 96 Sektion Handball
Hallescher SC 96 Sektion Handball | Halle (Saale) | am 23.06.2013 | 309 mal gelesen

Die Handballer des Halleschen SC 96 feierten am 15.6. ihren Saisonabschluss in und vor der Sporthalle Albert Dehne Str. auf der Silberhöhe. Aus der zurückliegenden Saison kann man eine geteilte Bilanz ziehen. Während die Erste mit einem 3. Platz in der Bezirksliga und dem Erreichen des Bezirkspokalfinales schon, nicht unbedingt erwartete Erfolge erreichen konnte, blieben die zweite und dritte Mannschaft mit hinteren...

14 Bilder

Hochwasser - Spendenmedaille vom Numismatischen Verein Halle e.V hilft Hochwasseropfern

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 20.06.2013 | 1208 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Der Numismatische Verein Halle e.V. hat kurzfristig für die Opfer des Saale-Hochwassers 2013 in Halle eine Spendenmedaille initiiert. Die Spenden-Medaille (Durchmesser 35 Millimeter) gibt es jetzt in drei Varianten – Silber (40 Euro – nur auf Vorbestellung), Messing (10 Euro) und Zinn (sieben Euro). Von jeder verkauften Medaille will der Verein mindestens vier Euro für Hochwasser-Geschädigte in der Stadt Halle...

1 Bild

NACH DER FLUT TUT HILFE GUT.

Böllberger Sportverein Halle e.V.
Böllberger Sportverein Halle e.V. | Halle (Saale) | am 20.06.2013 | 175 mal gelesen

Spendenaufruf nach der Flut: Wir bitten alle Sponsoren, Freunde, Unterstützer, Förderer, Sympathisanten und Kanuten um eine unterstützende Spende zum Wiederaufbau des Böllberger Bootshauses. Böllberger Sportverein Halle e.V. Saalesparkasse Bankleitzahl: 800 537 62, Konto: 381 040 243 Stichwort: Hochwasserhilfe BSV 2013 Die Schäden sind groß und noch nicht abzuschätzen. Trainingsgeräte, Werkzeuge aller Art,...

6 Bilder

"(H)alle gemeinsam - Wir sagen Danke!" STAATSKAPELLE HALLE und MDR SINFONIEORCHESTER- Konzerte auf dem Marktplatz 2

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 18.06.2013 | 570 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Vom 12. bis 16. Juni 2013 fanden in Halle außerordentliche Aktionen der Kulturschaffenden Benefiz- und Dankesveranstaltungen wegen dem Hochwasser 2013 statt. Für diese Veranstaltungen wurde kein regulärer Eintrittspreis erhoben, es wurde jedoch um Spenden für die Flutopfer gebeten. Mehr zu den Konzerten "(H)alle gemeinsam – wir sagen Danke" auf der MDR-...

Diebzig - Evakuiert und im Stich gelassen

Silvia Meyer
Silvia Meyer | Köthen (Anhalt) | am 18.06.2013 | 396 mal gelesen

Nach dem Dammbruch an der Saale in Breitenhagen wurde Diebzig am 08.06.13 evakuiert. Neben der Bevölkerung wurde auch die Feuerwehr evakuiert. Trotzdem haben aufmerksame Bürger den Zulauf des Wassers ständig beobachtet und haben hier und da doch noch Möglichkeiten zur Umleitung des Wassers aus dem Ortsbereich gesehen und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln Abhilfe geschaffen. Auf eigene Kosten wurden Material (Kies) und...

12 Bilder

Hochwasser an der Goitzsche Teil 1 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 17.06.2013 | 351 mal gelesen

Heute, am 17.06.2013, war ich nach einer Woche wieder an der Goitzsche. Ich mußte feststellen, daß das Hochwasser nur sehr langsam zurück geht. Die gesamte Fußgängerpromenate an der Marina und der Bernsteinvilla steht noch unter Wasser. Auch am Hafen der Goitzsche ist noch alles überflutet.

1 Bild

"(H)alle gemeinsam. Wir sagen Danke!" Konzert Marktplatz 14.6.2013 in Halle - Rockband Revolverheld 5

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 16.06.2013 | 7092 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Schnappschuss

13 Bilder

Elbe Hochwasser in Wartenburg-Grobe Sau

Gloria Höhne
Gloria Höhne | Kemberg | am 14.06.2013 | 262 mal gelesen

Ein großes DANKE an ALLE Helfer!

8 Bilder

im Viereckteich im Beckerbruch steht auch etwas mehr Wasser als sonst 5

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 14.06.2013 | 228 mal gelesen

ein kleiner Abstecher zum Viereckteich brachte u.a. Libellen ins Bild, aber meistens als Suchbild.