Hohe Tatra

49 Bilder

Mit 52 über den Priecne sedlo .... 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 17.11.2016 | 70 mal gelesen

Auch am 20. August 1990 begann unsere Tatra-Tour am Hrebienok, oberhalb von Stary Smokovec in 1255 m Höhe. Durch das Tal Mala Studena dolina ging es hinauf zum Pass in 2352 m Höhe und dann durch das Velka Studena dolina nach Hrebienok zurück. "Sehr beliebte und häufig begangene Hochgebirgsroute, die nur von Bergwanderern mit guter Kondition zu bewältigen ist. Der Aufstieg zum Bergsattel ist durch am Fels befestigte Ketten...

12 Bilder

"Nur Hartgesottene, so wie ich vielleicht, wagen sich auch einmal im Winterhalbjahr ..." 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.10.2016 | 95 mal gelesen

"in den Park." Wolfgang E.* Er nur? - Es gibt wohl noch mehr Hartgesottene, wie ich beweisen möchte , wenn auch das Folgende sich nicht im Winter abgespielt hat und auch schon einige Zeit zurück liegt. Während unseres dritten Tatra-Besuchs erreichten wir am 21. Juli 1989 von Stary Smokowec aus in 1960 m Höhe die Zbojnicka chata. Nachdem wir uns dort gestärkt hatten und meine Begleiter auf der Rückkehr bestanden, zumal...

1 Bild

Tatra-Panorama, von Norden 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.01.2016 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

30 Bilder

Kopské sedlo 1990 ...

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 30.11.2015 | 82 mal gelesen

...ist auf dem Diakasten zu lesen, der u.a. die Dias 10 ff. enthält, aufgenommen vor 25 Jahren während einer Tagestour auf der Magistrale, dem bekanntesten Wanderweg parallel zum Hauptkamm der Hohen Tatra im Sommer 1990, von West nach Ost (rote Markierung, siehe Karte!). Manche Einzelheiten sind in Vergessenheit geraten, aber nicht der schwierige Abstieg zur Berghütte Brncalova chata, und die Bilder erinnern immer wieder an...

23 Bilder

Bergtour in der Hohen Tatra am 10. Juli 1989 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 16.11.2015 | 85 mal gelesen

Strbske Pleso - Berghütte Chata kpt. Moravku am Bergsee Popradske pleso (1 1/4 Srd., rote Markierung) -Weggabelung am Bach Zabi potok (1 1/2 Std., blaue Markierung) - Talmulde Kotlina Zabich plies - Berghütte Chata pod Rysmi (3 1/4 Std.) - Bergsattel Sedlo Vaha (3 1/2 Std.) - Gipfel Rysy (4 1/4 Std., rote Markierung) und zurück, Gesamtdauer 7 1/4 Std., Höhenunterschied 1 144 m. Anstrengende, doch sehr beliebte...

1 Bild

Lang ists her! 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.11.2015 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

31 Bilder

Mit fünfzig in der Hohen Tatra (1988) - 8

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.11.2015 | 76 mal gelesen

mein zweiter Aufenthalt vor 27 Jahren im kleinsten Hochgebirge der Welt Die Bilder sind digitalisierte Dias. Guten Appetit! PS.: Im vorigen Jahr * hat er Mutti erschreckt, als er seine Liebe zur Tatra entdeckt. "Da muß ich hin" - gesagt, getan: er steuert im Sommer Strba an. Mit Rucksack und Atlas bergauf, bergab gehts Tag für Tag im lustigen Trab. Dias mit Krivan von jeder Seite - da ahnt man schon die...