Internet

1 Bild

Zeitz ist Vorreiter bei schnellem Internet 1

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 28.06.2016 | 31 mal gelesen

Zeitz: Altmarkt | Highspeed für 17.000 Haushalte in Zeitz Dem aufmerksamen Stadtwanderer werden die roten Vodaphone-Hütchen über Schaltkästen und die Kabelgräben an vielen Stellen der Stadt nicht entgangen sein. Heute nun wurde im Rathausgarten der rote Knopf gedrückt. 400 Megabit pro Sekunde gingen symbolisch online. Heißt: Vodaphonekunden können so schnell wie noch nie surfen. 17 000 Haushalten in Zeitz, Zangenberg und Grana steht der...

1 Bild

Dobrindt hat Förderbescheide für schnelles Internet überreicht

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 10.05.2016 | 13 mal gelesen

Am 26. April folgte ich einer Einladung von Alexander Dobrindt - Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Er hat weitere 106 Förderbescheide für Mittel aus dem milliardenschweren Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau übergeben. Davon profitiert auch der Landkreis Mansfeld Südharz. Ich durfte für meine Region den Fördermittelbescheid im Ministerium in Empfang nehmen. 50.000,00€ sind ein Anfang, der zur...

1 Bild

Bundesverkehrsminister Dobrindt übergibt Fördermittelbescheid zum Breitbandausbau

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 27.04.2016 | 29 mal gelesen

Gestern durfte ich von Bundesverkehrsminister Dobrindt Fördermittel für den Landkreis Mansfeld-Südharz entgegennehmen. Mit dem Breitbandförderprogramm des Bundes bekommt der Ausbau des schnellen Internets in Deutschland einen zusätzlichen Anstoß. Der Landkreis Mansfeld-Südharz kann mit einer Unterstützung von insgesamt 50.000 Euro die Beratungsleistungen zum Breitbandausbau aufnehmen. Das ist ein guter Anfang für den Ausbau...

1 Bild

Email-Adressen 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 10.03.2016 | 79 mal gelesen

Gesendet: Mittwoch, 23. Dezember 2015 um 07:01 Uhr Von: "Marlon Schmidt" An: stephanie.kant@gmx.de Betreff: Verkaufe Email-Adressen Hallo, Ich verkaufe Email-Adressen! gmx.de 8,2 Millionen web.de 6,5 Millionen freenet.de 1,5 Millionen hotmail.com 2,4 Millionen gmail.com 12 Millionen misc 6,4 Millionen (verschiedene .de Domains) Die Emails sind alle gültig keine Bounces! Stand Dezember 2015 ...

Leere Versprechen

Manuela Sander
Manuela Sander | Merseburg | am 08.01.2016 | 75 mal gelesen

Stadtwerke können schnelles Internet nicht zuschalten. Ich möchte gern von meinen Erfahrungen in Bezug auf die Bereitstellung von Internet durch die Stadtwerke Merseburg berichten. Die Verfügbarkeitsabfrage im Internet hat sehr gut funktioniert - es konnte losgehen. Alles schien reibungslos zu laufen. Wir haben dann kurz vor der Kündigung unseres Altvertrages noch einmal telefonisch bei den Stadtwerken Merseburg...

DSL-Verfügbarkeit: Deutschlandweit noch nicht ausreichend

Maik Justus
Maik Justus | Glücksburg | am 26.10.2015 | 29 mal gelesen

Deutschland hinkt im internationalen Vergleich nicht nur bei der Internetgeschwindigkeit hinterher. Auch bei der Abdeckung sieht es aktuell nicht ganz perfekt aus. Bis 2018 verspricht die Bundesregierung, dass flächendeckend 50 Mbit/s zur Verfügung stehen soll - auch auf dem Bauernhof. Große Worte, wenn man sich die aktuelle Lage anschaut. Nicht nur in puncto Internetgeschwindigkeit hinkt Deutschland hinterher, auch bei...

3 Bilder

Computerzeitalter 60plus zieht auf den Boulevard in Halle

Oliver Zweinig
Oliver Zweinig | Halle (Saale) | am 28.09.2015 | 135 mal gelesen

Halle (Saale): Saturn | Die Kurse von Computerzeitalter 60plus für ältere Erwachsene gibt es nunmehr seit über vier Jahren in Halle. Es haben bereits über 1.000 TeilnehmerInnen die 25 unterschiedlichen Angebote genutzt und sich auf den neuesten technischen Wissensstand gebracht. Mit Beginn des Medienprojekts für 60plus wird sich neben der Vermittlung von technischem Wissen ebenso mit der Medienkompetenz beschäftigt. Die Teilnehmenden nutzen...

3 Bilder

Analoge Momentaufnahmen

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 26.07.2015 | 73 mal gelesen

Kleine Nachurlaubsbetrachtung Einmal zwei Wochen so (fast) analog und offline Bilder und Gerüche aufnehmen, sie ganz innen wirken lassen und mit dir selbst statt mit der vermeintlichen "Welt" des Webzwonull teilen. Das kann richtig gut tun. Die schöne, leicht mollige Dame mit dem Hündchen und des Strandgängers verstohlenen Blick auf ihre ausladenden Hüften festhalten. Analog, mit den Händen. Den Griffel mit dem fein...

1 Bild

freistil.connect - Workshops zu Minecraft & Co.

Freiwilligen-Agentur Halle e.V.
Freiwilligen-Agentur Halle e.V. | Halle (Saale) | am 27.04.2015 | 39 mal gelesen

Halle (Saale): Landesinstitut für Schulqualität Und Lehrerbildung | Engagement im Netz! freistil.connect bietet Workshops zum Thema Digitales Engagement Am 9. Mai bietet das neue Veranstaltungsformat freistil.connect für interessierte Jugendliche die Möglichkeit sich von 9.30 bis 16 Uhr über das Thema Engagement im Web 2.0 zu informieren, weiterzubilden und auszutauschen. Die Eröffnung übernimmt der Moderator und Journalist Maurice Gajda, der beim social TV Joiz Germanyarbeitet. Er...

1 Bild

Workshop: Online-Fundraising - Woher das Geld für's Projekt nehmen?

Freiwilligen-Agentur Halle e.V.
Freiwilligen-Agentur Halle e.V. | Halle (Saale) | am 08.01.2015 | 197 mal gelesen

Halle Saale: Freiwilligen-Agentur Halle | Gemeinnützige Vereine sind auf Spenden und Fördermittel angewiesen. Um eine moderne Form des Fundraisings soll es in diesem Workshop gehen. Egal ob ihr einen Workshop plant, euren Jugendtreff neu streichen oder ein Benefiz-Fußballkicker-Turnier veranstalten wollt – Materialien, Fahrtkosten, Verpflegung und Co. müssen bezahlt werden. In diesem kostenlosen Workshop lernt ihr, wie ihr Online-Medien nutzen könnt, um das nötige...

1 Bild

Neuer Service in Zeitz: WLAN-Hotspots kostenlos 2

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 23.12.2014 | 223 mal gelesen

Probiert haben wir’s noch nicht, schön ist er dennoch – der WLAN-Service Noch vor Kurzem sah man in Zeitz noch keine Notwendigkeit, kostenlos WLAN-Hotspots anzubieten. Es hätte diesbezüglich keine Nachfragen gegeben. Nun lässt die Stadt in einer gemeinsamen Pressekonferenz die Anbieter erklären, fünf der drahtlosen lokalen Netzwerke seien bereits jetzt freigeschaltet und könnten von jedem Nutzer täglich bis zu 30...

2 Bilder

Umfrage auf ZeitzOnline, dem kleinen OnlineMag für Zeitz 6

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 21.12.2014 | 112 mal gelesen

Zeitz: Eckels Art | Alle Jahre wieder meine Umfrage auf ZeitzOnline.de Die meisten meiner Beiträge hier im MZ-Bürgerreporter entstehen zunächst auf ZeitzOnline, jedenfalls alle im Zusammenhang mit Zeitz. Warum sollte ich also nicht auch hier auf die Umfrage aufmerksam machen? Seit 2011 betreibe ich das kleine OnlineMagazin ehrenamtlich, um für meine Stadt zu werben. Insbesondere geht es auf ZeitzOnline um Sehenswürdigkeiten, Kultur und um...

2 Bilder

Phishing-Mails

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 03.11.2014 | 128 mal gelesen

Kennt Ihr nicht? Mir war der Begriff bisher (auch) nicht geläufig. Aber gestern habe ich eine bekommen. Und nun weiß ich, wie eine aussehen kann. So, beispielsweise: Absender: MasterCard-Sicherheit Betreff: Nachricht vom MasterCard Kundenservice Text (als Bild!), Siehe Foto 2! Insbesondere wegen des Absenders und Betreffs war ich nicht misstrauisch (genug), sondern habe die Verifizierung versucht. Aber die...

3 Bilder

Drü Chünüsün müt düm Küntrübüss... 3

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 30.10.2014 | 238 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Mancher Jux hält sich lange. Auch wenn es längst kein Jux mehr ist. Wie der mit dem "ü". Manchmal machen wir das noch heute, meine schon erwachsenen Jungs und ich. Meistens, wenn wir gute Laune haben. Wie zuletzt beim Paddeln auf der Saale. Wir singen das Lied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" und freuen uns spätestens bei "Drü Chünüsün müt düm Küntrübüss...." über die verdutzten Gesichter der Passanten. Dieser Jux hält...

An alle 8

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 12.08.2014 | 200 mal gelesen

Internetverbindung Wenn es mal etwas länger dauert bis ich antworte oder einen Kommentar schreibe, hat es nichts mit Desinteresse zu tun. Mein Internet ist OK aber mit dem öffnen des Bürgerreporter-Portal habe ich seit ca. zwei Wochen große Schwierigkeiten (keine Ahnung woran das liegt). Ich brauche sehr lange um einen Beitrag zu erstellen oder einen Kommentar zu schreiben. Manchmal verliere ich die Lust, weil es nur noch...

Gardinen zu im Internet?

Anja Grothe
Anja Grothe | Halle (Saale) | am 13.03.2014 | 84 mal gelesen

Der Titel der Veranstaltung mag amüsieren, doch es geht um ein ernstes Thema: Die Sicherheit bzw. Unsicherheit persönlicher Daten im World Wide Web. Deren Sammlung und Speicherung interessiert die Menschen nicht erst seit Zuckerberg, Snowden und Co. Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und ihre Kooperationspartner beschäftigen sich mit der Thematik nun vor dem Hintergrund von Technik, Kultur und...

Dauerprobleme von MZ-online ? 3

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 13.11.2013 | 306 mal gelesen

Seit der Umstellung der MZ auf das neue Konzept gehört die Seite für mich zu den am langsamsten öffnenden Web-Seiten überhaupt. Dies habe ich auch schon mehrmals bemängelt. Irgendwas verzögert beim Aufschalten der Werbung ganz gewaltig. So lange die nicht erscheint, sind auch die Links, welche man anklickt verschoben, das heisst, man gelangt nicht auf die gewollten Seiten. Warten ist also angesagt, bis zu einer...

Bürgerbeteiligung beim bundesweiten Blitzermarathon

Marc Matern
Marc Matern | Magdeburg | am 09.10.2013 | 211 mal gelesen

Am 10. Und 11. Oktober findet ein bundesweiter, 24-stündiger Blitzmarathon statt. Das bedeutet, dass die Polizei deutschlandweit in diesem Zeitraum verstärkt die Geschwindigkeit der Fahrzeuge kontrollieren wird. Die Aktion beginnt am Donnerstag um 6 Uhr morgens und endet nach etwa 24 Stunden und soll bundesweit von bis zu 15.000 Beamten durchgeführt werden. Vergleichbare Aktionen gab es bereits in Nordrhein-Westfalen,...

3 Bilder

Initiative aus Halle gründet Senioren-Computer-Club 1

Oliver Zweinig
Oliver Zweinig | Halle (Saale) | am 13.09.2013 | 371 mal gelesen

Halle (Saale): Lichthaus | Mit der Zeit Schritt zu halten ist ohne Computer nicht mehr vorstellbar. In der Arbeitswelt sowie Freizeit haben PC und Internet längst einen festen Platz generationsübergreifend eingenommen. Denn ganz unabhängig vom Alter wird heute am Computer gespielt, gegoogelt, gechattet und geskypt. Einige ältere Erwachsene aus Halle wollen nun einen Senioren-Computer-Club speziell für Einsteiger gründen. „Hier wird das Nützliche mit...

1 Bild

Mönchengladbach und Grevenbroich lehnen Koorperation mit wutpunkte.de ab 1

Hanno Schmidt
Hanno Schmidt | Wittenberg | am 22.08.2013 | 247 mal gelesen

Seit mittlerweile mehr als einem Jahr gibt es die Beschwerdeplattform "wutpunkte.de". Einiges haben die drei Studenten mit ihren roten Punkten schon zum Positiven verändert. Jedoch steht die Politik dem ganzen weiterhin skeptisch gegenüber. Probleme können schnell und effektiv behoben werden, wenn sie über "wutpunkte.de" angesprochen werden. Bei Bürgebüros und Beschwerdestellen der Kommunen bekommt der Absender einer...

3 Bilder

Wutpunkte bietet neue Art von Beschwerdeverwaltung 2

Eliot Eliot
Eliot Eliot | Ahlsdorf | am 30.07.2013 | 409 mal gelesen

Wutpunkte.de wurde vor einem Jahr von drei Studenten in Viersen gegründet. Auf dem Portal kann man sich öffentlich über Missstände aller Art beschweren und sie mit einem Punkt auf einer Karte markieren. Mittlerweile wure das ganze Projekt professionalisiert. Das Design der Seite wurde völlig verändert, die Karte größer und eine Community wurde ins Leben gerufen. Die Seite soll eine offene und ehrliche Diskussion fördern...

1 Bild

Pilgern im Lutherland

Marit Schaller
Marit Schaller | Gräfenhainichen | am 18.06.2013 | 99 mal gelesen

Nicht nur auf dem Lutherweg lässt es sich gut pilgern. Auf der Internetseite www.pilgern-im-lutherland.de gibt es eine Auswahl verschiedener Wege und spiritueller Orte. Auch Tipps für die Vorbereitungen zum Pilgern und Events findet ihr auf Internetseite. Viel Spaß beim Pilgern :-) www.pilgern-im-lutherland.de