Israel

5 Bilder

(Kl)Eine Ergänzung 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 16.06.2016 | 91 mal gelesen

Jerusalem (Israel): Altstadt | zum Beitrag von Peter Pannicke vom 15.6.2016 aus Wittenberg - http://www.mz-buergerreporter.de/wittenberg/ratgeber/enthuellung-des-himmelskreuzes-mit-dem-bundespraesidenten-joachim-gauck-in-wittenberg-15-juni-2016-d32941.html Drei Fotos aus Jerusalem 2011 von unserem Besuch beim Bischof von Jordanien und dem Heiligen Land und Präsidenten des Lutherischen Weltbundes, der nun in Wittenberg zu Besuch war.

1 Bild

Lebenszeichen 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 14.03.2016 | 265 mal gelesen

Ja, ich lebe noch. Gerade gemütlich im Zug nach Leipzig, um über Frankfurt (Main) zurück nach Darmstadt zu fahren. Meine Ethikhausarbeit müsste zwar abgetippt werden, aber ich weiß, dass ich „Fans“ habe, die gerne wieder von mir lesen würden. Und hier kommt endlich der Artikel. Der Text, der schon vor Monaten hätte kommen sollen. Neubeginn in Hessen In Darmstadt habe ich mich sehr gut eingelebt. Ich mag die Stadt,...

1 Bild

Abschied 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 15.08.2015 | 393 mal gelesen

Es ist soweit. Morgen früh um 6 Uhr werde ich den Flieger betreten. Nach Deutschland zurück. Ein Jahr lang war ich in Israel und der Abschied fällt mir schwer. Schmerzhaft schwer. Bisher habe ich noch nicht geweint. Bei jeder Verabschiedung habe ich gelächelt oder einen letzten Spaß gemacht. Dennoch kann ich keinen letzten Bericht verfassen. Noch nicht. Wahrscheinlich erst, wenn ich mich Daheim wieder eingelebt habe und...

8 Bilder

Neues aus Israel - Ein Traum wird wahr! 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 30.05.2015 | 963 mal gelesen

Feste feiern, wie sie fallen Die letzten Monate waren eine Berg- und Talfahrt. Es gab Momente in denen ich alles hinschmeißen wollte und auch eben jene in denen ich vollkommenes Glück erlebte. So war das Purimfest, welches ungefähr dem deutschen Karneval entspricht, für mich persönlich ein wenig unangenehm. Das war Anfang März. Darauf folgte ein Monat ohne freien Tag, schließlich war Katja immer noch Milch abhängig. Ab...

2 Bilder

Bergfest – 6 Monate fern von Deutschland 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 28.02.2015 | 470 mal gelesen

Seit dem Seminar, welches ich im letzten Bericht angekündigt hatte, ist nun fast ein Monat vergangen und jedes Mal wenn ich behaupte, etwas würde drunter und drüber gehen, weiß ich genau, dass es noch eine Steigerung davon gibt. Nun sind es bereits 6 Monate, die ich in diesem Land lebe, arbeite, liebe, weine und zu mir selbst finde. Zwischenseminar Das Seminar in Haifa war sehr erfrischend, da ich viel Spaß mit den anderen...

1 Bild

Keine Woche wie die Andere 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 24.01.2015 | 215 mal gelesen

Stramm geht es auf die 5 Monatsmarke zu und während in Nazareth derzeit 21 Grad Celsius sind, zeigt mein Laptop minus ein Grad in Dessau an. Irgendwie habe ich vergessen, dass Januar ist. Miriam und ein anderer Freiwilliger, der Jonas, aus Jerusalem waren mich in dieser Woche besuchen. Sie kamen am Montag gegen 15 Uhr an und reisten am Mittwoch nach dem Mittagessen wieder ab. Während ich arbeiten musste, schliefen die...

12 Bilder

Masada 2011 und 2014 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.01.2015 | 95 mal gelesen

In Annas letzten Bericht aus Israel lesen wir darüber: "Der beste Tag am ganzen Urlaub war der Freitag, wenn er auch um 3 Uhr am frühen morgen begann. Um 4 Uhr fuhr dann der klein Bus nach Masada ab und wieder erwischten wir einen sehr skurilen Touristenführer. Nun gut. Leider hatte ich nicht bedacht, dass bei der Tour „Masada Sonnenaufgang“ die Gondelbahn noch nicht fährt. Tja, so mussten meine Eltern und ich nach oben...

12 Bilder

Bestattungskosten und Nahverkehr - Die Themen der Woche

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 19.01.2015 | 703 mal gelesen

Die geplante Stilllegung der Wipperliese bleibt das Topthema bei den Bürgerreportern. Auch auch Bestattungskosten haben die Leser des Portals in der vergangenen Woche beschäftigt. An dieser Stelle folgt wieder die Zusammenfassung zum Wochenbeginn. 229 Beiträge haben die Bürgerreporter in der vergangenen Woche hier im Mitmachportal der Mitteldeutschen Zeitung verfasst. Berichte aus der Nachbarschaft und Gedanken zum...

17 Bilder

Mein Winterurlaub in Israel 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 18.01.2015 | 629 mal gelesen

Alle haben drauf gewartet und nun endlich kommt der zweite Teil meines Urlaubes. Irgendwie war mir klar, dass ich erst wieder eine Woche auf Arbeit „rumbekommen“ muss, bevor ich Zeit habe diesen Bericht hier fertig zustellen. Dass ich dann aber zwei Tage daran schreibe, hätte ich auch nicht gedacht. Am 27.12 bin ich mit meinen Eltern nach Caesarea gefahren. Die Überreste der einstigen Hafenstadt, bei der von König Herodes...

6 Bilder

Weihnachten in Israel 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 09.01.2015 | 468 mal gelesen

Nachdem meine Eltern letzten Samstag nach Hause geflogen sind und ich bis heute mit meiner Erkältung kämpfe, versuche ich zumindest doch den ersten Teil meines Urlaubes zusammen zufassen. Eigentlich habe ich keine Lust. Das liegt allerdings an Ereignissen, welche sich gerade in Europa abspielen. Da ist einmal das Unglück vom Montag. Ich kannte den jungen Mann nicht, welche in die Mulde sprang. Aber sein Bruder war in meinem...

3 Bilder

Weihnachtsflair und kleine Glaubenskrisen 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 19.12.2014 | 378 mal gelesen

Ich lebe noch. Seit dem letzten Bericht war kaum Zeit einen Neuen zu verfassen und jetzt fallen mir die meisten Sachen nicht mehr ein. Heute habe ich mir allerdings vorgenommen, mal über etwas zu schreiben, was ich bereits bei meiner Ankunft geplant hatte. Ich habe keine neue Mitbewohnerin bekommen. Sie war zwar kurz da, hat sich aber für ein Projekt in Tel Aviv entschieden. Demensprechend war der Wind, der vorher darum...

45 Bilder

Jerusalem 2014 und 2011 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 17.12.2014 | 75 mal gelesen

"Nächstes Wochenende bin ich zusammen mit den anderen Freiwilligen in Jerusalem und darauf freue ich mich natürlich schon seit Wochen." Anna Lauche am 5.12.14 (http://www.mz-buergerreporter.de/rietzmeck/kultur/3-monate-sind-um-d18321.html) Inzwischen ist sie sicher längst zurück. Berichtet hat sie noch nicht wieder. was mag sie in Jerusalem gesehen und erlebt haben? Von meinem Aufenthalt 2011 dort habe ich schon...

1 Bild

3 Monate sind um 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 05.12.2014 | 738 mal gelesen

In der letzten Woche hatte ich nicht viel zu berichten und war mit dem Quartalsbericht für meine Organisation beschäftigt. In letzter Zeit hat sich alle eingespielt: der Stress, die Arbeit und der Tagesablauf. Dabei stelle ich immer wieder fest: deutsch bist du nun schon lange nicht mehr. Letzte Woche waren wir (Sangmo, Grace und ich) zum essen eingeladen. Dabei stellten wir fest, dass ich schon angefangen hatte mich eher...

8 Bilder

Von Bad Düben bis Pompeji - das Wochenende der Bürgerreporter

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 24.11.2014 | 144 mal gelesen

Ob in die große weite Welt oder einen Ausflug in die Region - wer einen Reisetipp sucht, wird hier im Forum eine Antwort finden. Auch am Wochenende haben die Bürgerreporter wieder von ihren großen und kleinen Reisen berichtet. Was sonst noch wichtig war, folgt nun in unserer Zusammenfassung vom Wochenende. Vermutlich liegt es am Wetter, dass sich viele Bürgerreporter in warme Gefilde träumen. Aber auch hier in der Region...

3 Bilder

Mit 19 nach Jerusalem 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 23.11.2014 | 404 mal gelesen

Die Achterbahn des Lebens In dieser Woche passierte sehr viel. Eine kurze Zusammenfassung: am Sonntag ist das große Pferd gestorben. Ganz plötzlich war es vorbei. Wir haben zwar noch den Tierarzt gerufen, aber er konnte dem Tier nicht mehr helfen. Am Montag haben wir offiziell Gali verabschiedet. Vom Dienstag brauche ich nicht mehr viel erzählen, immerhin wurde von dem Attentat auch in deutschen Medien berichtet. Mein...

1 Bild

Anschläge in Israel und Kündigungsgründe 16

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 15.11.2014 | 415 mal gelesen

Vielleicht ist es in den deutschen Medien erwähnt worden, aber in Israel sind Menschen gestorben. Ich weiß, dass dies nicht der beste Einstieg in meinen Bericht ist. Allerdings hat es sich genauso angefühlt, als ich am letzten Dienstag auf www.israelheute.com geklickt habe und mich die Überschrift „Zwei Tote nach Anschlägen“ begrüßte, gefolgt von „Plant Hamas einen Mega- Anschlag?“. Am Mittwoch kam dann ein Artikel mit...

1 Bild

Haifa und das „Olivenfest“ 6

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 07.11.2014 | 352 mal gelesen

Es gibt Wochen da passiert nicht viel und eben auch solche wie diese, in denen ich halbe Romane verfassen könnte. So war ich in dieser Woche für 3 Tage in Haifa. Bereits die Anreise wäre ein eigener Bericht wert. So brachte mich jemand aus Tlamim gegen 7:30 Uhr zur Busstation, denn zu Fuß führt dort kein Weg hin. Auch ein Problem weshalb ich Megiddo nicht so einfach verlassen kann. Mein Bus nach Afula (nächst größere...

3 Bilder

Glücklich machender Besuch 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 01.11.2014 | 448 mal gelesen

Die Zweimontagsmarke ist geschafft. Jawohl, und wir haben November. Pünktlich zu Halloween, welches in Israel nur geringe Bedeutung hat, sind die Temperaturen auch unter die 20 Grad- Marke gefallen. Dazu kommt auch sehr starker Regen. Liebe deutsche Leser: JA! Regen kann sehr, sehr schön sein. In dieser Woche erwartete mich „hoher“ Besuch. Tekla und Titus von der Diakonie Mitteldeutschland kamen mich am Montag besuchen....

9 Bilder

Kulturschock und Stadtratssitzung - die Zusammenfassung der Woche 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 24.10.2014 | 235 mal gelesen

Eine Ferienwoche steht bevor. Und weil es Herbstferien sind, scheint Petrus fast über Nacht das Wetter zu diesem Wochenbeginn angepasst zu haben. Ob es wirklich so war, wissen wir nicht. Dafür können wir aber genau sagen, wie die Woche der Bürgerreporter war. Hier folgt nun wieder unsere Zusammenfassung der Woche. Nichts zu holen beim Bezirksmeister - die Überschrift vom Bürgerreporter des Tus Dieskau-Zwintschöna hat...

1 Bild

Neue Mitbewohnerin – neue Herausforderung 1

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 24.10.2014 | 441 mal gelesen

In dieser Woche war ich außerhalb mit einer Gruppe unterwegs. In einer Hühnermastanlage konnten sich die „Behinderten“ ein paar Münzen dazu verdienen und ich hatte eine Menge Spaß mit Gali. Am Dienstagabend gegen 19 Uhr rief mich dann Liat an: „ Anna, morgen kommt eine neue Freiwillige und sie wird mit bei dir wohnen!“ Na super! Ich bin war natürlich völlig unvorbereitet, auch wenn Kuti mich vorgewarnt hatte. „M“eine...

1 Bild

Heimweh 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 18.10.2014 | 663 mal gelesen

Diese Woche wollte ich eigentlich über den Sukkot berichten, das sogenannte Laubhüttenfest. Denn das Lustigste an diesem Fest sind die Regeln, wie man besagte Hütten zu bauen hat. Allerdings bedeutet dies auch, dass in Israel Ferien sind. Also war in Tlamim nichts los. Seit vielen Jahren, weiß ich endlich wieder was Heimweh ist. Heute hat nämlich meine Mutter Geburtstag. Meistens war ich an ihrem Geburtstag nicht da, weil...

1 Bild

Familienfeier und Putzaktion 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 10.10.2014 | 594 mal gelesen

Der Sukkot vor der Tür Die sechste Woche neigt sich langsam dem Ende zu und ich bin endlich angekommen. Israel ist jetzt mein Zuhause. So fühle ich mich nicht mehr fremd, nur manchmal unverstanden. Aber damit kommen auch Probleme. So stellt mir mittlerweile jeder Zweite die Frage, ob ich nicht für immer hier bleiben wollen würde. Für immer? Die Menschen in diesem Land sind nett und freundlich, jedoch kann ich das auch von...

1 Bild

Geburtstag feiern und Jom Kippur 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 04.10.2014 | 411 mal gelesen

Die Woche verlief relativ gelassen. Ich bin täglich um 7 Uhr aufgestanden, war um 8 Uhr in Tlamim und bin gegen 15:30 Uhr in meiner Wohnung. Am Donnerstag hatte Liat Geburtstag und es gab Kuchen, Chips und Coca Cola für alle. Die Meisten hatten für Liat sogar ein Geschenk, in der Regel ein selbst gemaltes Bild. Das Geschenk meiner Gruppe (eine Überraschung) bestand aus auf geblasenen Luftballons mit der sie einen...

1 Bild

Ein Leuchter aus Jerusalem, 2011

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 04.10.2014 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

"Fahre nach Rietzmeck. 14 Uhr" 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 02.10.2014 | 209 mal gelesen

.. hatte ich für meine Frau für den Fall aufgeschrieben, dass sie eher als ich da sein würde. Dann setzte ich mich aufs Rad und fuhr über Großkühnau in Richtung Brambach an die Elbe, um mich gegenüber den Elbterrassen vom Fährmann übersetzen zu lassen. Das klappte besser als erwartet, da kurz vor mir schon mehrere Radfahrer angekommen waren und sich bemerkbar gemacht hatten. So konnte ich meine Fahrt nach Rietzmeck, noch...