josephskreuz

13 Bilder

Das Josephskreuz im Harz ! 2

Manfred W.
Manfred W. | Südharz | am 10.08.2016 | 41 mal gelesen

Südharz: Manni57 | Es ist das „Größtes eisernes Doppelkreuz“ der Welt. Der Große Auerberg mit seiner Höhe von 580 m beherrscht den Unterharz, vom Brocken bis zum Kyffhäuser. Der Turm wurde in Form eines aufrecht stehenden vierzählig drehsymmetrischen Lateinischen Kreuzes (Doppelkreuz) aus Stahlfachwerk errichtet. Die 38 m hohe Konstruktion wiegt 125 Tonnen und wird von etwa 100.000 Nieten zusammengehalten Zur Geschichte ! Schon im...

35 Bilder

Das Josephskreuz bei Stolberg (Harz) 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 06.05.2016 | 135 mal gelesen

Stolberg ( Harz ) am 04.05.2016 Roland und ich haben uns wieder einmal zu einer Fotosafari in den Herz verabredet. Als ich Roland gegen 09.00 Uhr in Dessau abgeholt habe ging die Fahrt Richtung Josphskreuz bei Stolberg los. Das Wetter war wunderbar, denn besser hätte es nicht sein können. Das Josephskreuz ist unsere erste Station unserer Fotosafari. Wir wollen anschließend noch nach Stolberg mit seinen vielen schönen...

19 Bilder

Den Südharz erkunden! 2. Teil 5

Dieter Roßmann
Dieter Roßmann | Merseburg | am 23.09.2014 | 86 mal gelesen

Von Dankerode aus unternahmen wir einen Ausflug zum Großen Auerberg (580m NN). Dort steht das größte, 1896 eingeweihte, eiserne Doppelkreuz ( Josephskreuz ) der Welt. Aus einer Höhe von 38 m ( 200 Stufen ) hat man eine wunderbare Aussicht in das Harzvorland. Die Bauweise des Kreuzes erinnert an den Eifelturm in Paris. Am Fuße des Auerberges befinden sich Parkplätze. Mit einem 25 minütigen Spaziergang ( es konnten dabei...

33 Bilder

Auerberg Teil2 8

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 01.05.2014 | 123 mal gelesen

Feuershow und Lagerfeuer, zur Walpurgisnacht, auf dem Josephskreuz 2014.

83 Bilder

Walpurgisfeier auf dem Josephskreuz Teil1 6

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 01.05.2014 | 200 mal gelesen

Die Walpurgisnacht auf dem Josephskreuz Zum zwölften Mal wurde am Montag, 30. April, Walpurgisnacht am Josephskreuz auf dem Großen Auerberg gefeiert. In der Nacht zum ersten Mai versammeln sich jedes Jahr die Hexen, um zum Brocken zu fliegen und sich dort mit dem Teufel zu vermählen. In den letzten Jahren hat sich daraus eine Massenveranstaltung mit umfangreichem Kultur- und Volksfestprogramm und...

1 Bild

11.11.2012 Machtübernahme auf höchster Ebene

Dirk Großstück
Dirk Großstück | Südharz | am 05.11.2012 | 257 mal gelesen

Südharz: Josephskreuz | Die Jecken-Kommunen aus Schwenge, Bennungen und Bösenrode wollen hoch hinaus und kurz nach den amerikanischen Präsidentenwahlen die Herrschaft auf dem höchsten Punkt im Südharz an sich reißen.