Künstlerhaus 188

4 Bilder

Halles Baustellen Böllberger Weg 4

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 12.10.2015 | 251 mal gelesen

Den Plänen der Stadtwerke Halle und der HAVAG wurden in Sachen Abriss Künstlerhaus 188 eine Abfuhr erteilt. Wie geht es aber nun weiter mit der "Baumaßnahme "Bölli"? Was passiert, wenn die HWS GmbH alle Arbeiten beendet hat? Halten die Stadtwerke an ihren Plänen fest, den Abschnitt vor dem Künstlerhaus nicht sanieren zu wollen? Der Straßenbau und die Trassenführung der Straßenbahn ist aber nur ein Problem des...

21 Bilder

"Unter Zwischen im Ampelhaus" - Ausstellung in Oranienbaum 1

Sandy Bieneck
Sandy Bieneck | Bitterfeld-Wolfen | am 12.09.2014 | 106 mal gelesen

Für alle Kunstliebhaber und Interessierte ist die derzeitige Ausstellung „Unter Zwischen im Ampelhaus“ in Oranienbaum sehr zu empfehlen. Die Künstler und Designer zeigen, wie man Gegenstände und Materialien, die scheinbar veraltet und damit "wertlos" sind, neues Leben einhauchen und sie zu neuer Zweckmäßigkeit erwecken kann. Schon das Haus an sich bringt, passend zu den Leitgedanken, zahlreiche Spuren der Geschichte mit...

5 Bilder

Die Weingärtenschule-ein Teil meiner Jugend 1

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 14.03.2014 | 514 mal gelesen

Bis zur 8.Klasse war die Weingärtenschule meine Bildungsstätte in Halle. Gestern stand ich dort auf dem Schulhof und Erinnerungen stiegen hoch. So dachte ich an meine damalige Pionierorganisation,die den Namen Mao-Tse-Tung trug.Damals hatten die Russen einen Grenzkonflikt mit den Chinesen-schon war der Name weg vom Fenster.Sie wurde umbenannt in Fritz-Weineck-dem kleinen Trompeter. Da ich auch in tiefer DDR-Zeit...

Wegfall Linie 6 und Baumaßnahmen Böllberger Weg

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 19.11.2013 | 198 mal gelesen

Baumaßnahmen und Wegfall einer Linie der HAVAG In der heutigen Ausgabe der MZ wurde von Lesern der neue Fahrplan der HAVAG bemängelt. Konkret der Wegfall der Linie 6 in Richtung Süden. Wie passen diese Fahrplanneuerungen und die geplanten Baumaßnahmen im Böllberger Weg zusammen? Hier sehe ich einen Widerspruch. Warum soll das "Künstlerhaus 188" diesen Baumaßnahmen weichen? Würde hier nicht doch eine eingleisige...