Kaiserwald

90 Bilder

Hexen auf Hexenbesen gibt es nicht nur im Harz 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.04.2016 | 87 mal gelesen

Marienbad (Tschechische Republik): Penzion Kladská | 6000 erwartete Besucher aus ganz Deutschland auf dem Hexentanzplatz ist mir viel zu viel Rummel, da suche ich sie lieber in der ruhigen Natur. Heute nun die schon lange versprochene Fortsetzung meiner Maienreise 2015 rund um die „Taiga“ im Kaiserwald. Start war wieder die Allee vor dem Schloss Metternich in Kynzvart (Königswart). *) Nur einige meiner am 18. Mai 2015 in 90 Minuten geschossenen 170 Fotos auszuwählen,...

49 Bilder

Zwei Stunden "Taiga" 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 16.02.2016 | 94 mal gelesen

Von dieser Taiga wusste ich noch gar nichts, als wir uns zum Kurulaub in Marienbad entschlossen. Also war sie auch kein Grund für unseren Aufenthalt im böhmischen Bäderdreieck. Aber seitdem ich Wolfgang Erlers Beitrag vom 26.12.15 * gelesen habe, stand für mich Kladska und die "Taiga" als eines meiner Ziele in den zwei Wochen fest. In der Tourist-Information bekam ich eine Karte, den Busfahrplan und den Hinweis auf die...

50 Bilder

Einladung zu einem weihnachtlich winterlichen Verdauungs-Spaziergang in die tschechische „Taiga“ in Westböhmen 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 26.12.2015 | 110 mal gelesen

Marienbad (Tschechische Republik): Penzion Kladská | Kleine Einführung: Das Landschaftsschutzgebiet Slavkovský les (Kaiserwald) ist ein knapp 1000 Meter hoher Höhenzug im Dreieck Karlsbad, Marienbad und Franzensbad. Das gesamte Gebiet hat den Charakter einer Fastebene mit ausgedehnten Hochmooren. Bemerkenswert ist vor allem das Naturschutzgebiet Kladské rašeliny (Glatzener Moor) mit seinen drei Mooren), sowie dem Smraďoch (Stinker) mit seinen Gasaustritten (davon habe ich...

10 Bilder

Muttertag und Männertag wird nachgeholt 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 16.05.2015 | 44 mal gelesen

Mariánské Lázně (Tschechische Republik): Penzion Kladská | Am Montag holen wir alles nach! mit den drei M`s Marienbad, Männertag Muttertag (und Hochzeitstag) Über das PixelNet-Fotoalbum unseres Märzausfluges in den Kaiserwald und nach Marienbad war meine Schwiegermutter so begeistert, dass wir nicht anders können, ihr die Region ab Montag im Rollstuhl persönlich zu zeigen. Und eine Gegenüberstellung März – Mai wird auch für andere Naturliebhaber bestimmt interessant werden – also...

3 Bilder

Vom Hexenbesen startende Hexe , aber nicht in Thale und nicht nur zur Walpurgisnacht... 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.04.2015 | 78 mal gelesen

Mariánské Lázně (Tschechische Republik): Penzion Kladská | ... sondern in der "Taiga" aufgespürt. Genauer gesagt, im NNR (Nationales Natur Reservat) Glatzener Moor/Kladské rašeliny auf dem Lehrpfad bei der Pension Kladská unweit von Marienbad. Zur Information: Laut Wikipedia wird an Tannen vorkommenden Hexenbesen von einem Rostpilz verursacht Es gibt in der Natur ständig so viel zu entdecken, wo man auch der Phantasie freien Lauf lassen könnte, oft reicht schon ein eine...

1 Bild

Das Smraďoch (Stinker), mit seinen Gasaustritten (Schwefelwasserstoff) bei Marienbad im Slavkovský les (Kaiserwald) 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.04.2015 | 45 mal gelesen

Marienbad (Tschechische Republik): Slavkovský les (Kaiserwald) | Schnappschuss