kindergarten

10 Bilder

Kleine Zeitreise....... 2

Willgard Krause
Willgard Krause | Wittenberg | am 06.10.2016 | 33 mal gelesen

Es sind nunmehr über fünfzig Jahre vergangen. Aber heute kann ich mich noch genau an meinen geliebten Kindergarten erinnern. Es war eine traumhafte Zeit und ich kann ihn heute noch, zu jeder Zeit, betreten. Das heutige "Haus der Geschichte" war zu DDR-Zeiten, solange wie ich zurückblicken kann, ein Kindergarten. Wundervolle Gedanken erreichen mich, wenn ich dieses Gebäude betrete (und das mehrmals im Jahr). Ich hoffe, dass...

1 Bild

Weihnachtliche Vorfreude

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 21.12.2015 | 73 mal gelesen

ASB Kita Spatzennest freut sich über die Patenschaft mit dem NETTO Markt Halle (Saale), 21. Dezember 2015 – Ganz aufgeregt waren die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte „Spatzennest“ vom ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. als am 17. Dezember 2015 der Bezirksleiter Sven Borschinsky und Marktleiterin Sindy Hollmann des im Juli 2015 neu eröffneten NETTO Marktes in Dölau feierlich den Patenschaftsvertrag und die damit...

1 Bild

Wer nicht hören kann…Warum das KiFöG-Urteil ein Urteil mit Ansage ist

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 23.10.2015 | 82 mal gelesen

„Wer nicht hören kann…“ das muss jetzt auch der Gesetzgeber in Sachsen-Anhalt fühlen, denn sein Kinderförderungsgesetz wurde vom Landesverfassungsgericht gekippt. Meine Mutter ist eine kluge Frau und sie hat Ahnung von Kindererziehung, Kinderförderung sozusagen. Drei Kinder zog sie in schlechten Zeiten groß. „Wer nicht hören kann muss fühlen“ war einer der Sätze, den sie immer brachte, wenn ich mir beim Klettern eine Beule...

4 Bilder

Ein gelungenes Fest

jana dallmann
jana dallmann | Dehlitz | am 15.10.2015 | 136 mal gelesen

Lützen: Kindergarten Waldhaus Dehlitz | Wenige Tage bevor der Winter überraschend auf eine Stippvisite vorbeischaute feierten die Waldhauszwerge mit Ihren Eltern und vielen Besuchern ihr Herbstfest mit einen Tag der offenen Tür. Los ging es mit einem kleinen Programm der Zwerge, danach konnten sich Gäste und Interessierte mit Kaffee, Kuchen und Leckereien vom Grill stärken. Es wurde ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, kleinem...

1 Bild

Herbstfest mit Tag der offenen Tür

jana dallmann
jana dallmann | Dehlitz | am 21.09.2015 | 19 mal gelesen

Lützen: Kindergarten Waldhaus Dehlitz | Schnappschuss

1 Bild

Gärtnerei im Waldhaus Dehlitz

jana dallmann
jana dallmann | Dehlitz | am 03.08.2015 | 26 mal gelesen

Lützen : Kindergarten Waldhaus Dehlitz | Bei uns blüht und gedeiht es - Alles eigener Anbau. Darauf sind unsere Kids total stolz!

3 Bilder

Oma- Opa- Tag im Waldhaus Dehlitz

jana dallmann
jana dallmann | Dehlitz | am 03.08.2015 | 52 mal gelesen

Dehlitz: Kindergarten Waldhaus | Voller Stolz präsentierten unsere Kinder ihre schöne Kindertagesstätte ihren Omas und Opas. Nach einem kleinen musikalischen Programm wurde gemeinsam geschlemmt und gespielt und der schöne Außenbereich erkundet.

1 Bild

Abschlußfahrt unserer "Großen"

jana dallmann
jana dallmann | Dehlitz | am 14.07.2015 | 20 mal gelesen

Dehlitz/Saale: Kindergarten Waldhaus | Natürlich darf auch unsere Abschlussfahrt für unsere Vorschulkids nicht fehlen. Dieses Jahr ging es auf den Erlebnishof in Angersdorf. Es war wunderschön gewesen und soll eine schöne Erinnerung an das Waldhaus sein

1 Bild

Zuckertütenfest im Waldhaus Dehlitz

jana dallmann
jana dallmann | Dehlitz | am 14.07.2015 | 59 mal gelesen

Dehlitz: Kindergarten Waldhaus | Nun langsam ist die Kindergartenzeit vorbei, die ersten Zuckertüten gab es schon. Wir wünschen euch Alles Gute für eure Zukunft, ihr seit jederzeit herzlich Willkommen

1 Bild

Entdeckungstour im Park- so läßt sich auch die größte Hitzewelle gut überstehen!!

jana dallmann
jana dallmann | Dehlitz | am 04.07.2015 | 59 mal gelesen

Dehlitz: Kindergarten Waldhaus Dehlitz | Schnappschuss

1 Bild

Immer viel Spaß im Waldhaus Dehlitz

jana dallmann
jana dallmann | Dehlitz | am 19.06.2015 | 105 mal gelesen

Dehlitz/Saale: Kindergarten Waldhaus Dehlitz | Die Kinder vom Kindergarten Waldhaus Dehlitz haben viel Spaß im schönen - direkt an den Kinergarten angrenzenden- Park und toben jeden Tag ausgelassen in der schönen Natur

2 Bilder

Ein ZUHAUSE für unsere Kinder

jana dallmann
jana dallmann | Dehlitz | am 18.06.2015 | 80 mal gelesen

Dehlitz/Saale: Kindergarten Waldhaus Dehlitz | Immer gerne geht mein Sohn in den Kindergarten. In der kleinen, familiären Kindertagesstätte am Gutspark von Dehlitz fühlen sich alle Kinder pudelwohl. Durch die besondere Lage werden die Kinder in ihrem Spielen nicht durch Straßenlärm oder andere Geräusche gestört. Der angrenzende Gutspark bietet viele Möglichkeiten, es werden Entdeckungsreisen unternommen und die Kinder können so hautnah miterleben, wie die Natur sich im...

Antwort an Gewerkschaft zum KiTa-Streik und ihren Folgen 2

Madlen Fahrenbach
Madlen Fahrenbach | Halle (Saale) | am 03.06.2015 | 77 mal gelesen

Halle: Kindergarten | P.S.: Diese E-Mail geht an verschiedenen Institutionen in der Hoffnung, irgendwen erweichen und erreichen zu können! Ich möchte der Gewerkschaft ausdrücklich NICHTs böses, sondern bange um meinen Arbeitsplatz! Sehr geehrter Herr Lippmann, auch wenn ich Sie nicht in den ganzen Schreiben meinerseits und seitens der Gruppe Eltern unserer KiTa mit in Kopie gesetzt habe, sind doch mehrer Schreiben sowohl an die Stadt Halle...

29 Bilder

Großes Kinderfest anlässlich des Internationalen Kindertages 7

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Seeland | am 31.05.2015 | 115 mal gelesen

Seeland: Kindergarten | Bei den „Seelandfröschen“ in Nachterstedt war richtig was los! Am Samstag, den 30.05.2015 lud die Kindertagesstätte „Seelandfrösche“ in Nachterstedt zum großen Kinderfest ein. Bei leider vorherbstlichem Wetter, mit einigen Tröpfchen vom Himmel, waren die äußeren Bedingungen nicht sehr einladend. Bereits auf den dicht beparkten Zufahrtstraßen war zu erahnen, dass der Besucherstrom recht groß war. Die erwartungsvollen...

streikende Erzieher und steigende Arbeitslosenzahl

Madlen Fahrenbach
Madlen Fahrenbach | Halle (Saale) | am 29.04.2015 | 83 mal gelesen

Halle: Kindergarten | Da ist es wieder! Der nächste Streik, UNBEFRISTET, ist angedroht. Wie viele andere Eltern auch, betrifft es mich zum widerholten Male.... Und ich bin sauer! Ich habe derzeit zwei Kinder im Kindergartenalter. Davon tut sich mein kleiner (3 Jahre) mit neuen Gegebenheiten (Umgebung, Bezugspersonen) sehr schwer. Nun ist der unbefristete Streik angedroht....Bei allem Verständnis für die Erzieher, wer denkt an die...

eine Frechheit " Erhöhung der Kita Gebühren 1

stephanie könig
stephanie könig | Helbra | am 20.02.2015 | 74 mal gelesen

Es war ja klar das die Gebühren steigen. War doch schon die ganze Zeit beschlossen. Was soll den der scheiß? Wie soll mam sich den das noch leisten? Ein kita platz kostet dan genauso wie eine kleine Mietwohnung. Und mal gedacht an die azubis? Die müssen dann ihr ganzes gehalt opfern. Was bleibt den da noch fürs kind? Die Leute die sowas beschließen habe mehr wie genug Geld und große Kinder. Danke das ihr auch mal an uns...

6 Bilder

Themen der Woche: Kinderbetreuung und Polizeieinsatz - Zusammenfassung zum Wochenbeginn

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 09.02.2015 | 468 mal gelesen

Winterwetter, Winterspaziergänge und Karneval - diese und andere Themen haben die Bürgerreporter in der vergangenen Woche beschäftigt. An dieser Stelle folgt wieder die Zusammenfassung der Beiträge im Forum. Top-Themen Am meisten haben sich die Leser in der vergangenen Woche für Kinderbetreuung interessiert. Peter Pannicke aus Wittenberg hat das Stickstoffwerk Piesteritz besucht und Bilder von dem Betriebskindergarten...

6 Bilder

Der Kindergarten ist ein Schmuckstück für die Kinder der Belegschaft geworden. 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 04.02.2015 | 745 mal gelesen

SKW Stickstoffwerk Piesteritz GmbH 1993 gegründet, ist der größte Harnstoff - und Ammoniakproduzent Deutschlands. Die Stickstoffwerke bauten sich einen eigenen Kindergarten. Rund drei Millionen Euro investierte die Firma, um Kindern von Werksangehörigen Betreuung angedeihen zu lassen. So etwas verdient ein großes Lob !

1 Bild

Freude bei “Schnauderbienchen” über Fördermittel 1

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 23.01.2015 | 194 mal gelesen

Kaynaer Kindertagesstätte wird energetisch saniert Hoher Besuch heute bei den “Schnauderbienchen” in Kayna. Landesverwaltungsamtschef Thomas Pleye übergab den Fördermittelbescheid an die Kindertagesstätte. Die 166.544,12 Euro aus Landes- und EU-Mitteln werden für die energetische Ertüchtigung der 1997 eröffneten KITA gehen, informiert die Stadt in einer Pressemitteilung. Mit den 100.000 Euro aus dem Stadtsäckel werden bis...

1 Bild

„Vorlesen – gewusst wie!“ Einstiegsfortbildung für ehrenamtliche Vorlesepaten

Freiwilligen-Agentur Halle e.V.
Freiwilligen-Agentur Halle e.V. | Halle (Saale) | am 08.01.2015 | 87 mal gelesen

Halle Saale: Wird noch bekannt gegeben | Ein attraktives Engagementfeld ist die Gestaltung von Vorleseaktionen für Kindergarten- und Grundschulkinder. Vorlesepaten bereichern den Kita- und Hortalltag durch spannende Geschichten und Aktionen rund ums Vorlesen. Die Einstiegsfortbildung richtet sich an neue Vorlesepatinnen und Paten, die Buchempfehlungen, Anregungen und Methoden erfahren möchten, wie Bücher und Geschichten für Kinder erlebbar gemacht werden können....

5 Bilder

Kinder, Weihnachten, Emotionen.........

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 04.12.2014 | 103 mal gelesen

Ein Puppentheater zur Weihnachtsfeier in der Hugo-Junkers-Grundschule in Dessau-Kleinkuehnau, besetzt z.T. mit Schülern aus der 1. Klasse, insgesamt Herzklopfen kostenlos, jetzt noch mit Mikrofon, Bühne und so viel Zuschauern, da hörte man auf beiden Seiten die Herzen höher schlagen, ich war in meine Kindheit zurück versetzt.......

1 Bild

Über uns - Wer sind die Bürgerreporter? Teil 2: Steffi Hosemann 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Wittenberg | am 21.10.2014 | 669 mal gelesen

Die besten Geschichten schreibt das Leben. Hier im Portal werden sie erzählt. Rund 4600 Hobby-Autoren füllen das Mitmachportal der Mitteldeutschen Zeitung. An dieser Stelle stellen wir einige Bürgerreporter vor. Steffi Hosemann ist Kindergartenleiterin in Weißenfels. Mehr als 40 Wassertropfen passen auf ein Fünf-Cent-Stück. Außerdem können Büroklammern schwimmen - mit Experimenten wie diesen bringt Steffi Hosemann...

2 Bilder

„Treffen der Generationen“ - eine Veranstaltung der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ aus Sandersdorf anlässlich „Mission Olympic“ - Finalteilnahme

Sandy Bieneck
Sandy Bieneck | Sandersdorf-Brehna | am 15.06.2014 | 143 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Kita Sonnenschein | Am Freitag, 20. Juni 2014, findet in und um das Kindergarten-Gelände im Ortsteil Ramsin ab 14.30 Uhr anlässlich des „Mission Olympics – Finales“ der Stadt Sandersdorf-Brehna ein sportliches „Treffen der Generationen“ statt. Zu Beginn der Veranstaltung kann der Kindergarten besichtigt werden und es wird bei einem Rundgang durch das Erzieher-Team aus dem pädagogischen Alltag berichtet. Ab 15.15 Uhr beginnen die sportlichen...

Vorstellen von Trauerliteratur für Kinder

Bettina Werneburg
Bettina Werneburg | Halle (Saale) | am 02.12.2013 | 98 mal gelesen

Wenn Kinder einen großen Verlust erlitten haben, dann trauern sie in besonderer Weise und anders als das Erwachsene tun. Um sie auf diesem Weg gut begleiten und unterstützen zu können, ist es wichtig, mit ihnen im Gespräch zu bleiben. Aber für bestimmte Kinderfragen fehlen uns Erwachsenen manchmal einfach die passenden Worte und dann ist es gut, wenn wir auf ein Buch zurück greifen können, das genau diese Frage...

Weihnachtsmarkt bei den „Wasserflöhen“

Ursula Folta
Ursula Folta | Raguhn-Jeßnitz | am 05.11.2013 | 125 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Kindergarten | Am 13. 12. lädt der Kindergarten „Wasserflöhe“ in Jeßnitz zu einem kleinen Weihnachtsmarkt in Verbindung mit dem lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinde Sankt Marien zu Jeßnitz ein. Um 16 Uhr erfreuen die Kinder die Gäste mit einem kleinen Programm. Der Weihnachtsmann wird Wunschzettel entgegennehmen, eine Bastelstube wird geöffnet und am Lagerfeuer kann Knüppelkuchen gebacken werden. Es gibt frische Waffeln,...