Klinikum Dessau

5 Bilder

"Alt wie ein Baum ..." 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 01.11.2016 | 55 mal gelesen

Alt wie ein Baum moechte ich werden, Genau wie der Dichter es beschreibt. Alt wie ein Baum mit einer Krone die weit, weit, weit, weit Die weit ueber Felder zeigt. Alt wie ein Baum moechte ich werden Mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt. Alt wie Baum, der alle Jahre so weit, weit, weit, weit Kindern nur Schatten bringt. Alle meine Traeume - yeah - fang ich damit ein- yeah - alle meine Traeume - yeahyeah -Zwischen...

1 Bild

"Gelbe Feen" bleiben bestehen 3

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 03.03.2016 | 44 mal gelesen

Welchen Wert die "Gelben Feen" in der Dessauer Kinderklinik besitzen, durften mein kleiner Sohn und ich die letzten Tage erfahren. Sie kümmern sich rührend um die kleinen und großen Kinder. Die Feen kompensieren dies, was die guten Schwestern und ÄrztInnen aufgrund der Menge an Aufgaben nicht immer ausreichend leisten können. Die MZ berichtete. Nicht jedes Kind befindet sich in Begleitung seiner Eltern im Klinikum. Darum...

Silvestermenü Frau Serbe 1

Dagmar Knappe
Dagmar Knappe | Dessau-Roßlau | am 10.01.2016 | 60 mal gelesen

Guten Tag Frau Serbe, vielen Dank, dass Sie sich für meinen Beitrag die Zeit genommen haben. Ich selbst hatte dort meine Mutter besucht, welche 10 Tage im Klinikum lag, und glauben Sie mir das Essen war zu keinem Zeitpunkt am Abend mehr oder besser. Ich selbst hatte zu der Zeit meinen pflegebedürftigen Vater zu betreuen. Wohnhaft bin ich nicht mehr in Dessau sondern in der Nähe von Heidelberg. Welche Station und ähnliche...

4 Bilder

THW - Die 6. Lange Nacht des Klinikums 1

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 06.09.2015 | 59 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Wer schon immer mal hinter die Kulissen eines Klinikums schauen wollte ohne Patient zu sein hatte am vergangenen Wochenende wieder im Städtischen Klinikum Dessau die Möglichkeit dazu. Bereits zum sechsten Mal lud man die Dessau-Roßlauer Bevölkerung in den Abendstunden (19-23Uhr) ein bei geführten Touren und Vorträgen in ausgewählten Abteilungen, wie der Pathologie oder die Kinderstation den Ablauf und Alltagsgeschäft kennen...

1 Bild

Hinter den Kulissen 9

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 17.04.2015 | 71 mal gelesen

Gemeint ist hier das Klinikum in Dessau. Es kann schon einmal vorkommen, dass am Tage der Einweisung der Patient 6 Stunden auf ein Bett warten muss. Es kann nicht sein, dass einem Patienten mehrere Arzneimittel, die er schon jahrelang bekommt, versagt werden. ( " Haben wir nicht, müssen erst bestellt werden ", nach 6 Tagen immer noch nicht verfügbar ?!? ) Beim stationären Aufenthalt ging es um eine Umstellung eines...

36 Bilder

Sechs Wochen als Patient vor und hinter der Kamera (2009) 18

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.01.2015 | 342 mal gelesen

Zweimal praktischer Arzt im Oktober und Anfang November 2009, Krankentransport ins Klinikum am 7.11.2009, Katheter-Untersuchung und Überweisung ins Herzzentrum Leipzig zur Bypass-Operation, die am 19.11.2009 erfolgte. Die Anschlussheilbehandlung fand vom 1.12. bis 20.12.09 in der Median-Klinik in Flechtingen statt. Zu Weihnachten war ich wieder zu Hause. Die Kamera hatte mich begleitet, so dass ich einige Fotos zeigen kann.

7 Bilder

Modernstes Strahlentherapiegerät in Dessau eingeweiht 3

Reinhart Bollmann
Reinhart Bollmann | Dessau-Roßlau | am 29.06.2013 | 7680 mal gelesen

Dessau: Städtisches Klinikum | Am 28.06.2013 wurde in der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum Dessau das modernste Strahlentherapiegerät der amerikanischen Firma VARIAN mit der Bezeichnung TrueBeam Stx eingeweiht. Damit können Tumore mit einer höheren Strahlendosis punktgenau behandelt werden bei gleichzeitiger besseren Schonung der umliegenden sensiblen Organe.