Kobermännchen

17 Bilder

Kobermännchenfest 2015 erfolgreich vorüber 4

Hildegard Stelzig
Hildegard Stelzig | Sangerhausen | am 07.09.2015 | 231 mal gelesen

Sangerhausen: Innstadt | Die 3 Tage des Altstadtfestes vergingen wie im Flug. Von der Eröffnung am Freitag um 19.00Uhr bis Sonntag gegen 18.00 Uhr, war in Sangerhausen die ganze Stadt auf den Beinen. Es wurde für jeden Geschmack etwas geboten, sowohl kulturell unterhaltsam, als auch kulinarisch. Jung und Alt konnte auf seine Kosten kommen und die 3 Tage genießen, so wie meine Familie und ich das getan habe, auch wenn das Wetter nicht ganz so...

1 Bild

Das Kobermännchenfest 2015 ist eröffnet

Hildegard Stelzig
Hildegard Stelzig | Sangerhausen | am 05.09.2015 | 87 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Über uns - Wer sind die Bürgerreporter? Teil 6: Hildegard Stelzig 14

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 04.11.2014 | 865 mal gelesen

Die besten Geschichten schreibt das Leben. Hier im Portal werden sie erzählt. Rund 4600 Hobby-Autoren füllen das Mitmachportal der Mitteldeutschen Zeitung. An dieser Stelle stellen wir einige Bürgerreporter vor. Hildegard Stelzig hat von ihrer Enkeltochter gelernt, wie das Portal funktioniert. Ein Leben lang hat sich Hildegard Stelzig vor allem mit Zahlen beschäftigt. Die gelernte Großhandelskauffrau und studierte...

13 Bilder

Gelungenes Kobermännchenfest 2014

Hildegard Stelzig
Hildegard Stelzig | Sangerhausen | am 08.09.2014 | 341 mal gelesen

Das Wochenende war für Tausende Sangerhäuser und ihre Gäste ein vergnügliches Erlebnis.Bei gutem Wetter war auch meine Familie dabei, das tolle Programm mit einigen Höhepunkten zu genießen.Wir nutzten als erstes den Tag der Offenen Tür, das Neue Schloß in Sangerhausen, mit seinem Kobermännchen zu besuchen. Die Figur, die dem Altstadtfest seinen Namen verleiht, wurde im vorigen Herbst dank Spendengeldern von Sangerhäuser...

1 Bild

Sangerhäuser Altstadtfest 2014 vom 5.-7. September 3

Hildegard Stelzig
Hildegard Stelzig | Sangerhausen | am 31.08.2014 | 294 mal gelesen

Ganz im Zeichen des Kobermännchens wird am kommenden Wochenende wieder das jährliche Stadtfest stattfinden. Veranstalter ist der Sangerhäuser Gewerbeverein, der ein sehr schönes und umfangreiches Programm organisiert hat.Die gesamte Altstadt wird eingebunden werden mit Tanz, Show,Rock und Pop und Volksmusik und vieles andere mehr. Als Stargast ist in diesem Jahr die deutsch- britische Schlagersängerin Ireen Sheer...

1 Bild

Veranstaltungstipps zum Wochenende 30.8.-1.9. 3

Melanie D.
Melanie D. | Salzatal | am 27.08.2013 | 639 mal gelesen

Diesmal schon etwas früher, dafür hoffe ich, dass ich die Liste bis zum Wochenende erweitern kann. Auch für das nächste Wochenende gibt es wieder Veranstaltungstipps von mir. Wenn Euch noch Veranstaltungen einfallen, die ihr hier aufgelistet wissen wollt: schreibt mir eine Nachricht, oder postet die Veranstaltung hier in den Kommentaren. Ich versuche den Beitrag so aktuell wie möglich zu halten. 29.08.2013 -...

1 Bild

Kobermännchen Altstadtfest Sangerhausen 2013

Hildegard Stelzig
Hildegard Stelzig | Sangerhausen | am 26.08.2013 | 1551 mal gelesen

Sangerhausen: Altstadt | Seit 1997 wird in Sangerhausen am ersten Wochenende im September das Kobermännchenfest gefeiert .Warum Kobermännchen, wer war das Kobermännchen?Dazu gibt es verschiedene Überlieferungen und Legenden. Caspar von Triller -eine historische Persönlichkeit,der die Funktion des Amtschössers innen hatte, soll dem Fürsten Christian Geld zum Bau des Schlosses vorgeschossen haben, welches er in einem Kober(Tragekorb) heranschaffte.Der...