Kochen

39 Bilder

Kochen mit Kindern - Obst und Gemüse

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 02.08.2016 | 24 mal gelesen

Am Montagnachmittag gab es eine neue Auflage "Kochen mit Kindern" unter dem Motto "Obst und Gemüse schnitzen" mit Ramona Hartmann. Der Unternehmerinnen-Stammtisch UNS e.V ist Veranstalter in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Bitterfeld-Wolfen und mit der Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerk e.V.

11 Bilder

Wilde Kräuterküche

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 26.10.2015 | 23 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Frauenzentrum Wolfen | Beim Kochen mit Kräutern denkt man zunächst (und oft auch nur) an Petersilie, Schnittlauch, Majoran und vielleicht auch noch Liebstöckel. Dabei bietet uns die Natur eine unglaubliche Fülle nicht nur an Gartenkräutern, sondern auch an Wildkräutern und Wildfrüchten, die sich kulinarisch vielseitig verwenden lassen. "Kräuterweiblein" Angelika Künzel klärte am 10. Oktober 2015 unsere Teilnehmerinnen dahingehend auf und zauberte...

3 Bilder

Kabarett-Premiere in der Kirche Mösthinsdorf

Ronny Krimm
Ronny Krimm | Ostrau | am 22.10.2015 | 50 mal gelesen

Ostrau: Kirche Mösthinsdorf | De Biedsch´n alias Jürgen Fliegel von der Theaterkompanie Leipzig musste zu Beginn erstmal gründlich sauber machen in der Kirche Mösthinsdorf. Also hieß die Anforderung an alle Besucher "Beene hoch, awer flott!" Was ist eigentlich Blümchenkaffee? Wissen Sie das? Kennen Sie eine Bäbe? Oder haben Sie schon mal echt Quarkkäulchen gegessen? Das alles konnten die Gäste live sehen, erleben, schmecken und riechen. Aber bei...

1 Bild

"Eislaufen zu meiner Kinderzeit". Ein Ausflug in die jüngere Vergangenheit, bis hin zu den Anfängen des Eislaufens vor gut 6000 Jahren ... 3

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 14.02.2015 | 314 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Zu meiner Kinderzeit, ich bin Jahrgang 1955, besaß ich noch keine Schlittschuhe, an denen sich passende Stiefeln befanden. Meine Schlittschuhe wurden noch, so wie auf dem Foto, mit Klammern an den Sohlen der Winterstiefeln befestigt. Zu den Schlittschuhen gehörte daher auch ein passender Schlüssel, mit dem die Klammern festgezogen wurden. Dieser Schlüssel, daran kann ich mich auch noch erinnern, befand sich an einem zur...

1 Bild

Über uns - Wer sind die Bürgerreporter? Teil 11: Peter Losch

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 22.11.2014 | 383 mal gelesen

Die besten Geschichten schreibt das Leben. Hier im Portal werden sie erzählt. Rund 4600 Hobby-Autoren berichten im Mitmachportal der Mitteldeutschen Zeitung regelmäßig, darüber, was sie bewegt. An dieser Stelle stellen wir einige Bürgerreporter vor. Peter Losch fotografiert schon immer gern. Im Frühjahr 2013 stieß Peter Losch dann auf das Leserforum www.mz-buergerreporter. Seither teilt der Wahlquedlinburger seine...

7 Bilder

Kochen Mit Spaß - Partytime mit Juniorknigge

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 01.10.2014 | 110 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Mehrgenerationenhaus | Kochen Mit Spaß am 13. Oktober 2014 Partytime mit Juniorknigge Wie bereitet man eine Geburtstagsparty vor. Von der Gästeliste über Einladungen bis zum Menü wird mit dem Juniorknigge ein Fest geplant. Parallel wird aus frischen Produkten ein Menü gezaubert, das anschließend an einem schön gedeckten Tisch gemeinsam verzehrt wird. Jeder kann seinen Geburtstagskuchen selbst dekorieren. Es wird gekocht und der Juniorknigge...

1 Bild

Wir kochen über den Tellerrand

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 19.09.2014 | 88 mal gelesen

Mit den Aktionstagen „Wir kochen über den Tellerrand“ beteiligt sich der Verein „Frauen helfen Frauen“ e.V. auch dieses Jahr wieder an der interkulturellen Woche des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Die Aktionstage werden an zwei Schulen veranstaltet und finden im Rahmen des Projektes „Neue Heimat – meine Heimat!? Beispiele für gelungene Integration im Landkreis Anhalt-Bitterfeld“ statt. „Wir kochen über den Tellerrand“...

13 Bilder

Ich empfehle als heutiges Tagesmenue: "Original Elsteraue-Apfelmus", Kartoffelbrei und Blutwurst oder "Elster-Forelle" mit Kartoffelsalat. 4

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Elsteraue | am 11.09.2014 | 101 mal gelesen

Elsteraue: Elsteraue | Vor einigen Tagen träumte ich plötzlich bei meinem Spaziergang zwischen Ostrau, Reuden und Draschwitz von "Apfelmus". Denn so weit mein Auge blickte, sah ich am Straßenrand Apfelbäume. Deren Äste schienen, so mein Eindruck, die vielen Früchte kaum noch tragen zu können. Während mein Hund eifrig an den Stämmen der Bäume schnüffelte, hatte ich mit einem Male den Geruch von frisch gekochtem Apfelmus in meiner Nase. Ich...

1 Bild

Mit Liebe kochen... 2

Siegfried Platzer
Siegfried Platzer | Landsberg | am 07.08.2014 | 64 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein StartUp aus Halle - RezeptGewürze.de

Irina Zaytseva
Irina Zaytseva | Halle (Saale) | am 16.07.2014 | 627 mal gelesen

Halle (Saale): RezeptGewürze | Für Kuchen und Torten gibt es dies schon länger - nun auch für "richtiges" Essen. Die Idee zu RezeptGewürze ist aus einer Alltagssituation heraus entstanden, wie sie schon jeder einmal erlebt hat. Im Alltag muss vieles schnell und einfach gehen und so steht beim Thema Ernährung oft die „Befriedigung des Hungergefühls“ im Vordergrund. Allerdings entsteht zwischendurch auch immer einmal das Bedürfnis nach etwas...

14 Bilder

Duell der Sinne

Bettina Werneburg
Bettina Werneburg | Halle (Saale) | am 16.10.2013 | 140 mal gelesen

Gestern, am 15.10.2013, traten im Micheel Küchenstudio unsere ehrenamtlichen Familienbegleiter_innen gegen die begleiteten Kinder des Kinderhospizes der Björn Schulz STIFTUNG zu einem Duell der besonderen Art an. Die Kinder (Team Tomate) kochten um die Wette mit den Familienbegleiter_innen (Team Gurke). Als erstes wurden die Rezepte im verschlossenem Umschlag an die Teams gegeben und dann konnte das große Kochevent...