Komödie

1 Bild

Filmbesprechung „The Lady in the Van“, UK 2015

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 17.05.2016 | 10 mal gelesen

Im richtigen Kostüm mit der richtigen Frisur hatte Maggie Smith früher etwas divenhaft Schönes. Jetzt, im Alter, wirkt sie wie ein anmutiger Geier, der uns aus seinen großen Augen vorwurfsvoll anblickt. Hinter den vielen Falten verbirgt sich aber eine Lebendigkeit, mit der sich Smith schon vor Jahrzehnten als Idealbesetzung exzentrischer Charaktere einen festen Platz im Weltkino gesichert hat. Mit ihren Kolleginnen Judi...

1 Bild

Besprechung der Inszenierung von „Pension Schöller“ am 4. März 2016 im Staatstheater Mainz

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 05.03.2016 | 38 mal gelesen

Es könnte alles so einfach sein – ist es aber nicht. Denn wenn es alles so einfach sein würde, wäre es doch nur der halbe Spaß. Dieser Spaß fußt auf den ganz normalen Verrücktheiten mehrerer Figuren, die in eine seltsame Verstrickung geraten. Das Mainzer Staatstheater hat den Klassiker „Pension Schöller“ in den Spielplan aufgenommen und einen Beitrag zum reinen Amüsement geleistet, das weder zum Mitdenken auffordert noch...

2 Bilder

Sein oder Nichtsein 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 26.10.2014 | 115 mal gelesen

Die Zeit ist aus den Fugen. Doch uns fehlt Die Zeit, sie wieder einzurenken. Uns treibt Vergangenheit in Zukunft Und unaufhaltsam flieht uns die Gegenwart. Mit jedem neuen Morgen wächst das Gestern. Und auf die Trümmer alter Reiche Türmen wir die künftigen Ruinen. Und alles ist so wie es ist. Und nichts wird mehr, wie es war - früher Als das Später noch als Versprechen galt. Die Zeit ist aus den Fugen. Doch wann...

1 Bild

Merlin: Magisches Schauspiel zu den 6. Weißenfelser Theatertagen 2014

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 26.09.2014 | 384 mal gelesen

Weißenfels: Kulturhaus Weißenfels | Dieses Jahr live in Weißenfels auf der Kulturhausbühne zu erleben: Merlin. Im Mai 2013 wurde das historisch und mythologisch inkorrekte Schauspiel aus der Feder des Weißenfelser Nachwuchsautoren Martin Wimmer bereits vom Dessauer Machtwortverlag als E-Book veröffentlicht. Worum geht es? Der junge Merlin kehrt aus der Welt der Menschen in den Wald von Brocelian zurück. Dort erwartet ihn seine Schöpferin Freimurgan, um...

1 Bild

Merlin: Gastspiel am Campustheater Merseburg

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Merseburg | am 26.09.2014 | 168 mal gelesen

Merseburg: Theater am Campus Hochschule Merseburg | Dieses Jahr live in Merseburg auf der Bühne des Campustheaters zu erleben: Merlin. Im Mai 2013 wurde das historisch und mythologisch inkorrekte Schauspiel aus der Feder des Weißenfelser Nachwuchsautoren Martin Wimmer bereits vom Dessauer Machtwortverlag als E-Book veröffentlicht. Worum geht es? Der junge Merlin kehrt aus der Welt der Menschen in den Wald von Brocelian zurück. Dort erwartet ihn seine Schöpferin...

1 Bild

Merlin: Magisches Schauspiel zu den 6. Weißenfelser Theatertagen 2014

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 26.09.2014 | 345 mal gelesen

Weißenfels: Kulturhaus Weißenfels | Dieses Jahr live in Weißenfels auf der Kulturhausbühne zu erleben: Merlin. Im Mai 2013 wurde das historisch und mythologisch inkorrekte Schauspiel aus der Feder des Weißenfelser Nachwuchsautoren Martin Wimmer bereits vom Dessauer Machtwortverlag als E-Book veröffentlicht. Worum geht es? Der junge Merlin kehrt aus der Welt der Menschen in den Wald von Brocelian zurück. Dort erwartet ihn seine Schöpferin Freimurgan, um...

1 Bild

Merlin - ein neues Theaterprojekt für Weißenfels

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 07.02.2014 | 155 mal gelesen

Mehr Informationen gibt es auf unserer offiziellen Facebook-Präsenz: Merlin in Weißenfels

1 Bild

Virgula Magica in der MZ: "Mutiges Experiment" ... Ansporn für die Zielgeraden

Jens Vogt
Jens Vogt | Weißenfels | am 07.11.2012 | 264 mal gelesen

Weißenfels: Kulturhaus | Am kommenden Wochenende (10. und 11.11.) wird das Theaterstück "Virgula Magica" Premiere im Kulturhaus der Stadt Weißenfels feiern. Als "mutiges Experiment" bezeichnet Kulturmanager Robert Brückner die magische Komödie in der heutigen MZ. Natürlich ist es ein Risiko, ein Team junger Menschen zu fördern und zu fordern. Vielleicht wird nicht alles perfekt laufen, die gerade absolvierten Generalproben zeigten aber das Potential...