Kometen

2 Bilder

Abschluss der "Mission Rosetta"

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 22.01.2017 | 13 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Vor 12 Jahren wurde die Rosetta-Sonde auf den Weg zum Kometen 67P Tschurjumov-Gerasimenko, kurz Tschuri, gebracht. Auf ihrem Weg zum Kometen machte sie viele interessante Entdeckungen. Nach dem Eintritt in den Orbit des Kometen wurde der Lander "Philae" abgesetzt. Dieser konnte - zwar nicht an der richtigen Stelle - seine Arbeit aufnehmen und diese Daten zur Erde funken. Leider ging der Kontakt verloren. Am 30.09.2016...

2 Bilder

Astronomischer Rückblick 2015

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 14.02.2016 | 38 mal gelesen

Aschersleben: Museum | Auch im Jahr 2015 war Sternfreund Uwe Wohlrab oft nachts unterwegs, um den Sternhimmel zu beobachten und zu fotografieren. Einige dieser Bilder möchte er am Freitag, dem 18.03.2016, ab 19.00 Uhr im Museum Aschersleben zeigen. Seine Aufnahmen entstanden zum großen Teil in Hobeck oder in den Alpen. Die Gäste können sich darauf freuen, wenn auf großer Leinwand wieder atemberaubende Fotos von Sternen und fremden Galaxien zu...

3 Bilder

Kometen - Vagabunden des Sonnensystems 1

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 24.08.2013 | 152 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Gleich mehrere Kometen haben sich in diesem Jahr auf den Weg um die Sonne begeben, um auch von Aschersleben aus beobachtet werden zu können. Alles begann mit dem Kometen PANSTARRS im März. Ab Mai stand der Komet Lemmon am Himmel und zum Ende des Jahres wird uns der Komet ISON besuchen. Man kann daher wahrlich von einem Jahr der Kometen sprechen. Aus diesem Anlass wird Sternfreund Robert Malecha am Freitag, den...

3 Bilder

Vagabunden des Sonnensystems

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 17.03.2013 | 127 mal gelesen

Nun ist er endlich auch bei uns zu sehen, der Komet C/2011 L4 (PANSTARRS). Dieser Komet wurde bereits im Juni 2011 vom gleichnamigen Teleskop Pan-STARRS auf der Insel Hawaii entdeckt. Bisher war er nur von der Südhalbkugel aus zu sehen, doch jetzt zieht er auf seinem Weg zurück in die Weiten des Alls auch über die Nordhalbkugel, vorbei an den Sternbildern Andromeda, Kassiopeia in Richtung Himmelsnordpol, also zum...

2 Bilder

Vagabunden des Sonnensystems: Am 16. März ist Astronomietag

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 10.02.2013 | 168 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Der Komet C/2011 L 4 (PANSTARRS) wurde bereits im Juni 2011 vom gleichnamigen Teleskop auf der Insel Hawaii entdeckt. Die Gelegenheit, einen Kometen live zusehen, bietet sich am Samstag den 16. März. Der eigene, unmittelbaren Eindruck ist nicht zu ersetzen, an diesem Tag wird Astronomie also zum Erlebnis für Jedermann. Im Rahmen des bundesweiten Astronomietags bieten die Sternfreunde Aschersleben an diesem Tag interessante...