Komponist

4 Bilder

Halle 110: Georg Friedrich H. entführt ! 7

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 03.06.2015 | 247 mal gelesen

Halle (Saale): Hauptbahnhof | Halle - eine Hochburg des Kidnappings. Nach unserem grinsenden Esel ist ein weiteres Entführungsopfer verschwunden. Bestandsaufnahme: Mit einem Blumengruss empfängt man im Hauptbahnhof die Gäste der Festspiele und alle anderen Reisenden. Mittendrin posiert der grosse Meister der Barockmusik, Georg Friedrich H. (330). Tathergang: Zur Abendstunde geschah die Freveltat. Georg Friedrich H. ist offensichtlich entführt...

9 Bilder

Händelfestspiele 2015: Händel, Halle, Halleluja !!!

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 30.05.2015 | 151 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Die Händelfestspiele 2015 sind eröffnet. Mit dem traditionellen Konzert auf dem Marktplatz an ungewohntem Wochentag begannen in diesem Jahr die Festspiele am Samstag.... Weder der Ministerpräsident unseres Landes, Dr. Reiner Haseloff, noch der Oberbürgermeister der Stadt Halle, Dr. Bernd Wiegand hatten es sich nicht nehmen lassen, diesem musikalischen Auftakt beizuwohnen. Unter Leitung von Matthias Erben spielte das...

5 Bilder

Robert Franz--ein Ehrenbürger von Halle a.d.Saale 2

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 06.04.2015 | 170 mal gelesen

Robert Franz-schon mehrer Male war ich auf dem Stadtgottesacker,um seine letzte Ruhestätte zu finden. Heute begegnete ich einem Ehepaar aus Halle dort , die auch schon mehrmal vergebens dort nach ihm suchten. Nach mehreren Anläufen gelang es uns heute den unscheinbaren Grabstein des Ehrenbürgers von Halle aufzufinden. Rbert Franz,der eigentlich Robert Franz Julius Knauth hieß wurde am 28.6.1815 in Halle geboren.Seine...

Guiseppe Verdi 1

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 03.10.2014 | 153 mal gelesen

Im Jahr 2013, zum 200 Geburtstag des großen Komponisten Verdi, hatte ich einen Vortrag vorbereitet. Das Manuskript ist die Grundlage meines heutigen Beitrages Verdi 1813-1901 Giuseppe Verdi, der vielleicht bekannteste Komponist sehr populärer Opern wurde vor 200 Jahren in Italien geboren. Den 9.Oktober weist das Geburtsregister aus, Geburtsort ist Le Roncole im Herzogtum Parma, sein Vater war Gastwirt und Kleinbauer. Da...