Landwirtschaft

1 Bild

Unternehmen in Aschersleben 4

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 08.11.2016 | 77 mal gelesen

Aschersleben: Ascavital | Nach einem Klassentreffen vor einigen Jahren kam eine unserer ehemaligen Mitschülerinnen auf die Idee, man könne sich doch mehrmals im Jahr treffen. Wir werden nicht jünger und können nie wissen, wie oft man sich noch sehen kann. Vor 51 Jahren haben wir an der Thomas-Müntzer- Oberschule (heute wieder Stephaneum) das Abitur bestanden. Schon in der Schulzeit waren wir „feierwütig“ und organisierten mehrmals im Schuljahr...

25 Bilder

Menschen bei der Arbeit..........hier in der Landwirtschaft 4

Willgard Krause
Willgard Krause | Wittenberg | am 28.10.2016 | 49 mal gelesen

jeden Tag, vom Frühjahr bis zum späten Herbst, kann ich die Frauen und Männer vom Pflanzbeginn bis hin zur Ernte am Feld der Weinberge in Wittenberg, mit meinen Augen und Gefühlen zusehen. Wenn man auch heut der Meinung ist das mit neuen Technologien die Arbeit sehr viel erleichtert wurde, musste ich feststellen das diese Arbeit auf dem Feld, sei es Beflanzung oder Ernte, ein grosses Maas an körperlicher schwerer Arbeit...

38 Bilder

Eine Wanderdüne, die nicht mehr wandert 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 08.08.2016 | 163 mal gelesen

Die nähere Umgebung der Stadt Dömitz, im Südwesten von Mecklenburg gelegen, hat viele reizvolle Sehenswürdigkeiten. Binnendüne Im Naturschutzgebiet "Elbtaldünen bei Klein-Schmölln",, ist schon von weiten eine riesige Wanderdüne, die allerdings heute nicht mehr auf Wanderschaft ist, zu sehen. 2 km lang und 600 Meter breit und mehr als 30 m über das Niveau der Talaue sind nicht zu übersehen. Entstanden ist dieser...

1 Bild

Mein zweites Color-Key. 4

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 05.03.2016 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Naturschutzgebiet in Halle-Blumenwiese, gepflügt,geeggt,gesäht und pestiziert!!!!!

Rolf Steinberg
Rolf Steinberg | Halle (Saale) | am 24.11.2015 | 51 mal gelesen

Hallo liebe Naturschutzfreunde, wieder einmal hat vermutlich die Stadt Halle die Genehmigung erteilt für eine landwirtschaftliche Nutzung eines riesigen Naturschutzgebietes. Es liegt in Kröllwitz zwischen der Äußeren Lettiner Straße und den Brandbergen, gegenüber der Kleingartenanlage "Am Kiessee". Das war ein ausgedehndes Naturschutzgebiet mit herrlichen Wildblumen und so ist es auch noch ausgeschildert. Auf den ersten...

1 Bild

Ernährungsministerium lobt Bundespreis gegen Lebensmittelverschwendung aus 1

Dieter Stier
Dieter Stier | Weißenfels | am 02.10.2015 | 53 mal gelesen

Bundestagsabgeordneter Dieter Stier unterstützt Initiative des Bundesernährungs- und landwirtschaftsministers Bundestagsabgeordneter Dieter Stier unterstützt Wettbewerb um Engagement gegen Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Seit 2011 gibt es die Initiative „Zu gut für die Tonne“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Sie wurde ins Leben gerufen, um...

1 Bild

Gesetzesnovellierung im Sinne der Winzer im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Dieter Stier
Dieter Stier | Weißenfels | am 14.07.2015 | 87 mal gelesen

Dieter Stier macht sich im Agrarausschuss für Sonderregelung stark Der Deutsche Bundestag hat in seiner letzten Sitzungswoche vor der Parlamentarischen Sommerpause eine Novelle des Weingesetzes verabschiedet. Im Rahmen des demokratischen Prozesses zum Zustandekommen der Novellierung hat sich auch der direkt gewählte Abgeordnete des Bundestagswahlkreises Burgenland-Saalekreis, Dieter Stier, stark in die Diskussion...

1 Bild

bald geht die Ernte los

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 29.06.2015 | 81 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Forstgut Köckern 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 22.02.2015 | 366 mal gelesen

Eine weitere Tagebaunachfolgelandschaft befindet sich am Forstgut Köckern. Sehr gut versteckt, nur Insidern bekannt, erstreckt sich dort ein herrlicher, aus einem Tagebaurestloch entstandener See, der Köckernsee. Ein Naturparadies für viele Vogelarten, Insekten und anderes Getier. Auch Hobbyangler haben dieses Paradies für sich entdeckt, es gibt dort unzählige Fischarten. Aus der näheren Umgebung kommen Radfahrer und...

25 Bilder

Ausflugsempfehlung "Gut Mößlitz"

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 18.01.2015 | 175 mal gelesen

Der Förderverein Gut Mößlitz e.V. bietet ein vielfältiges Programm zur Begegnung und Bildung und beschäftigt sich mit der Natur, Umwelt und den ländlichen Traditionen. Ein Besuch lohnt sich und auf der neuen Internetpräzens findet man noch zahlreiche andere Angebote und Veranstaltungen. Es ist eine Reise wert.

1 Bild

Schon wieder Montag? 1

Beate Schmager
Beate Schmager | Annaburg | am 24.11.2014 | 46 mal gelesen

Schnappschuss

48 Bilder

Größte Kürbisausstellung mit 130.000 Kürbissen ! 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 27.10.2014 | 134 mal gelesen

Nur noch bis zum 2. November 2014 findet die 11. Berlin - Brandenburgische Kürbisausstellung in Klaistow auf dem Spargel und Erlebnishof Buschmann und Winkelmann statt. 1990 haben Jörg Buschmann und Ernst August Winkelmann den Familienbetrieb gegründet. Mittlerweile zählt der Betrieb mit rund 500 Hektar zu den größten Anbaubetrieben für Spargel in Brandenburg. Ein Ausflug auf den Hof lohnt sich für die ganze Familie hier ist...

5 Bilder

Kürbisfest auf dem Bächlihof Jona am Zürichsee. 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 23.10.2014 | 184 mal gelesen

Zürich (Schweiz): Zürich | Das Kürbisfest auf dem Bächlihof Jona am Zürichsee ist immer etwas besonderes. Obwohl sich der landwirtschaftliche Betrieb hauptsächlich auf den Obstanbau konzentriert ist der Herbst mit seinen speziellen Kürbisfrüchten immer wieder sehenswert. Erlebnishof Jona

2 Bilder

Aktion „Gesunde Pause mit Milch“ besuchte Grundschule in Coswig

Wolfgang Zahn
Wolfgang Zahn | Magdeburg | am 22.10.2014 | 204 mal gelesen

Großer Andrang und mächtig was los auf dem Schulhof der Fröbel-Grundschule in Coswig. Eine Aktion für mehr Milchtrinken machte Station in Anhalt und es war eine Menge Trubel in der ersten großen Pause auf dem Schulhof. Die Mutti Anja Michel hatte die Schule bei Radio Brocken für „Gesunde Pause mit Milch“ angemeldet und diese wurde nun als Gewinnerschule der ermittelt. Nicht schlechten staunten die Schüler also am Dienstag...

1 Bild

Der Sabbat hält uns nicht auf

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 12.09.2014 | 663 mal gelesen

Arbeiten macht Spaß Es ist mal wieder Freitag. Ich habe festgestellt, dass ich Probleme habe mit dem berichten so wie Journalisten es machen. Grund dafür ist, dass ich in der Regel Kurzgeschichten oder Gedichte verfasse, in denen es um Dinge geht die mich bewegen. Hier kann ich allerdings nicht so tun, als wäre ich eine außenstehende Person. Nein, ich bin mittendrin im Abenteuer. In dieser Woche habe ich mal wieder sehr...

1 Bild

Willkommen Zuhause! 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 05.09.2014 | 947 mal gelesen

Es gibt kein „zurück“ mehr! Ich habe nicht vor Reiseberichte zu schreiben. Ich wollte erklären, was ich fühle, denke und was mir wiederfährt. Dazu gehört auch eine subjektive Sicht meinerseits. Ich liebe den Kibbuz, meine Wohnung, die Leute, das Essen und am wichtigsten meine Arbeitsstelle. Kaum war ich am Sonnabend in Megiddo angekommen, wurde ich bereits von Zuika zum Abendessen eingeladen. Der nette Mann, dessen jüngere...

1 Bild

Deutscher Bundestag konstituiert Fachausschüsse - Dieter Stier im Landwirtschafts- sowie Sportausschuss vertreten

Dieter Stier
Dieter Stier | Weißenfels | am 18.01.2014 | 399 mal gelesen

Intensive Verhandlungen zur Bildung der Großen Koalition, Unterzeichnung des Koalitionsvertrages zwischen CDU/CSU und SPD, Wahl der Bundeskanzlerin. Nachdem diese Punkte zum Ende des letzten Jahres abgeschlossen waren, konstituierten sich heute in Berlin die Fachausschüsse des Deutschen Bundestages. Für den Wahlkreis 73 Burgenland-Saalekreis kann die Besetzung der Ausschüsse durchaus positiv bewertet werden. Während die...

7 Bilder

30. Bauernmarkt im Panorama Park Sangerhausen 2

Hildegard Stelzig
Hildegard Stelzig | Sangerhausen | am 08.09.2013 | 618 mal gelesen

Sangerhausen: Panoramapark | Am Sonnabend, den 7.9.2013, fand trationell der Bauernmarkt im Panoramamarkt Sangerhausen statt. Holger Scholz von Panorama-Möbel und seine Mitarbeiter richteten dieses Fest im 21. Jahr des Bestehens des Möbelhauses, bereits zum 30. Mal aus, da es in den Anfangsjahren zusätzlich noch einen Frühlingsmarkt gab. Der Bauernmarkt wird von den Besuchern aus nah und fern immer wieder gern besucht, weil er viel bietet an...

14 Bilder

16. Landwirtschaftsfest in Reinstedt 5

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 30.06.2013 | 496 mal gelesen

Falkenstein: Reinstedt | Einmal im Jahr ist Reinstedt, Ortsteil der Stadt Falkenstein, der Nabel der Welt in Sachen Landwirtschaft und Viehzucht. Um den Megastau um Reinstedt zu entgehen, haben meine Frau und Ich uns Frühzeitig auf den Weg gemacht. Der Besucheransturm war immens, genau so wie das was man zu sehen bekam. Von modernsten Landwirtschaftlichen Maschinen zu Oldtimer Traktoren, Pferden, Schafen, Ziegen Rindviechern und den großen...

4 Bilder

Der gelbe Kraftstoff

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 20.05.2013 | 134 mal gelesen

Soweit das Auge reicht, überall blüht der Biodiesel. Wer da keine hartgesottene Nasenschleimhäute besitzt...oje!

Schäferfest in Freckleben 1

K. Träger
K. Träger | Aschersleben | am 28.04.2013 | 1327 mal gelesen

Aschersleben: Schloss Freckleben | Auch in diesem Jahr läd der Schäferverein "Harzer Land" e. V. wieder zum Schäferfest nach Freckleben ein. Am 01. Mai 2013 findet zum 15. Mal auf dem Schloss Freckleben das traditionelle Schäferfest statt. Das Fest beginnt um 9.30 Uhr mit dem Schäfertrunk und Frühschoppen mit "Music-Filigran" (argentinische, irische und deutsche handgemachte Musik). Um 10.00 Uhr startet die 14. sachsen-anhaltinische Meisterschaft im...

1 Bild

3. Großes Mügelner Kartoffelfest am 29.9.2013 ab 11 Uhr

Madlen Schaller-Bock
Madlen Schaller-Bock | Jessen (Elster) | am 16.03.2013 | 762 mal gelesen

Jessen (Elster): Gelände Feuerwehr/Glücksburger Agrar e.G. | Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre, geht das Kartoffelfest in Mügeln 2013 in die dritte Runde. Neben der beliebten Kartoffelverkostung und dem Direktverkauf zum Vorzugspreis, werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Highlights geboten: Die Besucher können sich Kartoffelspezialitäten, Wildschwein vom Spieß und andere regionale Gaumenfreuden schmecken lassen. Zudem gibt es eine Landmaschinenschau der...

1 Bild

Erntehelfer in der Landwirtschaft 5

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 01.03.2013 | 182 mal gelesen

Aschersleben: Acker, Feld | Schnappschuss

Internationale Grüne Woche

Karin Tietke
Karin Tietke | Wittenberg | am 18.01.2013 | 96 mal gelesen

Da auch aus Wittenberg Aussteller auf der Grünen Woche in Berlin zu sehen sind, habe ich den Beitrag auch auf die Lokale Seite gestellt. .Internationale Grüne Woche