Latina-AHF

1 Bild

Am Schulhof-Brunnen 1

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 26.07.2015 | 120 mal gelesen

Ein halbes Jahrhundert ist`s schon her- da standen wir auf dem Schulhof-ein Jugendheer. Wir malten uns die Zukunft aus, die Zeit der Beatles war`s-ein Ohrenschmaus. ----- Am Brunnen der Schule tauschten wir so manchen Liedertext- die Pop-Musik war unerwünscht-s`war schon verhext. Wir nähten uns die Hosen mit tollem Schlag- mein Onkel-West schickte Beat-Stiefel-hoher Absatz-war echt stark!!! ----- Wurde ich damals...

7 Bilder

Mit einem Eichenkranz gekrönt 2

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 03.07.2015 | 208 mal gelesen

Jedes Jahr wird in den Franckeschen Stiftungen eine schöne Tradition gepflegt. Die "frischgebackenen"Abiturienten der Latina-AHF wandern nach der Zeugnisübergabe im Festsaal(Freylinghausensaal)durch den Lindenhof zum Denkmal des Stifters-August Hermann -Francke. Begleitet werden sie von ihren Angehörigen,die mit Kameras bestückt diesen stolzen Augenblick festhalten wollen. Jeder Abiturient ist mit einem Eichenkranz auf dem...

3 Bilder

Meine alte-neue Schule......Die Latina-AHF 3

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 22.09.2014 | 231 mal gelesen

Die Latina-AHF in Halle- eine gute Adresse in jedem Falle. Nun eingehüllt in neuem Gewand- bist über Ländergrenzen längst bekannt. --- Schon vor vielen,vielen Jahren konnte man reichlich Bildung hier erfahren. Selbst in düsterer Zeit hielten stand die Stiftungsmauern- und du konntest Diktaturen überdauern. --- Damals lernte ich Griechisch und Latein- was zu meiner Schulzeit war nicht allgemein! Mein Lieblingsfach...

7 Bilder

Buchspende für die Bibliothek der Latina-August Hermann Francke

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 10.09.2014 | 212 mal gelesen

Am kommenden Montag findet im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen eine Festveranstaltung statt.Die Latina-AHF wurde renoviert und umgebaut.Nun erstrahlt die Schule in neuem Glanz. Der Bibliothek der Schule übergab ich heute zur Ergänzung des Bestandes das Buch von Armin Stein-Lebenserinnerungen-.Dies war das letzte Werk des _Schriftstellers,der zu den berühmten Latina-Schülern zählt. Das Buch widmete er seiner...

1 Bild

Das Latina-Schullied -----ein spätes Dankeschön an meine ehemalige Schule!

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 27.09.2013 | 680 mal gelesen

Mir war mir nicht bewußt,daß dei älteste Schule der Franckeschen Stiftungen noch kein eigenes Schullied besaß. So machte ich mich ans Werk und komponierte,textete den Song:"Wir gedenken der Latina". Bei youtube ist dieses Lied seit geraumer Zeit zu hören und zu sehen. 7 meiner Vorfahren drückten dort früher auch die Schulbank.Mein Urgroßvater- Dr.Carl Hermann Haase-1.Herausgeber des Pfarralmanach der Kirchenprovinz...

1 Bild

Ein Schullied für die Latina-August Hermann Francke in Halle/S. 1

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 09.05.2013 | 483 mal gelesen

Wir gedenken der Latina Die Latina in Halle stets ein vorbild für alle- wir gedenken heut uns`rer Latina-Zeit. Unser Ziel vor allen dingen war das Abitur erringen heute ist es soweit- der Beginn neuer Lebenszeit. -------------- Und wenn wir dann einmal im Leben steh`n dann denken wir gerne zurück. Die Schulzeit-Latina-sie war so schön- hier zu lernen-das war unser glück. --------------- Die Latina in...