Leopoldfest

13 Bilder

Impressionen vom Leopoldfest in Dessau 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 03.07.2016 | 138 mal gelesen

Drei tolle Tage in Dessau Anlässlich des Geburtstages des ehemaligen Fürsten Leopold von Anhalt Dessau wurde auch in diesem Jahr drei Tage gefeiert. Am Sonntag fand der historische Festumzug statt. Vor dessen Beginn versammelten sich viele Bürger, um den rhythmischen Klängen der Guggen- Musiker aus Bietigheim im Stadtpark zu lauschen. Auch hatte hier die preußische Kavallerie ihre Zelte aufgeschlagen. Ein letztes Mal,...

7 Bilder

Tolles mittelalterliches Ambiente an der Marienkirche zum Leopoldsfest 4

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 03.07.2016 | 78 mal gelesen

Das Leopoldsfest naht seinem Ende. Einstimmig begeistert waren wir von dem Mittelalterspektakel an der Marienkirche. Wir entdecktenStände, die wirklich zu einem Markt vergangener Zeiten gehören. Schönes Spielzeug wurde verkauft, Töpferwerk, historische Waffen, Schmuck etc. Auch ein Karussel und ein kleiner Schießbogenstand für die Jüngeren waren aufgebaut; entsprechend passende Musik erklang. An leckeren Speisen und Getränken...

8 Bilder

Mit Böllerschüssen wurde das Leopoldfest eröffnet 8

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 02.07.2016 | 151 mal gelesen

Zum 340. Geburtstag des Fürsten Leopold von Anhalt Dessau hatten sich auf dem Marktplatz in Dessau hunderte Menschen eingefunden. Auch Prinz Eduard von Anhalt (ein echter Prinz) war gekommen.Die langen Kerls und andere militärhistorische Gruppen gaben auf Kommando des Fürsten Böllerschüsse ab. Der OB Peter Kuras übergab dem Fürsten die onehin leere Stadtkasse und den Rathausschlüssel für drei Tage. Unter den Klängen des...

5 Bilder

Enten zum Rennen bereit 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 30.06.2015 | 58 mal gelesen

Nicht nur der Alte Dessauer und sein Hofstaat sind für das Leopoldfest gerüstet. Auch die Rennenten freuen sich, wenn sie bei größter Hitze am Sonnabend in die kühle Mulde starten können. Wer wird die schnellste sein? Den Gewinnern winken tolle Preise.

1 Bild

Leopoldfest 2015 3

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 28.06.2015 | 45 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Leopoldfest- 3 tolle Tage in Dessau- Roßlau 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 06.07.2014 | 260 mal gelesen

Am Wochenende feierten die Dessauer mit vielen Gästen den Geburtstag des Fürsten Leopold. Fürst Leopold empfing seine adligen Gäste am Sammstag im Stadtpark. Wenn man durch die Stadt ging, fühlte man sich in die preusische Zeit versetzt. Die Lützower schossen mit alten Kanonen. Am Sonntag trafen sich alle zum Festumzug. Die vielen Menschen machten Dessau zu einer Großstadt. Vor dem Festumzug gab es eine Überraschung für...

1 Bild

Entenrennen zum Leopoldfest 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.07.2014 | 156 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Jetzt geht´s los - das 9. Leopoldsfest ... 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Abberode | am 04.07.2014 | 203 mal gelesen

... das 9. Leopoldfest in Dessau, auf das ich schon zweimal hingewiesen habe, zuerst mit dem folgenden Beitrag: http://www.mz-buergerreporter.de/abberode/lokales/nochmal-nach-dessau-d12719.html. Nur Besucher, Kinder, Käufer sind noch kaum da. (am 4.7.14) Es ist auch noch nicht alles aufgebaut. inzwischen geht es auf 18 Uhr und den Anstoß in Brasilien zu. das Fußballspiel und die wärme haben manchen möglichen...

1 Bild

Fotomontage 1

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 16.12.2012 | 113 mal gelesen

Da dreht sich sogar der " Alte Dessauer " um.