Leuna

1 Bild

BSV mit deutlichem Sieg und knapper Niederlage gegen Leuna am Samstag

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 27.11.2016 | 49 mal gelesen

Die Männermannschaften des BSV 1928 Klostermansfeld hatten am Samstag in ihren Ligen den TSV Leuna zu Gast. Die erste Mannschaft schickte die Gäste mit einer deutlichen Packung auf die Heimsreise und konnte sich in der zweiten Halbzeit auch ein wenig schonen für die nächste schwere Aufgabe. Die zweite Mannschaft des BSV hatte auch die 'Zweite' des TSV zu Gast. Hier kämpfte sich die Mannschaft mehrfach zurück und kam kurz vor...

1 Bild

Die Entscheidung fällt erst in der Schlusssekunde

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 06.03.2016 | 77 mal gelesen

Leuna/ Es war das erwartet spannende und enge Spiel zwischen der zweiten Männermannschaft des BSV 1928 Klostermansfeld und der zweiten Vertretung des TSV Leuna in der Kreisklasse. Und diesmal konnten die Klostermansfelder endlich wieder mehr Leute auf dem Protokoll notieren, da aus den eigenen Reihen wieder mehr Männer zur Verfügung standen und weil Felix Schröter von der Ersten das Team unterstützte. Denn in der Bezirksliga...

1 Bild

Männer des BSV hoffen auf personelle Verstärkungen

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 03.03.2016 | 58 mal gelesen

Klostermansfeld/ An diesem Wochenende haben die Teams des BSV 1928 Klostermansfeld eigentlich spielfrei, aber für die zweite Männermannschaft steht ein Nachholspiel in der Kreisklasse auf dem Plan. Bereits Anfang Februar sollte man gegen die zweite Vertretung des TSV Leuna antreten. Damals musst der BSV aber wegen personeller Unterbesetzung absagen. Leider hat sich diese seitdem nicht deutlich verbessert, denn bei den letzten...

1 Bild

Im Angriff fehlten dem BSV die zündenden Ideen

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 07.02.2016 | 118 mal gelesen

Leuna/ Am Samstag war die erste Männermannschaft des BSV 1928 Klostermansfeld beim TSV Leuna zu Gast. Der Rückrundenauftakt sollte in der Bezirksliga erfolgreich gestaltet werden, um sich im Mittelfeld der Liga zu stabilisieren. Doch zunächst mussten erst einmal Absagen hingenommen werden. Denn neben Mario Hoffmann, konnte auch Manuel Hirschberg aus beruflichen Gründen nicht zum Spiel kommen. Damit stand man ohne Torhüter da....

1 Bild

Klostermansfelder sind auf allen Positionen gefordert

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 04.02.2016 | 87 mal gelesen

Klostermansfeld/ Diesen Samstag ist wieder nur ein Team des BSV 1928 Klostermansfeld im Einsatz. Durch die Ferien sind alle Nachwuchsmannschaften spielfrei, weshalb die beiden Männermannschaften spielen sollten. Bereits letzte Woche wurde aber das Spiel der zweiten Männermannschaft verlegt und so muss nur die erste Männermannschaft ran. In der Bezirksliga wird das Team dann ab 16 Uhr beim TSV Leuna zu Gast sein. Dort wird man...

1 Bild

BSV-Männer mit Sieg und Niederlage gegen Leuna

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 28.09.2015 | 111 mal gelesen

In der Bezirksliga und der Kreisklasse traten die Männer des BSV 1928 Klostermansfeld am Samstag jeweils zu ihrem ersten Spieltag an. Während sich die zweite Mannschaft noch ein wenig einspielen muss, konnte die Erste aus den vielen Vorbereitungsspielen profitieren und am ersten Spieltag doppelt punkten. Ein Auftakt mit viel Spannung und einem guten Ende Benndorf/ Was für ein erstes Saisonspiel von den Männern der...

1 Bild

Klostermansfeld will mit „neuem“ Team punkten

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 10.09.2015 | 49 mal gelesen

Klostermansfeld/ Am Samstag geht es auch für die männliche B-Jugend des BSV 1928 Klostermansfeld los. In der Bezirksliga trifft das Team in der Benndorfer Sporthalle ab 15 Uhr auf den TSV Leuna. Die Mannschaft des BSV hat sich für diese Spielzeit neu aufgestellt. Zu den Jungs, die in der abgelaufenen Saison schon in dieser Altersklasse aktiv waren, stoßen die Bezirksmeister der C-Jugend der Saison 2014/15 hinzu. Somit stellt...

1 Bild

Leunawerk 6

Stefanie Göhricke
Stefanie Göhricke | Merseburg | am 07.01.2015 | 154 mal gelesen

Schnappschuss

Klostermansfeld startet mit einer herben Enttäuschung in die Saison

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 22.09.2014 | 135 mal gelesen

Leuna/ Die erste Männermannschaft des BSV Klostermansfeld traf in der Bezirksliga zum Auftakt auf den Aufsteiger TSV Leuna. Das Ergebnis hat man sich deutlich anders vorgestellt, doch auf Grund eigener Unzulänglichkeiten musste man mit einer 25:30-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Schon zu Spielbeginn stotterte es vor allem im Angriff gewaltig beim BSV. So musste man zusehen, wie sich die Gastgeber auf 2:7...

1 Bild

Saaleearm in Leuna 8

Antje Frohl
Antje Frohl | Leuna | am 14.07.2014 | 204 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der stolze Nachbarhahn 1

Antje Frohl
Antje Frohl | Leuna | am 18.04.2014 | 53 mal gelesen

Leuna: Hof | Schnappschuss

1 Bild

Blick in Richtung Leuna 6

Jessica Braune
Jessica Braune | Merseburg | am 23.03.2014 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Nachtaufnahmen rund um Leuna, Merseburg, Schkopau, ... 1

Andreas Schmidt
Andreas Schmidt | Leuna | am 27.02.2014 | 143 mal gelesen

Leuna: TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH | Einige nächtliche Aufnahmen einer Tour in der Region von Leuna, Merseburg, Schkopau und co. , insbesondere der Raffinerien.

4 Bilder

Eigentlich kein Fotowetter aber doch tolle Bilder 2

Antje Frohl
Antje Frohl | Leuna | am 15.01.2014 | 127 mal gelesen

Eigentlich ist nur Zeit kein richtiges Fotowetter. Aber trotzdem ich bin mal mit der Kamera los gezogen. Und habe tolle Motive gefunden.

1 Bild

Jahreswechsel in Leuna 2

Jessica Rosemann
Jessica Rosemann | Merseburg | am 01.01.2014 | 117 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Märzkämpfe (2)

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 24.03.2013 | 248 mal gelesen

Ich blickte meinem Tischgenossen in die Augen. Zusammenbruchstheorie? So oft ich inmitten meiner Mitschüler zur Gedenkstätte der Märzkämpfer nach Leuna-Kröllwitz marschierte, vornweg stets Oberstudienrat Wenzel (Gleichschritt!), hatte ich von solcher Theorie nie reden gehört. Alle Jahre wieder nur von Helden und deren Vermächtnis, alle Jahre wieder bis zum Überdruss, bis zur Verständnislosigkeit. Was also wollte mir mein...

1 Bild

Märzkämpfe

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 24.03.2013 | 179 mal gelesen

In den letzten Tagen entspann sich in den Medien eine Diskussion über die Märzkämpfe des Jahres 1921, speziell in Leuna. Neue Erkenntnisse sollten aufgetaucht, Opfer plötzlich Täter sein... Was denn für neue Erkenntnisse? Bereits vor mehr als 20 Jahren hatte ich die Geschichte "Gegen Ostern, Gasthaus Daspig" geschrieben, die dann 1996 in meinem Buch "Graureiherzeit" veröffentlicht wurde. Gern gebe ich der Diskussion hier...

1 Bild

Spergauer Lichtmess - Küchenmädchen & Küchenburschen

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 21.01.2013 | 336 mal gelesen

Entsprechend der Lichtmess-Hierarchie müssten nun noch die Ältesten dieses uralten Festes, die Küchenburschen vorgestellt werden – und natürlich deren Partnerinnen, die Küchenmädchen. Das sei fürs nächste Jahr versprochen, verbunden dann mit einer Beschreibung der Vorbereitungsphase (die wie das Festgeschehen selbst streng der Überlieferung folgt) sowie selbstredend dem Ablauf der Spergauer Lichtmess. Verstehen jedoch,...

1 Bild

Spergauer Lichtmess - Läufer (2)

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 21.01.2013 | 307 mal gelesen

Einst soll jeder Spergauer Hof ein Band für das Läuferkostüm gespendet haben. So trug der Läufer wohl die Hoffnungen des ganzen Dorfes. Wochen vor Lichtmess soll er die Bänder zusammengeholt und zum Dank zu den beiden, dem Fest vorangehenden Wursttänzen und dem Fest selbst eingeladen haben. Die Bänder sollen den Winter über von den Jungfrauen des Ortes gewirkt worden sein. (Verarbeiteten die Schwarzmacher dann einst die...

1 Bild

Spergauer Lichtmess - Läufer (1)

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 20.01.2013 | 280 mal gelesen

Der Läufer ist die auffälligste Gestalt der Lichtmess, vielleicht die wichtigste der knapp 20 Figuren, mit Sicherheit heute das meist fotografierte Mitglied der 60-70köpfigen Lichtmessgeselllschaft. Wer also möchte nicht Läufer sein! Wer möchte nicht am Morgen dem Festzug voranschreiten! Wer möchte nicht als Erster in jedem Haus erscheinen und mit seinem Auftritt den Frühling ankündigen! Ja, der Läufer, auch Bändermann...

1 Bild

Spergauer Lichtmess - Bär und Milchmann

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 19.01.2013 | 297 mal gelesen

Und nun kommt noch der Bär und der Milchmann: Milchkannenträger oder einfach Milchmann und Erbsbär oder einfach Bär heißen die beiden Figuren, deren Darstellung älteren, verheirateten Männern vorbehalten bleibt. Möglicherweise erklärt das schon hinlänglich die dezente Note des Milchmannkostüms: Großvateranzug, Vatermörder, blaue Bockschürze, weiße Mütze, Blume im Knopfloch. So buckelt der Milchkannenträger das klobige...

1 Bild

Spergauer Lichtmess - Guckekasten und Handelsmänner

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 16.01.2013 | 172 mal gelesen

Und nun also: der Guckekasten und die Handelsmänner! Ein Guckekasten und zwei Handelsmänner sind vor den kontrollierenden Soldaten die letzten Figuren, die Höfe und Häuser beim Heischen betreten. Der Guckekastenmann trägt seine „Goldgrube“ auf dem Rücken, die Handelsmänner die ihren vorm Bauch. Ansonsten kleiden sich diese drei Männeken nach ihrer Fantasie. Man sieht sie in Kleidern oder Umhängen oder bunten Fräcken in...

1 Bild

Spergauer Lichtmess - Karre (2)

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 12.01.2013 | 159 mal gelesen

In jedem Jahr erscheint die Lichtmesskarre anders grellbunt bemalt als Tannengrün verzierter Kastenwagen, obenauf ein Storchennest. Und auch die Kostüme des Kutschers und seines Kornweibs scheinen stets von neuem einem phantastischen (mythologischem?) Unterbewusstsein entsprungen. (So wie derartige Brauchausübung generell kollektives Unterbewusstsein spiegelt?) Manche Beobachter wollen im Kornweib, der Alten, sogar eine...

1 Bild

Spergauer Lichtmess - Karre (1)

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 12.01.2013 | 182 mal gelesen

Nun soll ein auffälliges Gefährt vorgestellt werden: die Lichtmess-Karre: „Hü!“, treibt der Kutscher seine Pferde an, sich aufs Karre-Ziehen zu konzentrieren. Stimmt, die Karre blockiert des Öfteren die Straße, behindert den Verkehr, hin und wieder liegen die Pferde sogar auf dem Pflaster. Wollen sie etwa ihre übergroße Erdverbundenheit verdeutlichen oder ist dieses Verhalten Ausdruck rechtschaffener Erschöpfung? Immerhin...

1 Bild

Spergauer Lichtmess - Soldaten

Jürgen Jankofsky
Jürgen Jankofsky | Leuna | am 12.01.2013 | 173 mal gelesen

Die Soldaten sorgen für Lichtmessordnung und –recht. Schon eine Figur zuvor, als Wurststangenträger, wird man vollwertiges Mitglied der Lichtmessgesellschaft. Als Soldat hat man nicht nur die Pflicht, die Rechte der Ältesten durchzusetzen, sondern hat u.a. auch das Recht erworben, bei Achtung der Lichtmessgesetze einmal bis zum Ältesten aufsteigen zu können. Ist man in seinem Jahrgang bis jetzt nicht Mitglied der...