LG Bild des Tages

5 Bilder

Der Schwan und der Hund und dann kam RILKE...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 15.05.2015 | 66 mal gelesen

Beim heutigen Spaziergang durch den Schillerpark wollte suchte unser SAMMY den Blickkontakt zum Schwan, daher habe ich diese Situation im Bild festgehalten. Und auf dem Heimweg fiel mir ein, auch Meister Rilke hat dazu ein Gedicht geschrieben... Der Schwan von Rainer Maria Rilke Diese Mühsal, durch noch Ungetanes schwer und wie gebunden hinzugehn, gleicht dem ungeschaffnen Gang des Schwanes. Und das...

2 Bilder

Über die Geduld... von Rainer Maria Rilke 7

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.05.2015 | 149 mal gelesen

Über die Geduld (von Rainer Maria Rilke) Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, alles ist austragen – und dann gebären... Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte. Er...

1 Bild

Heute morgen waren die "Schnecken" los...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 27.04.2015 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Syrische Flüchtlinge zu Gast bei "Besedka" in Dessau- Roßlau 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 30.03.2015 | 178 mal gelesen

Ich war heute (30.03.2015) um 14.00 Uhr als Gast ins Frauenzentrum - zu einer Veranstaltung des Projektes: „Begegnungspavillon Besedka“ eingeladen. Thema war: „Syrien mein Land“ Syrische Flüchtlinge haben von ihrem Leben erzählt. Wir wurden alle herzlich empfangen und setzten uns an einen liebevoll gedeckten Tisch. Einige syrische Leckereien aus der Küche standen schon auf dem Tisch… Kurz nach 14.00 Uhr begann dann eine...

1 Bild

Hase sucht Schutz unter dem Flugzeug 3

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 30.12.2014 | 46 mal gelesen

Leipzig: flughafen | Schnappschuss

4 Bilder

Wintereinzug im Schillerpark... und das längste Wintermärchen von Heinrich Heine 5

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 30.12.2014 | 230 mal gelesen

Bei einem Spaziergang in den letzten Tagen war ein rasanter Wechsel zu verzeichnen, war am Sonntag beim Spaziergang mit meiner Enkeltochter noch alles in grün/grau anzusehen. Nicht einmal 24 Stunden später ist dann alles mit einer weißen Schneedecke überzogen und erfreut mit Sicherheit die Kinder in den kommenden Tagen, aber auch Hunde haben ihren Spaß daran, ihre Nasen durch den Schnee zu ziehen. Deutschland. Ein...

1 Bild

Tag des Lächelns... am 02. Oktober 2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.10.2014 | 84 mal gelesen

Rätsel Es kostet nichts und bringt viel ein. Es bereichert den Empfänger, ohne den Geber ärmer zu machen. Es ist kurz wie ein Blitz, aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich. Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte, keiner so arm, das er es sich nicht leisten könnte. Es bedeutet für den Müden Erholung, für den Mutlosen Ermunterung, für den Traurigen Aufheiterung und es ist das...

1 Bild

Südafrika...Tulbagh... Chenin Blanc... jetzt im Bistro Merci in Dessau

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.09.2014 | 193 mal gelesen

Eine kleiner Geschichtsabriss... eine Reise- Empfehlung nach Tulbagh… und ein gastronomischer Tipp für den 03.10.2014 Während die Weine in den klassischen Anbaugebieten des Mittelmeers im weitesten Sinne durch Landschaft, Menschen und Kultur nachhaltig jahrtausendlang formten, ist es bei den Weinen in Übersee etwas anders… Auf den Eroberungszügen und in den Etappengarnisonen brauchte man Verpflegungsweine für die...

24 Bilder

CSD – 2014 am 13.09. auf dem Hallenser Markt… 5

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 14.09.2014 | 213 mal gelesen

CSD – 2014 am 13.09. auf dem Hallenser Markt… mit dem Motto "Klangvielfalt für (H)alle – Deine Stimme für gleiche Rechte" Der diesjährige Christopher Street Day- in Halle zeigte sich am gestrigen Tag… trotz nieseln über den gesamten Tag… mit einem bunten Bühnenprogramm. Eine kleine Gruppe von drei „Mädels“ hat sich gegen 10.00 Uhr auf den Weg nach Halle gemacht…begleitet von einigen friedlichen Fußballfans… die...

1 Bild

Tag der Sprache... 13. September... und da gehört für mich der große Platon dazu... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 13.09.2014 | 86 mal gelesen

Der Tag der Sprache der seit 2001 alljährlich am 13. September stattfindet... wurde vom "Verein Deutsche Sprache e.V." ins Leben gerufen. Ziel ist es die deutsche Sprache wieder etwas mehr in den Focus zu rücken... und natürlich gehört da das Sprachbewusstsein hinein... aber auch die Schönheit unserer deutschen Sprache. Allzu oft wird sie in den Hintergrund gerückt... weil wir viele Wörter aus dem amerikanischen und...

2 Bilder

Dessauer Ehrenamtler... Erstes Treffen für eine Stammtischgründung...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.09.2014 | 219 mal gelesen

Dessau-Roßlau: BISTRO MERCI | Einladung zum 1. Informationsabend der "Dessauer-Ehrenamtler" Hiermit möchte ich Sie zu unseren ersten Informationsabend einladen. Dieser findet statt am: 17.09.2014 ab 17.00 bis ca. 19.00 Uhr im "BISTRO-MERCI"... Am Lustgarten 6-9/hinter dem Rathaus statt. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und freue mich auf einen gemütlichen Abend... auf konstruktive Gespräche rund um das Thema: bürgerschaftliches Engagement...

1 Bild

Tag des Kaffees... 06.09. Nachlese... leider

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 07.09.2014 | 51 mal gelesen

Leider habe ich gestern meinen Beitrag auf zwei andere Plattformen gepostet und hier ist er mir glattweg durch die „Lappen“ gegangen… Man möge mir es nachsehen…

12 Bilder

Besuch im kleinsten Zoo Deutschlands... am 03.09.2014 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 05.09.2014 | 109 mal gelesen

Was braucht es da viele Worte... Aber für alle die demnächst nach Wittenberg fahren... empfehle ich ein Besuch in diesem Zoo sehr... denn es gibt noch viel mehr zu entdecken... doch dazu später mehr... wünsche allen Lesern und Leserinnen: ein schönes Wochenende...

9 Bilder

Romy Haag Auftritt in: "Die Wühlmäuse – Das Berliner Kabarett-Theater" am 23. 08.2014 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 24.08.2014 | 211 mal gelesen

Am gestrigen Samstag war es wieder soweit: Ausflug nach Berlin mit Freunden und abends ein tolles Konzert mit Romy Haag erleben… Gegen Mittag haben wir vier Dessauer „Mädels“ die Reise nach Berlin angetreten und auch wenn am Himmel ein paar Wolken uns was sagen wollten… so haben wir doch gedacht: euch lassen wir hier. Und siehe da… wenn die Engel reisen dann werden sie von der Sonne begleitet. Da es ja nach Berlin fast...

1 Bild

Tag der Katze... 08.08.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.08.2014 | 83 mal gelesen

Auch der Tag der Katze... ist schon vor Jahren ein Thema beim großen Herrn von Goethe gewesen... wie ich in einem seiner Bücher entdecken konnte.

1 Bild

Tag des Champagner... 04.08.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 04.08.2014 | 76 mal gelesen

So viele Dinge könnte man über Madame Bollinger schreiben... aber all ihre Empfindungen hat sie in so schöne Worte gekleidet... da braucht es keinerlei Ergänzungen. Vielleicht eine kleine literarische Ergänzung zum Thema... "Treibt der Champagner das Blut erst im Kreise, dann wird´s ein leben, herrlich und frei!" (Don Juan in L. da Ponte, komponiert von Mozart) oder "Ich will Champagnerwein, und recht...

5 Bilder

Sommerfest im "Ein Heim für Tiere Dessau und Umgebung e.V." war ein voller Erfolg!!

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.08.2014 | 154 mal gelesen

Gestern war nicht nur das Wetter dem Sommerfest wohlgesonnen... sondern auch die zahlreichen Gäste... die bereits ab 10.00 Uhr in Kleutsch eintrafen. Als wir halb zwölf ankamen... staunten wir nicht schlecht... denn der Parkplatz war bereits bis auf den letzten Platz belegt und so standen schon einige Fahrzeuge am Straßenrand. Einige Gäste saßen bereits bei Kaffee und Kuchen... andere hatten sich für leckeres vom Grill...

1 Bild

160. Geburtstag von Johann Ambrosius... 08.08.2014...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.08.2014 | 103 mal gelesen

Mit einem Gedicht der Schriftstellerin Ambrosius... wünsche ich uns allen einen entspannten Sonntag.

1 Bild

Schönes Wochenende... 02. August 2014 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 02.08.2014 | 126 mal gelesen

Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke." Daphne du Maurier Mit diesem Zitat möchte ich allen ein schönes Wochenende...

4 Bilder

Internationaler Tag der Freundschaft... am 30. Juni 2014 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 29.07.2014 | 550 mal gelesen

In unserem Leben können uns mehrere Formen der Freundschaft entgegnen... wenn wir es auch zulassen. Die schnelllebige... die gebende und nehmende... aber die wichtigste ist diese: "Gleichheit ist die Seele der Freundschaft. Worte die von Aristoteles stammen". Im wahren Leben begegnet uns die eine oder andere Freundschaftsvariante: 1. Die Freundschaft bei Bier und/oder Wein gemacht... wirkt oft nur über diese eine...

1 Bild

Schmetterlingsgruß auf der Hand...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 23.07.2014 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Hundstage 2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 23.07.2014 | 110 mal gelesen

Heute beginnen die Hundstage und die haben nicht - irrtümlich vermutet wird... etwas mit den Schatten suchenden Tieren zu tun... sondern sie stehen für die sogenannte "Schönwetterperiode". Benannt wurde die Hundstage nach dem Hundsstern Sirius... die früher Anfang August mit der Sonne auf- und unterging... doch im Laufe der Jahre hat sich das auf Mitte Juli verschoben. eine Bauernregel besagt: Hundstage heiß, Winter...

1 Bild

Phibie und Hugo... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 20.07.2014 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rainer Maria Rilke... Bibliothekszuwachs im Oktober 2013

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 10.10.2013 | 135 mal gelesen

Ich habe schon eine Weile keine Bücher mehr ersteigert/gekauft... da ich bisher noch immer mit der Erfassung meiner Bestände beschäftigt bin. Zu viele Sparten an unterschiedlichen Stellen müssen ja auch ordentlich in einer Bücherdatenbank erfasst werden. Und wenn ich dann ein Buch in die Hand nehme... lese ich hin und wieder... und so habe ich das eine oder andere Buch schon mehrmals in der Hand gehabt. Als ich unlängst...