LG Geburtstag des Tages

1 Bild

Paul Claudel... 146. Geburtstag... am 06.08.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 06.08.2014 | 94 mal gelesen

Bei diesem Zitat denke ich nicht an die Welt, aber an den Stadtpark... Noch habe ich die Hoffnung... dass die Petition etwas zum Nachdenken bewirkt... und der geplante Standort erneut diskutiert wird... damit die grüne Stadtpark - Oase bestehen bleibt. Wir können nicht die Welt retten... aber in unserem Umfeld versuchen uns einzumischen. Wir Dessauer sollten ein Mitspracherecht haben...wenn es um solche Investitionen...

1 Bild

160. Geburtstag von Johann Ambrosius... 08.08.2014...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.08.2014 | 103 mal gelesen

Mit einem Gedicht der Schriftstellerin Ambrosius... wünsche ich uns allen einen entspannten Sonntag.

1 Bild

Eyvind Olov Verner Johnson... 114. Geburtstag am 29.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 29.07.2014 | 109 mal gelesen

Heute jährt sich zum 114. Mal der Geburtstag des schwedischen Schriftstellers: Eyvind Olov Verner Johnson. Ich habe drei Zitate aus Spaß von deutsch in Schwedisch übersetzt... viel Spaß bei den Zungenbrechern... Und hier ein Zitat des Nobelpreisträgers von 1974: „Wir sollten uns immer erinnern: Hoffnung und Wille können uns zu unseren wichtigsten Zielen führen. Gerechtigkeit für alle. Ungerechtigkeit für niemanden.“

2 Bilder

Agnes Günther... 151. Geburtstag am 21.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 21.07.2014 | 91 mal gelesen

Die deutsche Schriftstellerin Agnes Günther fing erst nach dem Tode ihres Mannes... Rudolf Günther... einem Professor der Theologie in Marburg. Das erste Drame hieß: "Von der Hexe, die eine Heilige war"... welches auch im schloß Langenburg aufgeführt wurde. Und aus diesem Stoff entstand dann später: "Die Heilige und der Narr"... doch sie sollte die Fertigstellung nicht mehr schaffen. Erst 1913 wurde es von dem Pastor...

2 Bilder

Ernest Hemmingway... 115. Geburtstag am 21.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 21.07.2014 | 73 mal gelesen

Da noch mehrere Geburtstagskinder der Literatur heute zu benennen sind, habe ich zu jedem versucht ein oder mehrere Zitate ausgesucht, die mir besonders gefallen... und nachgeschaut welche Buchexemplare ich von Ihnen besitze... Ich habe vor ein paar Jahren von einem Professorenhaushalte eine riesigen Bestand erworben... von denen jedoch nicht alle in meiner persönlichen Bibliothek verbleiben... da nach/in bestimmte...