LG Geschichte des Tages

5 Bilder

Der Schwan und der Hund und dann kam RILKE...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 15.05.2015 | 66 mal gelesen

Beim heutigen Spaziergang durch den Schillerpark wollte suchte unser SAMMY den Blickkontakt zum Schwan, daher habe ich diese Situation im Bild festgehalten. Und auf dem Heimweg fiel mir ein, auch Meister Rilke hat dazu ein Gedicht geschrieben... Der Schwan von Rainer Maria Rilke Diese Mühsal, durch noch Ungetanes schwer und wie gebunden hinzugehn, gleicht dem ungeschaffnen Gang des Schwanes. Und das...

3 Bilder

Die Spargelsaison 2015 eröffnet… 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 04.05.2015 | 122 mal gelesen

Auch in der Literatur findet sich der Spargel... wie in folgenden Beispielen zu lesen ist... In diesem Augenblick aber des Spargelkorbes am Arme seiner Frau gewahr werdend, unterbrach er sich und sagte: "Na, nu zeige mal her. Hat's denn gefleckt?" "I nu", sagte Frau Dörr und hielt ihm den kaum halbgefüllten Korb hin, dessen Inhalt er kopfschüttelnd durch die Finger gleiten ließ. Denn es waren meist dünne...

1 Bild

22. April... Tag der Erde... An die Weltverbesserer... Annette von Droste- Hülshoff 4

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 22.04.2015 | 34 mal gelesen

Pochest du an – poch nicht zu laut, Eh du geprüft des Nachhalls Dauer! Drückst du die Hand – drück nicht zu traut! Eh du gefragt des Herzens Schauer! Wirfst du den Stein – bedenke wohl, Wie weit ihn deine Hand wird treiben! Oft schreckt ein Echo, dumpf und hohl, Reicht goldne Hand dir den Obol, Oft trifft ein Wurf des Nachbars Scheiben. Höhlen gibt es am Meeresstrand, Gewalt’ge Stalaktitendome, Wo...

4 Bilder

Wintereinzug im Schillerpark... und das längste Wintermärchen von Heinrich Heine 5

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 30.12.2014 | 230 mal gelesen

Bei einem Spaziergang in den letzten Tagen war ein rasanter Wechsel zu verzeichnen, war am Sonntag beim Spaziergang mit meiner Enkeltochter noch alles in grün/grau anzusehen. Nicht einmal 24 Stunden später ist dann alles mit einer weißen Schneedecke überzogen und erfreut mit Sicherheit die Kinder in den kommenden Tagen, aber auch Hunde haben ihren Spaß daran, ihre Nasen durch den Schnee zu ziehen. Deutschland. Ein...

1 Bild

Bistro Merci... "Thießener" Neujahrkarpfen als Besonderes Angebot...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 28.12.2014 | 66 mal gelesen

Neujahrskarpfen… Seit vielen Jahren gibt es ganz unterschiedliche Essens- und Trinkbräuche, die man zum Jahreswechsel pflegt, und nicht wenige haben auch einen abergläubischen Hintergrund. Und das man sich am Neujahrstag etwas ganz Besonders gönnt, liegt auf der Hand, schließlich sagt man: "Wer über die Jahre gut schmaust, hat das ganze Jahr vollauf". Doch es gibt auch jene, die aus Aberglauben ihre Linsensuppe am...

1 Bild

Tag des Lächelns... am 02. Oktober 2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.10.2014 | 84 mal gelesen

Rätsel Es kostet nichts und bringt viel ein. Es bereichert den Empfänger, ohne den Geber ärmer zu machen. Es ist kurz wie ein Blitz, aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich. Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte, keiner so arm, das er es sich nicht leisten könnte. Es bedeutet für den Müden Erholung, für den Mutlosen Ermunterung, für den Traurigen Aufheiterung und es ist das...

1 Bild

Südafrika...Tulbagh... Chenin Blanc... jetzt im Bistro Merci in Dessau

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.09.2014 | 193 mal gelesen

Eine kleiner Geschichtsabriss... eine Reise- Empfehlung nach Tulbagh… und ein gastronomischer Tipp für den 03.10.2014 Während die Weine in den klassischen Anbaugebieten des Mittelmeers im weitesten Sinne durch Landschaft, Menschen und Kultur nachhaltig jahrtausendlang formten, ist es bei den Weinen in Übersee etwas anders… Auf den Eroberungszügen und in den Etappengarnisonen brauchte man Verpflegungsweine für die...

24 Bilder

CSD – 2014 am 13.09. auf dem Hallenser Markt… 5

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 14.09.2014 | 212 mal gelesen

CSD – 2014 am 13.09. auf dem Hallenser Markt… mit dem Motto "Klangvielfalt für (H)alle – Deine Stimme für gleiche Rechte" Der diesjährige Christopher Street Day- in Halle zeigte sich am gestrigen Tag… trotz nieseln über den gesamten Tag… mit einem bunten Bühnenprogramm. Eine kleine Gruppe von drei „Mädels“ hat sich gegen 10.00 Uhr auf den Weg nach Halle gemacht…begleitet von einigen friedlichen Fußballfans… die...

1 Bild

Tag der Sprache... 13. September... und da gehört für mich der große Platon dazu... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 13.09.2014 | 86 mal gelesen

Der Tag der Sprache der seit 2001 alljährlich am 13. September stattfindet... wurde vom "Verein Deutsche Sprache e.V." ins Leben gerufen. Ziel ist es die deutsche Sprache wieder etwas mehr in den Focus zu rücken... und natürlich gehört da das Sprachbewusstsein hinein... aber auch die Schönheit unserer deutschen Sprache. Allzu oft wird sie in den Hintergrund gerückt... weil wir viele Wörter aus dem amerikanischen und...

4 Bilder

Gruppenausflug zur ersten Weinverkostung… 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.09.2014 | 91 mal gelesen

heute eine kleine satirische Reise… Auf meinem Weg nach Hause habe ich am UBA Weinreben gesehen… die in im Glanze der Sonne sich mit ihrer ganzen Pracht und Farbe zeigten. Die erste Traube hatte ich gerade vor meiner Kamera… als ich aus dem Augenwinkel folgendes sah: An der Nachbarrebe entdeckte ich dann in stolzer Höhe… kleine „Durstmonster“ ... die als Gruppe einen Tagesausflug machten… und ein so langer Weg macht...

2 Bilder

Der erste Schultag für viele Schulanfänger... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.09.2014 | 145 mal gelesen

Die traurige Geschichte vom dummen Hänschen Hänschen will ein Tischler werden, Ist zu schwer der Hobel, Schornsteinfeger will er werden, Doch das ist nicht nobel, Hänschen will ein Bergmann werden, Mag sich doch nicht bücken, Hänschen will ein Müller werden, Doch die Säcke drücken, Hänschen will ein Weber werden, Doch das Garn zerreißt er: Immer wenn er kaum begonnen, Jagt ihn fort der Meister. Hänschen,...

13 Bilder

MZ... Haus der offenen Tür... am 07.09.2014 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 07.09.2014 | 207 mal gelesen

Heute zum Tag der offenen Tür... hatte die MZ auch einige aktive Bürgerreporter eingeladen... Und auch zwei Dessauer innen haben diese Einladung gerne angenommen. Um kurz vor Acht habe ich mich mit Frau Schwarzer am Bahnhof getroffen auch wenn wir uns bis dahin nur vom Netz kannten, war das Eis sehr schnell gebrochen... und während der Zugfahrt wurden dann die ersten Erfahrungen ausgetauscht. Vor Ort wurden wir vom...

1 Bild

Rainer Maria Rilke... Bibliothekszuwachs im Oktober 2013

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 10.10.2013 | 135 mal gelesen

Ich habe schon eine Weile keine Bücher mehr ersteigert/gekauft... da ich bisher noch immer mit der Erfassung meiner Bestände beschäftigt bin. Zu viele Sparten an unterschiedlichen Stellen müssen ja auch ordentlich in einer Bücherdatenbank erfasst werden. Und wenn ich dann ein Buch in die Hand nehme... lese ich hin und wieder... und so habe ich das eine oder andere Buch schon mehrmals in der Hand gehabt. Als ich unlängst...