LG Literatur

5 Bilder

Der Schwan und der Hund und dann kam RILKE...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 15.05.2015 | 66 mal gelesen

Beim heutigen Spaziergang durch den Schillerpark wollte suchte unser SAMMY den Blickkontakt zum Schwan, daher habe ich diese Situation im Bild festgehalten. Und auf dem Heimweg fiel mir ein, auch Meister Rilke hat dazu ein Gedicht geschrieben... Der Schwan von Rainer Maria Rilke Diese Mühsal, durch noch Ungetanes schwer und wie gebunden hinzugehn, gleicht dem ungeschaffnen Gang des Schwanes. Und das...

3 Bilder

Die Spargelsaison 2015 eröffnet… 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 04.05.2015 | 122 mal gelesen

Auch in der Literatur findet sich der Spargel... wie in folgenden Beispielen zu lesen ist... In diesem Augenblick aber des Spargelkorbes am Arme seiner Frau gewahr werdend, unterbrach er sich und sagte: "Na, nu zeige mal her. Hat's denn gefleckt?" "I nu", sagte Frau Dörr und hielt ihm den kaum halbgefüllten Korb hin, dessen Inhalt er kopfschüttelnd durch die Finger gleiten ließ. Denn es waren meist dünne...

2 Bilder

Über die Geduld... von Rainer Maria Rilke 7

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.05.2015 | 149 mal gelesen

Über die Geduld (von Rainer Maria Rilke) Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, alles ist austragen – und dann gebären... Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte. Er...

1 Bild

Sibirien - Portrait eines Landes

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 27.04.2015 | 55 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Frauenzentrum | Thema an diesem Tag: "Mein Sibirien" Eindrücke über Land, Natur und Menschen und Traditionen werden vom Radwanderer: Christian Schumann vermittelt. Im Anschluss berichten russische Zuwanderinnen über ihr Leben in Dessau- Roßlau. Ich habe dazu in meinen Bücherregalen geschaut und folgende Werke entdeckt: Klagelied der polnischen Verbannten in Sibirien Aus den Hütten, die der Schnee bestiebte, Sammelt euch um...

1 Bild

22. April... Tag der Erde... An die Weltverbesserer... Annette von Droste- Hülshoff 4

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 22.04.2015 | 34 mal gelesen

Pochest du an – poch nicht zu laut, Eh du geprüft des Nachhalls Dauer! Drückst du die Hand – drück nicht zu traut! Eh du gefragt des Herzens Schauer! Wirfst du den Stein – bedenke wohl, Wie weit ihn deine Hand wird treiben! Oft schreckt ein Echo, dumpf und hohl, Reicht goldne Hand dir den Obol, Oft trifft ein Wurf des Nachbars Scheiben. Höhlen gibt es am Meeresstrand, Gewalt’ge Stalaktitendome, Wo...

1 Bild

Frohe Ostern 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.04.2015 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dessauer Ehrenamtler Netzwerk wünscht mit "Goethe" ein bürgerschaftliches Engagement Jahr 2015...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 01.01.2015 | 88 mal gelesen

Zwischen dem Alten Zwischen dem Neuen, Hier uns zu freuen Schenkt uns das Glück, Und das Vergangne Heißt mit Vertrauen Vorwärts zu schauen, Schauen zurück. Stunden der Plage, Leider, sie scheiden Treue von Leiden, Liebe von Lust; Bessere Tage Sammeln uns wieder, Heitere Lieder Stärken die Brust. Leiden und Freuden, Jener verschwundnen, Sind die Verbundnen Fröhlich gedenk. O des Geschickes Seltsamer...

4 Bilder

Wintereinzug im Schillerpark... und das längste Wintermärchen von Heinrich Heine 5

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 30.12.2014 | 230 mal gelesen

Bei einem Spaziergang in den letzten Tagen war ein rasanter Wechsel zu verzeichnen, war am Sonntag beim Spaziergang mit meiner Enkeltochter noch alles in grün/grau anzusehen. Nicht einmal 24 Stunden später ist dann alles mit einer weißen Schneedecke überzogen und erfreut mit Sicherheit die Kinder in den kommenden Tagen, aber auch Hunde haben ihren Spaß daran, ihre Nasen durch den Schnee zu ziehen. Deutschland. Ein...

1 Bild

Mathilde Fraziska Anneke... 130. Todestag

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 25.11.2014 | 75 mal gelesen

Mathilde Franziska Anneke (* 3. April 1817 auf Gut Oberleveringhausen in Hiddinghausen, heute zu Sprockhövel; † 25. November 1884 in Milwaukee, Wisconsin, USA) war eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin und eine der führenden Personen der US-amerikanischen Frauenbewegung. (siehe Wikipedia)

1 Bild

Tag des Lächelns... am 02. Oktober 2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.10.2014 | 84 mal gelesen

Rätsel Es kostet nichts und bringt viel ein. Es bereichert den Empfänger, ohne den Geber ärmer zu machen. Es ist kurz wie ein Blitz, aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich. Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte, keiner so arm, das er es sich nicht leisten könnte. Es bedeutet für den Müden Erholung, für den Mutlosen Ermunterung, für den Traurigen Aufheiterung und es ist das...

1 Bild

Marie Eugenie Delle Grazie... 150. Geburtstag der Schriftstellerin

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 14.08.2014 | 82 mal gelesen

In ihren Werken gibt sie uns einen Einblick in ihre sardische Bergheimat mit der ganz eigenen Art der Menschen und dem sehr hohen ethischen Bewußtsein. Das Elternhaus stand in Nuoro... einem Ort der Barbagia... zugleich das wildeste Gebiet Sardiniens... ein sogenanntes Banditengebiet... heute erinnert nur noch der gewaltige Gefängnisbau vor den Mauern von Nuoro daran. Auch wenn es in der Landessitte nicht üblich war......

1 Bild

Caroline Auguste Fischer... 150. Geburtstag... 09.08.2014 4

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 09.08.2014 | 136 mal gelesen

Heute jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag der deutschen Schriftstellerin: Caroline Auguste Fischer Glück... so viele Definitionen könnten wir hier aufzählen... denn für jeden Einzelnen von uns... bedeutet es etwas anderes. Ein sehr schönes Gedicht... habe ich von Fanny Lewald gefunden: "Gesundheit ist Glück, so sagt der Kranke – Reichtum ist Glück, sagt der Arme, Weisheit ist Glück, sagt der Philosoph – und...

1 Bild

Paul Claudel... 146. Geburtstag... am 06.08.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 06.08.2014 | 94 mal gelesen

Bei diesem Zitat denke ich nicht an die Welt, aber an den Stadtpark... Noch habe ich die Hoffnung... dass die Petition etwas zum Nachdenken bewirkt... und der geplante Standort erneut diskutiert wird... damit die grüne Stadtpark - Oase bestehen bleibt. Wir können nicht die Welt retten... aber in unserem Umfeld versuchen uns einzumischen. Wir Dessauer sollten ein Mitspracherecht haben...wenn es um solche Investitionen...

1 Bild

160. Geburtstag von Johann Ambrosius... 08.08.2014...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.08.2014 | 103 mal gelesen

Mit einem Gedicht der Schriftstellerin Ambrosius... wünsche ich uns allen einen entspannten Sonntag.

1 Bild

Eyvind Olov Verner Johnson... 114. Geburtstag am 29.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 29.07.2014 | 109 mal gelesen

Heute jährt sich zum 114. Mal der Geburtstag des schwedischen Schriftstellers: Eyvind Olov Verner Johnson. Ich habe drei Zitate aus Spaß von deutsch in Schwedisch übersetzt... viel Spaß bei den Zungenbrechern... Und hier ein Zitat des Nobelpreisträgers von 1974: „Wir sollten uns immer erinnern: Hoffnung und Wille können uns zu unseren wichtigsten Zielen führen. Gerechtigkeit für alle. Ungerechtigkeit für niemanden.“

3 Bilder

Hans Fallada... 121. Geburtstag am 21.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 21.07.2014 | 137 mal gelesen

Der Autor des Klassikers " Kleiner Mann, was nun?" von 1932... in fast sämtlichen Verlagen erschienen... und gelangte zum Welterfolg... mit dem Schicksal des kleinen Angestellten des Massenmenschen, der in Bürgertum hineinwachsen will... beim Rowohlt Verlag war es sogar die Nummer 1... noch mit Leinenrücken (von dieser Sammlung besitze ich stolze 800 Exemplare... unterschiedlicher Ausgaben, Nummern und Jahrgänge, wie...

1 Bild

Louise Pauli... 240. Geburtstag... am 21.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 21.07.2014 | 76 mal gelesen

Leider ist über Buchdruckerin und Verlegerin im Netz nicht viel zu finden und auch in meiner persönlichen Bibliothek... ist über Frauen in diesem Handwerk kaum etwas zu finden. Dennoch möchte ich sie in Verbindung mit ein paar Zitaten hier erwähnen...

1 Bild

Nadine Gordimer... Nobelpreisträgerin von 1991... 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 14.07.2014 | 108 mal gelesen

Am Sonntag... den 13. Juli verstarb die südafrikanische Schriftstellerin: Nadine Gordimer Es mussten ganze 25 Jahre erst vergehen... ehe es wieder einen Nobelpreis für Literatur gab: 1991 erhielt Nadine Gordimer den Nobelpreis für Literatur... Anmerkung: 25 Jahre vorher (1966) war es Nelly Sachs...

2 Bilder

Goethe Zitat... Gedicht der Woche... zum Bild aus Rowy/polnische Küste... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 13.07.2014 | 687 mal gelesen

Rowy (Polen): Strand | Hier das letzte Bild aus meinem Urlaub in Rowy... an der polnischen Küste... weitere werden als Collagen folgen. Viel zu schnell hat uns der Alltag wieder... und die Weite des Wasser bleibt nur noch in der Erinnerung... aber es ist ein schöner Gedanke. Polen... ein neues Urlaubsziel... denn die vergangenen jahre hat es uns entweder nach Usedom oder Rügen gezogen... dieses Jahr nun auf die polnische Seite... und es war...

2 Bilder

Der Garten... Gedicht der Woche... Nr. 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 09.06.2014 | 625 mal gelesen

Beim Sortieren meiner Urlaubsbilder habe ich ein schönes Bild aus dem Jahr 2012 entdeckt. Wir hatten da eine nette Urlaubsunterkunft in Dierhagen mit Gartennutzung hinter dem Haus gebucht. Die beiden Liegen hatte ich eines Tages einfach so und ohne tieferen Sinn hingestellt... heute freue ich mich darüber... denn es war die Inspiration für mein erstes Gedicht der Woche... Mit dieser Rubrik möchte ich ein wenig an...

1 Bild

Rainer Maria Rilke... Bibliothekszuwachs im Oktober 2013

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 10.10.2013 | 135 mal gelesen

Ich habe schon eine Weile keine Bücher mehr ersteigert/gekauft... da ich bisher noch immer mit der Erfassung meiner Bestände beschäftigt bin. Zu viele Sparten an unterschiedlichen Stellen müssen ja auch ordentlich in einer Bücherdatenbank erfasst werden. Und wenn ich dann ein Buch in die Hand nehme... lese ich hin und wieder... und so habe ich das eine oder andere Buch schon mehrmals in der Hand gehabt. Als ich unlängst...