LG Zitate des Tages

5 Bilder

Der Schwan und der Hund und dann kam RILKE...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 15.05.2015 | 66 mal gelesen

Beim heutigen Spaziergang durch den Schillerpark wollte suchte unser SAMMY den Blickkontakt zum Schwan, daher habe ich diese Situation im Bild festgehalten. Und auf dem Heimweg fiel mir ein, auch Meister Rilke hat dazu ein Gedicht geschrieben... Der Schwan von Rainer Maria Rilke Diese Mühsal, durch noch Ungetanes schwer und wie gebunden hinzugehn, gleicht dem ungeschaffnen Gang des Schwanes. Und das...

1 Bild

Frohe Ostern 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.04.2015 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dessauer Ehrenamtler Netzwerk wünscht mit "Goethe" ein bürgerschaftliches Engagement Jahr 2015...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 01.01.2015 | 88 mal gelesen

Zwischen dem Alten Zwischen dem Neuen, Hier uns zu freuen Schenkt uns das Glück, Und das Vergangne Heißt mit Vertrauen Vorwärts zu schauen, Schauen zurück. Stunden der Plage, Leider, sie scheiden Treue von Leiden, Liebe von Lust; Bessere Tage Sammeln uns wieder, Heitere Lieder Stärken die Brust. Leiden und Freuden, Jener verschwundnen, Sind die Verbundnen Fröhlich gedenk. O des Geschickes Seltsamer...

4 Bilder

Wintereinzug im Schillerpark... und das längste Wintermärchen von Heinrich Heine 5

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 30.12.2014 | 230 mal gelesen

Bei einem Spaziergang in den letzten Tagen war ein rasanter Wechsel zu verzeichnen, war am Sonntag beim Spaziergang mit meiner Enkeltochter noch alles in grün/grau anzusehen. Nicht einmal 24 Stunden später ist dann alles mit einer weißen Schneedecke überzogen und erfreut mit Sicherheit die Kinder in den kommenden Tagen, aber auch Hunde haben ihren Spaß daran, ihre Nasen durch den Schnee zu ziehen. Deutschland. Ein...

2 Bilder

Dessauer Ehrenamtler Netzwerk... Jahresrückblick 2014 und Ausblick auf 2015

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 28.12.2014 | 94 mal gelesen

zum Jahreswechsel grüße ich alle Bürgerinnen und Bürger mit einem meiner Lieblingsautoren: Rainer Maria Rilke (1875 – 1926): „Lasst Euch nicht beirren von Übergängen!“ An der Schwelle zum neuen Jahr befällt uns ja alle trotz sorgfältiger Pläne und Vorkehrungen eine mehr oder minder große Unsicherheit. Wir spüren deutlicher, dass eigentlich alles in der Schwebe ist. Da mag ein Aufruf wie der Rilkes ermuntern, sich...

1 Bild

Mathilde Fraziska Anneke... 130. Todestag

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 25.11.2014 | 75 mal gelesen

Mathilde Franziska Anneke (* 3. April 1817 auf Gut Oberleveringhausen in Hiddinghausen, heute zu Sprockhövel; † 25. November 1884 in Milwaukee, Wisconsin, USA) war eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin und eine der führenden Personen der US-amerikanischen Frauenbewegung. (siehe Wikipedia)

3 Bilder

Dessauer Ehrenamtler Netzwerk... Oktober 2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 05.10.2014 | 168 mal gelesen

Liebe Netzwerkpartner, Vereine, Ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der Oktober hat bereits begonnen und daher möchte ich den aktuellen Flyer des Netzwerkes und die anstehenden Termine/Aktionen der nächsten Wochen mitteilen. Ich freue mich auf weitere Netzwerkpartner, interessierte Selbsthilfegruppen, Institutionen und Dessau- Roßlauer Bürger und Bürgerinnen, die Lust und Interesse haben an den Projekten des Jahres 2015...

1 Bild

Tag der Sprache... 13. September... und da gehört für mich der große Platon dazu... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 13.09.2014 | 86 mal gelesen

Der Tag der Sprache der seit 2001 alljährlich am 13. September stattfindet... wurde vom "Verein Deutsche Sprache e.V." ins Leben gerufen. Ziel ist es die deutsche Sprache wieder etwas mehr in den Focus zu rücken... und natürlich gehört da das Sprachbewusstsein hinein... aber auch die Schönheit unserer deutschen Sprache. Allzu oft wird sie in den Hintergrund gerückt... weil wir viele Wörter aus dem amerikanischen und...

4 Bilder

Gruppenausflug zur ersten Weinverkostung… 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.09.2014 | 91 mal gelesen

heute eine kleine satirische Reise… Auf meinem Weg nach Hause habe ich am UBA Weinreben gesehen… die in im Glanze der Sonne sich mit ihrer ganzen Pracht und Farbe zeigten. Die erste Traube hatte ich gerade vor meiner Kamera… als ich aus dem Augenwinkel folgendes sah: An der Nachbarrebe entdeckte ich dann in stolzer Höhe… kleine „Durstmonster“ ... die als Gruppe einen Tagesausflug machten… und ein so langer Weg macht...

2 Bilder

Der erste Schultag für viele Schulanfänger... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.09.2014 | 145 mal gelesen

Die traurige Geschichte vom dummen Hänschen Hänschen will ein Tischler werden, Ist zu schwer der Hobel, Schornsteinfeger will er werden, Doch das ist nicht nobel, Hänschen will ein Bergmann werden, Mag sich doch nicht bücken, Hänschen will ein Müller werden, Doch die Säcke drücken, Hänschen will ein Weber werden, Doch das Garn zerreißt er: Immer wenn er kaum begonnen, Jagt ihn fort der Meister. Hänschen,...

1 Bild

Tag des Kaffees... 06.09. Nachlese... leider

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 07.09.2014 | 51 mal gelesen

Leider habe ich gestern meinen Beitrag auf zwei andere Plattformen gepostet und hier ist er mir glattweg durch die „Lappen“ gegangen… Man möge mir es nachsehen…

1 Bild

Helene Böhlau... Nachtrag zum gestrigen Geburtstag

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 23.08.2014 | 71 mal gelesen

Leider habe ich gestern den Geburtstag der deutschen Schriftstellerin Helene Böhlau vergessen, aber ihr Zitat ist so zutreffend und darf mit Sicherheit auch einen Tag später noch eingestellt werden. In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen schönen Samstag.

1 Bild

Marie Eugenie Delle Grazie... 150. Geburtstag der Schriftstellerin

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 14.08.2014 | 82 mal gelesen

In ihren Werken gibt sie uns einen Einblick in ihre sardische Bergheimat mit der ganz eigenen Art der Menschen und dem sehr hohen ethischen Bewußtsein. Das Elternhaus stand in Nuoro... einem Ort der Barbagia... zugleich das wildeste Gebiet Sardiniens... ein sogenanntes Banditengebiet... heute erinnert nur noch der gewaltige Gefängnisbau vor den Mauern von Nuoro daran. Auch wenn es in der Landessitte nicht üblich war......

1 Bild

Caroline Auguste Fischer... 150. Geburtstag... 09.08.2014 4

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 09.08.2014 | 136 mal gelesen

Heute jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag der deutschen Schriftstellerin: Caroline Auguste Fischer Glück... so viele Definitionen könnten wir hier aufzählen... denn für jeden Einzelnen von uns... bedeutet es etwas anderes. Ein sehr schönes Gedicht... habe ich von Fanny Lewald gefunden: "Gesundheit ist Glück, so sagt der Kranke – Reichtum ist Glück, sagt der Arme, Weisheit ist Glück, sagt der Philosoph – und...

1 Bild

Tag der Katze... 08.08.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.08.2014 | 83 mal gelesen

Auch der Tag der Katze... ist schon vor Jahren ein Thema beim großen Herrn von Goethe gewesen... wie ich in einem seiner Bücher entdecken konnte.

1 Bild

Paul Claudel... 146. Geburtstag... am 06.08.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 06.08.2014 | 94 mal gelesen

Bei diesem Zitat denke ich nicht an die Welt, aber an den Stadtpark... Noch habe ich die Hoffnung... dass die Petition etwas zum Nachdenken bewirkt... und der geplante Standort erneut diskutiert wird... damit die grüne Stadtpark - Oase bestehen bleibt. Wir können nicht die Welt retten... aber in unserem Umfeld versuchen uns einzumischen. Wir Dessauer sollten ein Mitspracherecht haben...wenn es um solche Investitionen...

1 Bild

Tag des Champagner... 04.08.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 04.08.2014 | 76 mal gelesen

So viele Dinge könnte man über Madame Bollinger schreiben... aber all ihre Empfindungen hat sie in so schöne Worte gekleidet... da braucht es keinerlei Ergänzungen. Vielleicht eine kleine literarische Ergänzung zum Thema... "Treibt der Champagner das Blut erst im Kreise, dann wird´s ein leben, herrlich und frei!" (Don Juan in L. da Ponte, komponiert von Mozart) oder "Ich will Champagnerwein, und recht...

1 Bild

Schönes Wochenende... 02. August 2014 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 02.08.2014 | 126 mal gelesen

Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke." Daphne du Maurier Mit diesem Zitat möchte ich allen ein schönes Wochenende...

4 Bilder

Internationaler Tag der Freundschaft... am 30. Juni 2014 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 29.07.2014 | 548 mal gelesen

In unserem Leben können uns mehrere Formen der Freundschaft entgegnen... wenn wir es auch zulassen. Die schnelllebige... die gebende und nehmende... aber die wichtigste ist diese: "Gleichheit ist die Seele der Freundschaft. Worte die von Aristoteles stammen". Im wahren Leben begegnet uns die eine oder andere Freundschaftsvariante: 1. Die Freundschaft bei Bier und/oder Wein gemacht... wirkt oft nur über diese eine...

1 Bild

Eyvind Olov Verner Johnson... 114. Geburtstag am 29.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 29.07.2014 | 109 mal gelesen

Heute jährt sich zum 114. Mal der Geburtstag des schwedischen Schriftstellers: Eyvind Olov Verner Johnson. Ich habe drei Zitate aus Spaß von deutsch in Schwedisch übersetzt... viel Spaß bei den Zungenbrechern... Und hier ein Zitat des Nobelpreisträgers von 1974: „Wir sollten uns immer erinnern: Hoffnung und Wille können uns zu unseren wichtigsten Zielen führen. Gerechtigkeit für alle. Ungerechtigkeit für niemanden.“

2 Bilder

Schmetterling erhält seine Freiheit zurück...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.07.2014 | 118 mal gelesen

Samstagvormittag... bei den ganz normalen Hausarbeiten habe ich im Flur einen Schmetterling entdeckt... der sich sicherlich durch die offene Balkontür verirrt hat. Ich habe kurz ein Glas geholt und den richtigen Moment abgewartet... um den kleinen Findling zu retten. Und ehe es in die Freiheit ging... schnell noch ein/zwei Fotos gemacht und dann habe ich ihn den Balkon gezeigt und er sich sich sofort einen neuen Platz...

1 Bild

Schönes Wochenende... 25.07.2014 4

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 25.07.2014 | 153 mal gelesen

Das Wochenende ist eine Trophäe, die von Montag bis Freitag gejagt werden will. Pascal Lachenmeier

2 Bilder

Amalia Earhart Tag... 24. Juli 2014...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 23.07.2014 | 127 mal gelesen

Eine Pilotin... deren Leistungen unglaublich sind... und für eine wagemutige sowie ehrgeizige Frau stehen. Sie ist ihren Weg gegangen... und hat alle Anforderungen auf dem Weg zur Pilotin bewältigt... weil sie eine tiefe Leidenschaft für das Fliegen empfunden hat. Eine Frau... die ihre Träume umgesetzt hat... sich etwas zugetraut hat... offen für neue Dinge war... ohne diese im Voraus richtig erahnen zu können. Um ihren...

2 Bilder

Agnes Günther... 151. Geburtstag am 21.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 21.07.2014 | 91 mal gelesen

Die deutsche Schriftstellerin Agnes Günther fing erst nach dem Tode ihres Mannes... Rudolf Günther... einem Professor der Theologie in Marburg. Das erste Drame hieß: "Von der Hexe, die eine Heilige war"... welches auch im schloß Langenburg aufgeführt wurde. Und aus diesem Stoff entstand dann später: "Die Heilige und der Narr"... doch sie sollte die Fertigstellung nicht mehr schaffen. Erst 1913 wurde es von dem Pastor...