Libehna

15 Bilder

Bockwindmühle Libehna 1

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 18.06.2016 | 66 mal gelesen

Vor 2 Jahren feierte die, zwischen Repau und Locherau gelegene, Bockwindmühle Libehna ihren 200. Geburtstag. Ein technisches Denkmal, welches originalgetreu restauriert wurde und voll funktionstüchtig ist. Heute ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Feste und Veranstaltungen finden dort mehrmals jährlich statt.

21 Bilder

Es klappert die Mühle... 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 16.05.2016 | 240 mal gelesen

...Nein, nicht am rauschenden Bach, sondern auf einem großen Hügel in Libehna. Diese 1814 errichtete Sechs-Balken-Bockwindmühle steht auf einem bronzezeitlichem Hünengrab. Man kann sie in die entsprechende Windrichtung drehen. Dafür werden vier Männer benötigt, die den Balken drehen. Sie hatte viele verschiedene Pächter. 1984/85 wurde sie restauriert. Am Mühlentag hatten die Besucher die Möglichkeit, das Innere der Mühle...

5 Bilder

Impressionen aus der Natur und Mühle von Libehna

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 11.05.2015 | 67 mal gelesen

Heute zeige ich Ihnen Bilder von der Mühle in Libehna und Rapsfelder rundherum.