Lichterfee

13 Bilder

12. Hallesches Lichterfest - Der Lampionumzug

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.11.2016 | 36 mal gelesen

Stefan Beyer, Moderator des 12. Halleschen Hansefestes schaut auf seinen Wetterradar. Dicht daneben steht Wolfgang Fleischer und runzelt die Stirn. Regen bis ca. 18:00 Uhr verheißt nichts Gutes, wo es doch schon den ganzen Tag vor sich hinplätschert. Um 17:00 Uhr soll die Lichterfee vom Alten Markt mit der Kutsche gen Bahnhof fahren. „Die Kinder warten am Bahnhof“, meint Wolfgang und empfängt herzlich die Lichterfee. Kurz...

11 Bilder

Das 12. Lichterfest - Auftakt

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 04.11.2016 | 67 mal gelesen

Fast könnte man meinen, wenn man etwas zum zwölften Mal macht, gehen einem die Ideen aus oder man ist leergebrannt. Wer auch immer „man“ ist, hat nichts mit Wolfgang Fleischer, dem Organisator des 12. Halleschen Lichterfest, zu tun. Ich sehe ihn noch vor einem Jahr grübelnd in seinem Cafe bei einem Eis mit Eierlikör am Markt sitzend und überlegend, was er wohl bieten könnte zum 12. Lichterfest. Irgendwann ein paar Wochen...

20 Bilder

Lichterfest - Der dritte Tag

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 10.11.2015 | 50 mal gelesen

Wolfgang Fleischer huscht an mir vorbei. Er hält den Daumen hoch. Geschafft und er ist höchst zufrieden ersteinmal. Das Lichterfest 2015 ist Geschichte. Die Lichterfee hat ihr Zepter abgegeben, die Zuschauer haben gejubelt. Nein, nicht wegen der Entthronung. Also fangen wir da an, wo man auch beginnen sollte, am Anfang. Am Anfang stand ein LkW auf dem Marktplatz mit zigtausenden Pappbechern, in denen sich jeweils ein...

24 Bilder

Kinderaugen-Augenlicht-Lichterfest - Der zweite Tag

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 08.11.2015 | 90 mal gelesen

Ein Licht geht um die Welt. Nun ganz so dramatisch war es nicht. Das Licht blieb zwar in Halle, wurde aber von aberhunderten Kindern durch die Strassen getragen. Pünktlich um 17:00 Uhr setzte sich die Kutsche mit der Lichterfee, den Saaleteufelchen Saali und Saalu und geladenen Kindergästen in Richtung Bahnhof in Bewegung. Tausende Knicklichter wurden während der Fahrt durch die Sicherheitsleute an die Kinder verteilt, die...

11 Bilder

Lichterfest 2015 - Der erste Tag 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.11.2015 | 124 mal gelesen

Es war einmal, so beginnen Märchen. „Es ist gleich soweit“, sagt Wolfgang Fleischer und meint das Lichterfest. „Herzklopfen?“, frage ich. „Ach wieso? Ist doch schon das 11.“, gibt er sich gelassen. Der Chef der Citygemeinschaft weiß genau was er tut und die Zuschauer am Eselsbrunnen am Alten Markt bekommen gar nicht mit, dass die Mannen um den Organisator des Lichterfestes schon seit gestern fleißig wirbeln und alle Hände...

21 Bilder

Das Lichterfest - ein kleines Resümee

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 04.11.2014 | 159 mal gelesen

"Mir tun die Beine weh.", sagt der 61 jährige Wolfgang Fleischer kurz vor dem Start des Feuerwerks zum Lichterfest. Der Mitorganisator des Lichterfest weiss nicht nur wo es lang geht, sondern ist die drei Tage auch alles mehrfach abgelaufen. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Der Weltrekord für das Lichterherz wurde gebrochen, 10 Lichterfeen insgesamt agierten die letzten drei Tage und zogen Menschenmassen an. Hier und da sei...

19 Bilder

Lichterfest - der zweite Tag 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 02.11.2014 | 158 mal gelesen

Der Boulevard in Halle musste eine ganz schöne Last tragen, als sich die Lichterfeekutsche gefolgt von tausenden Menschen vom Bahnhof zum Marktplatz bewegte. Das war schon ein Schauspiel für sich. Auf dem Matktplatz endlich wurde sie von den anderen Lichterfeen der vergangenen Jahre empfangen. Das ganze wurde in eine Gute-Nacht-Geschichte gepackt und es waren viele Kinderaugen zum Staunen da. Bei der anschließenden Lasershow...

13 Bilder

10. Lichterfest - Der Auftakt

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 31.10.2014 | 198 mal gelesen

Das Halle eine bewegte Geschichte hat, weiss man inzwischen. Das Halle auch Feste feiern kann, spricht sich ebenfalls herum. Da gibt es das Hansefest, das Salzfest, einige andere Feste und das Lichterfest, nun schon zum 10. Mal. Und ein Lichterfest macht man an seinem Licht fest. Das weiss natürlich die diesjährige Lichterfee, ihre Saaleteufelchen und schon wird nach einem trommelgewaltigen Umzug am alten Markt die Lichterfee...

7 Bilder

10. Lichterfest 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 24.10.2014 | 250 mal gelesen

Das 10. Lichterfest ist nicht irgendein Fest, sondern ein Besonderes. Das dachten sich auch die Veranstalter von der Citygemeinschaft und luden heute zur Pressekonferenz ein, mit dabei die Lichterfee und ihre beiden Saaleteufelchen Saali und Saalu. Wolfgang Fleischer stellte dann nicht ohne Stolz das Programm des Lichterfestes vor. Was nach einem Vortrag klang, war dann eine Wucht aus Programmpunkten, bei dem die Lichterfee...