Literatur des Tages

1 Bild

Gedicht der Woche... Nr. 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 16.06.2014 | 192 mal gelesen

Heute habe ich mich für Marie de France entschieden... weil sie die erste französische Dichterin war... die es auch geschafft... dass nur ihr Name und ihr Heimatland uns überliefert sind. Sie war eine gefeierte Meisterin des "Lai"... eine geschliffene - rhythmische Form der novellenhaften Erzählungen. Sie übersetzte die Äsopschen Fabeln ins Französische "Ysopet" und für das französische Volk... die...

2 Bilder

Friedrich Hölderlin... und das Briefe schreiben...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 07.06.2014 | 92 mal gelesen

Wer schreibt heute eigentlich noch Briefe mit dem Füller? Warum ist das Briefe schreiben so in den Hintergrund geraten? Selbst in den sozialen Netzwerken kann man feststellen, dass vollständige Sätze und/oder längere Kommunikationen kaum stattfinden. Da ich gestern noch nicht das Foto gemacht habe... hier jetzt die Ergänzung... denn früher wurde viel geschrieben... mit Tinte... und Papier. Blick in meine private...

2 Bilder

Schönes Wochenende... 31. Mai 2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 31.05.2014 | 99 mal gelesen

Ich wünsche allen MZ - Bürgereportern und Lesern der MZ... ein schönes Wochenende... Die Sonne lacht schon seit den Morgenstunden... und hält hoffentlich bis in die Abendstunden aus. Zweizeiler zur Sonne: O Sonnenschein! O Sonnenschein! Wie scheinst du mir ins Herz hinein. Robert Reineck... An den Sonnenschein komponiert von Robert Schumann In diesem viel Spaß im Kreise von Bekannten/Freunden und...

1 Bild

Zitat des Tages... 26.05.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.05.2014 | 83 mal gelesen

Lady Montagu... war eine englische Schriftstellerin... die sich neben ihren Briefen zu zahlreichen Persönlichkeiten... auch durch ihre Reiseberichte... einen Namen gemacht hat... Anmerkung: das Bild enstand bei unserem Besuch in der Kunst-und Kulturscheune Spickendorf... siehe Bilddatum