literatur

3 Bilder

Spaß mit mehr dahinter! 1

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 27.11.2016 | 21 mal gelesen

Am 23. November 2016 las Wolfgang "Wollefjank" Haase aus seinen Texten in "Mansfäller" Mundart und hat fast 80 Leute in die Eisleber Stadtbibliothek strömen lassen und diese alle begeistert. Wie auch unseren MZ-Bürgerreporter Mathias Hoppe, der jetzt aus seinem Tagebuch die Lesung Revue passieren lässt. Ein Text aus dem Tagebuch "Fehl am Platz - das Leben danach" von Mathias Hoppe. Originaltext (C) 2016 Mathias Hoppe -...

17 Bilder

Poetry Slam "Raus mit der Sprache, Mädels!"

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 08.11.2016 | 29 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Frauenzentrum Wolfen | Beeindruckend, wortgewaltig, grandios, fabelhaft, ausgezeichnet, originell, außergewöhnlich, brilliant...so waren sie, unsere fantastischen Poetinnen am 05. November 2016 beim Special Poetry Slam "Raus mit der Sprache, Mädels!". Angekündigt von der überragenden Moderatorin Ze Brisa vom HALternativ-Verein betraten nacheinander die jungen Slammerinnen die Bühne und eroberten die Zuschauer im Sturm. Doch bevor die...

2 Bilder

Der Große HO ist nicht ausgestorben!

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Hedersleben | am 30.10.2016 | 59 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Großer HO | Im Rahmen der INTERLESE 2016 hat neben den Veranstaltungen in Havelberg und in Stendal der Verein Dehnungsfuge auch in Eisleben mit einem Schreibworkshop Station gemacht. Los ging es untypisch zusammen mit allen 6 Teilnehmern mit einer Runde Scrabble – in extragroßer - und selbst gebastelter - Version. Die Autorin Mirijam Günter, die aus Köln stammt, hat mit 6 Teilnehmern den offenen Schreibworkshop gestartet und...

1 Bild

Literatur-Café + Live-Musik am 17.9. in Dessau ... 2

Ulrike Widmann
Ulrike Widmann | Dessau-Roßlau | am 16.09.2016 | 32 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Alte Schultheiss Brauerei | Ab 14:00 Uhr im Industriedenkmal Alte Schultheiss Brauerei, Brauereistr. 1-2, Eingang Ecke Elisabethstr., 06847 Dessau. Eigene Gedichte liest und singt Klaus Meier, musizierend begleitet von seinen Freunden. Am Ort der Ausstellung brau.ART 8 - "nACHTleben".

9 Bilder

Tag der Offenen Tür bei der DZB in Lepizig

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 08.09.2016 | 21 mal gelesen

Leipzig: DZB | Mathias Hoppe schreibt in seinem Tagebuch auch über aktuelle Ereignisse - wie den Tag der Offenen Tür am 3.9.2016 in der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde in Leipzig. Ich habe schon so viel Gutes gehört von meiner Freundin darüber gehört – und habe mich mittels Bus und Bahn sowie Straßenbahn nach Leipzig in die Gustav-Adolf-Straße dort hin aufgemacht. Als Erstes hörte ich den jungen Mann Linus Schlüter zu – vom...

1 Bild

Gehört ebenfalls zur Familie der Rosengewächse ... 1

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 31.08.2016 | 16 mal gelesen

Naumburg (Saale): Naumburg | Schnappschuss

1 Bild

Rilkes Augen-Blicke / LITERAtainment mit Dr. Hans-Henning Schmidt

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 04.07.2016 | 38 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Rilke hatte ein ausgeprägtes Verhältnis zur Bildenden Kunst. Davon zeugen besonders Monographien und Briefe neben dem Einfluss von Kunstwerken auf seine Dichtung, zum Beispiel in den Neuen Gedichten. Das alles ist eng verwoben mit seiner Biographie. In Moderation, Lesung und Rezitation widmet sich Hans-Henning Schmidt gemeinsam mit Christa Wurbs...

2 Bilder

Der Junge aus der Kalkstraße. Kinderjahre

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 20.06.2016 | 64 mal gelesen

Zeitz: Kleiner Rahmen | Alfred Fäßler liest aus seinem Buch "Der Junge aus der Kalkstraße. Kinderjahre" Der Kleine Rahmen lädt bereits zum zweiten Mal mit diesem Autor zur Lesung, der seine Kindheit in Zeitz verbrachte. Wer mag, kann bereits um 18:00 Uhr bei einer kleinen Begehung der Kalkstraße den Kindheitserinnerungen Fäßlers lauschen. Ab 19:30 Uhr liest Alfred Fäßler aus seinem Buch, das in Kürze erscheinen wird. Die kleine Lesung ergänzt...

1 Bild

Lesesommer XXL mit Ideenwettbewerb

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 20.06.2016 | 24 mal gelesen

Zeitz: Stadtbibliothek Zeitz | Die Stadtbibliothek Martin Luther lädt zum Lesommer Lesesommer XXL Zum vierten Mal bietet auch die Zeitzer Stadtbibliothek „Martin Luther“ allen Schülern und Schülerinnen von 10 bis 13 Jahren die Teilnahme an dieser Leseaktion an. Start in der Stadtbibliothek, Michaeliskirchhof 8 ist am 23. Juni um 12.00 Uhr. Der Lesesommer dauert bis zum 09. August. Die Anmeldung für die teilnehmenden Schüler/Innen ist...

4 Bilder

Bekannte Unbekannte Aschersleber Bürger - Fritz Falke 1

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 22.05.2016 | 65 mal gelesen

Aschersleben: Cafe Falke | Das Cafe Falke am Burgplatz in Aschersleben ist vielen älteren Bürgern gewiss noch in Erinnerung. Später befand sich in diesem Haus die Gaststätte „Klub Adam Olearius“ des Kulturbundes. Das Cafe war bekannt in unserer Stadt für die kleinen bunten Törtchen und den Kaffee, der nach Zichorie geschmeckt haben soll. Auch gab es da ein Billardraum in einem Anbau an der linken Hausseite. Als Kind schickte man mich manchmal...

1 Bild

Blumen an steinigen Wegen 13

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 12.05.2016 | 109 mal gelesen

... so heißt mein neues Buch, wieder eine Sammlung von Erzählungen und Geschichten, mal heiter, mal ernsthafter. Hier eine Probe aus dem Vorwort: Erinnern Sie sich auch noch an unsere Kindertage, als wir bei Spaziergängen unbedingt die vielen bunten Blümchen am Wegesrand pflücken wollten? So manches Mal haben wir uns dabei im Eifer den Zeh an einem Stein gestoßen, den wir völlig übersehen hatten! Später achteten wir...

5 Bilder

Die Buchmesse 2016 in Leipzig – Tag 2

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 20.03.2016 | 34 mal gelesen

Leipzig: Messegelände | Weiter geht mein Messebericht vom zweiten Tag in Leipzig. Freitag, 9: 36 Die S 5 kommt und alle stehen im Bahnhof von Halle. Es kommen nur wenige in die Bahn rein nach Leipzig. Heißt die nächste Bahn in einer Stunde nehmen – und erst mal einen Kaffee im Bahnhof Halle trinken. Gegen 11 Uhr waren wir da und es ging gleich in die Halle 3. Freitag, 11:45 In Halle Drei wird es interessant – der Psychotherapeut Tobias...

7 Bilder

Tagebuch zur Leipziger Buchmesse – Tag 1 2

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 17.03.2016 | 228 mal gelesen

Leipzig: Messegelände | Zwei Tage bin ich mit meiner Freundin Angela auf der Buchmesse und treffe viele interessante Menschen, Autoren und lasse mich inspirieren. Donnerstag, 7:53 Los geht es in Richtung Leipzig. Dann Karte holen und rein ins Getümmel... Donnerstag, 11:30 Die MCC. Manga-Comic-Convention. Laut ist es hier. Überall Geräusche vom Getümmel, Lautsprechern mit japanischer und auch anderer Musik und viele Stände mit allerlei, was...

2 Bilder

Schreibkreis lädt ein 4

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 14.02.2016 | 117 mal gelesen

Halle (Saale): "Schöpf-Kelle" | Einladung an alle, die das geschriebene Wort lieben! Wir Mitglieder des Schreibkreises "Prosaik" im Familienzentrum "Schöpf-Kelle" in Halle/Silberhöhe werden in regelmäßigen Abständen unsere Zusammenkünfte für Interessierte öffnen. Wir freuen uns über den unverbindlichen Besuch von allen, die wissen möchten, wie in gemeinschaftlicher Arbeit Texte entstehen, oder die neugierig sind, wie unser Schreibkreis...

2 Bilder

Jedes Baby braucht einen Namen 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 11.02.2016 | 149 mal gelesen

Nur um jetzt gleich einem Irrtum vorzubeugen: Ich habe kein Baby bekommen. Es war unser Schreibkreis, ...der unbedingt einen Namen brauchte, unter dem wir - mit unserem gerade fertig gestellten Buch - in die Öffentlichkeit gehen können. ;-) Schließlich soll doch keiner sagen '...die da', wenn er von uns spricht. Nach einigem Grübeln stellten wir fest, dass es doch schwerer ist als gedacht, einen Begriff zu finden...

2 Bilder

Hexen, Schnaps und Liebeskummer

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 24.10.2015 | 144 mal gelesen

Zeitz: Café LAURINI | Eine heitere Lesung mit Musik. Literaturherbst des Burgenlandkreises 2015, Innenstadt Zeitz Hexen, Schnaps und Liebeskummer mit Roland Rittig und Kurt Wünsch Nach zu viel Schnaps hat schon so mancher Mann die Bekanntschaft mit einer Hexe gemacht und danach gewusst, was Liebeskummer ist. Roland Rittig und Kurt Wünsch erzählen davon mit Gedichten und Geschichten. Musik gibt es auch. So wird daraus ein unterhaltsamer, aber...

2 Bilder

Im Gespräch: Bernhard Spring

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Hedersleben | am 14.10.2015 | 80 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Stadtbibliothek | Der Autor Bernhard Spring stand mir in der Eisleber Stadtbibliothek Rede und Antwort in einem exklusiven Interview Mathias Hoppe: Herr Spring, ich freue mich, mit Ihnen, einem talentierten Autor zu sprechen. Sie haben schon mehrere Bücher geschrieben und sind sehr vielseitig. Meist schreiben Sie ja Krimis. Schreiben Sie auch andere Werke? Spring: Na, ja...Werke würde ich nicht sagen. Es sind Erzählungen, Gedichte,...

2 Bilder

Lesung mit Bernhard Spring

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Hedersleben | am 14.10.2015 | 70 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Stadtbibliothek | Bernhard Spring tourt gerade mit seinem neuen Buch durchs Land und ist besonders für seine Till-Thamm-Krimis bekannt. Jetzt stellte der Autor unter anderem am 30.9.2015 sein neuestes Buch in der Stadtbibliothek Eisleben am Katharinenbrunnen in einer Lesung vor. Der Titel Auszeit mit Tine ist dieses Mal kein Krimi, sondern eine Liebesgeschichte – doch mit allen Konflikten und lustigen Begebenheiten, die eine Liebe so mit...

6 Bilder

Wie ich zu Ortlepp fand…

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 13.09.2015 | 108 mal gelesen

Geschichte, Geschichten und Überraschungen am Ortlepp-Tag Wenn sich alljährlich die Mitglieder der Ernst-Ortlepp-Gesellschaft zu ihrer Hauptversammlung treffen gibt es viel Geschichte. Natürlich viel Geschichte über den Dichter, dessen Lebenswerk zu erforschen und in das öffentliche Bewusstsein zu rücken Ziel der Gesellschaft ist. Dieses Mal hielt die Gesellschaft den Ortlepp-Tag in Droyßig ab, dem Geburtsort des...

1 Bild

Jugendverein "Roxy" e.V. präsentiert: Literatur und Musik

Martin Franke
Martin Franke | Bitterfeld-Wolfen | am 11.09.2015 | 78 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Jugendclub "Roxy" | Auch in diesem Jahrveranstalten die beiden Autoren Toni Küttner und Markus Digwa eine Lesung im Jugendclub Roxy. Dabei lesen sie selbstverfasste Texte vor. Die thematische Bandbreite reicht von Poesie über Kurzgeschichten und längere Erzählungen. Die Texte laden zum Nachsinnen, Träumen und Lachen ein. Nach der Lesung spielt die bekannte Leipziger Alternative-Rock-Band CUBE. Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19 Uhr Eintritt...

1 Bild

Ortlepp-Tag mit Buchpremiere

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Droyßig | am 16.08.2015 | 219 mal gelesen

Droyßig: Schloss Droyßig | 12.09.2015 / 13:00 Uhr / Droyßig, Schlosspark, Kavaliershaus / Ernst-Ortlepp-Gesellschaft und Gesellschaft zur Förderung des Schlosses Moritzburg laden zum ORTLEPP-TAG 2015 Der diesjährige Ortlepp-Tag steht im Wesentlichen noch im Zeichen der Erinnerungen an den 150. Todestag Ernst Ortlepps im Jahr 2014. So ist das Literarische Kolloquium „Der alte Ortlepp ist übrigens todt… – aber nicht vergessen“ vom 14. Juni 2014 nun in...

1 Bild

„Ist zusammen gewachsen, was zusammen gehört?“

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 15.08.2015 | 58 mal gelesen

Zeitz: Sparkasse Burgenlandkreis | 04.09.15/19:00/Sparkasse Burgenlandkreis / Zur Eröffnung des diesjährigen Literaturherbst kommt Dr. h.c. Friedrich Schorlemmer mit dem Versuch einer Bilanz: „Ist zusammen gewachsen, was zusammen gehört?“ Wie läuft das mit dem Zusammenwachsen nach einem Vierteljahrhundert deutsche Einheit? Gewohnt kritisch, streitbar und lebendig beleuchtet Schorlemmer den Prozess der deutschen Einheit. Wir dürfen gespannt sein, wie die...

1 Bild

„Solidarische Ökonomie – ein Zukunftsmodell“ 3

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 15.08.2015 | 227 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Literaturherbst 2015, mit Klaus Simon (Akademie Solidarische Ökonomie) Was haben Finanzkrise, Störungen des Ökosystems und soziale Schieflage gemeinsam? Die Ursache! In seinem Buch „Zwickmühle Kapitalismus“ erklärt Simon anhand klarer Fakten und verblüffender Zahlen den strukturellen Wachstumszwang unserer derzeitigen Wirtschaftsweise mit seinen weitreichenden Auswirkungen. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht das...

1 Bild

Autor aus Elster-Elbe veröffentlicht Buch »Die vier Jahreszeiten der Liebe«

Susanne Spengler
Susanne Spengler | Elster (Elbe) | am 22.07.2015 | 140 mal gelesen

Was ist die Liebe? Woher weiß man, dass es Liebe ist, wenn man sie noch nie erlebt hat? Gibt es ein Rezept für ewige Liebe? Wenn ja, dann müssten doch Erna und Fritz, die seit über fünfzig Jahren glücklich miteinander verheiratet sind, die Zutaten kennen, oder? Wolfgang begibt sich auf die Suche. Auf die Suche nach Antworten. Dabei lernt er auch die junge Melanie kennen, der das Glück einer harmonischen Partnerschaft...

1 Bild

"Passion Zeitz" Arthur Jubelt. Vision und Wirklichkeit. 7

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 14.07.2015 | 452 mal gelesen

Spannende Lektüre von Hans-Joachim Richter über eine Zeitzer Persönlichkeit und Zeitz, von einst bis ins Heute. Seit der Arthur Jubelt-Ausstellung 2012/13 in der Zeitz-Information warten nicht nur Insider sehnlich auf die in Aussicht gestellte Jubelt-Biographie. Seit einigen Tagen liegt Hans-Joachim Richters Publikation nun vor, eine auf 365 Seiten großformatig und aufwendig angelegte Arbeit. Weit über eine Biographie...