Machern

26 Bilder

Vernarrt in TULPEN BAUM BLÜTEN 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 11.06.2016 | 154 mal gelesen

Jeßnitz OT Altjeßnitz: Irrgarten Altjeßnitz | Am 10. Juni im Schlosspark von Püchau, Machern und letztendlich im Irrgarten von Altjeßnitz! Nachdem ich am Montag im Schlosspark Ostrau erstmals einen blühenden Tulpenbaum gesehen hatte… http://www.mz-buergerreporter.de/ostrau/natur/der-bluehende-tulpenbaum-m216709,32751.html ….war ich süchtig nach mehr. Der Tulpenbaum ist eine in Nordamerika heimische Baumart der aus nur zwei Arten bestehenden Gattung Tulpenbäume...

37 Bilder

Maiausflug vom Schloss Püchau in den Schlosspark 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.05.2016 | 90 mal gelesen

Machern: Schloss und Park Püchau | Trilogie rund um Machern abgeschlossen; für dieses Mal! den .8. Mai 2016. Mein Sohn hatte nach dem Landschaftsgarten Machern und dem NSG Lübschützer Teiche (während ich mich um zwei der mehreren Teiche kämpfte, machte er schon Mittag und bewachte das Auto) schon keine rechte Lust mehr. Doch da unmittelbar neben der Heimfahrtsroute gelegen, konnte ich ihn wenigstes für einen Kurzrundgang überzeugen. Vieles Wissenswerte...

8 Bilder

In der Heimat entdeckt – der Schlosspark zu Machern 3

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 26.04.2016 | 55 mal gelesen

Machern: Park | Nur etwa 55 Kilometer von Halle entfernt und leicht über die Autobahn A 14 sowie die B 6 (in Richtung Wurzen ) erreichbar, liegt einer der ältesten deutschen Landschaftsgärten, der Park zu Machern. Die Stadt Machern im Landkreis Leipzig hat etwa 6000 Einwohner und verfügt seit 2002 über einen neu gestalteten Schlossplatz mit einem interessanten, die Geschichte des Ortes darstellenden Brunnen. Der 34 Hektar umfassende Park...

52 Bilder

Schlösser und Landschaftsparks der Gemeinde Machern-Püchau, Teil 2 von 2 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.11.2015 | 196 mal gelesen

Machern: Landschaftspark Machern | Das Schloss Machern erreichte ich Montagmittag. Doch mein erklärtes Ziel war der Landschaftsgarten Machern Ein Professor Heinz Mielke allein hat seit 1999 unzählige Artikel vor allem rund um den Park veröffentlicht: http://home.uni-leipzig.de/mielke/ *) Ich werde viele Tage brauchen, um alle gründlich zu nachzulesen. Sein Geländeplan von 1999 ist mir bei meiner ersten Erkundung schon mal sehr hilfreich. Zunächst ein...

37 Bilder

Schlösser und Landschaftsparks der Gemeinde Machern-Püchau, Teil 1 von 2 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 17.11.2015 | 93 mal gelesen

Machern: Schloss und Schlosspark Püchau | Und wieder hat mich ein Maiausflug von Katrin Koch angeregt, gestern bei ruhigem Spätherbstwetter ihren Spuren zu folgen und Neues zu entdecken. Beim dem Vorausgehenden Googeln bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es, von Delitzsch kommend nur 6 km vor Machern noch etwas andere Kleinode zu erkunden gibt, nämlich… Das Romantische Hochzeits- und Tudorschloss Püchau mit Park Neben 5 anderen Ortsteilen gehört...