Magdeburg

5 Bilder

26. Städteachter in Magdeburg. Weißenfelser starteten für Halle

Katja Züger
Katja Züger | Weißenfels | am 26.09.2016 | 36 mal gelesen

Für die Kenner der Ruderszene in Sachsen-Anhalt ist der „Städteachter“ zwischen Magdeburg und Halle etwas ganz Besonderes. Am 25. September trafen sich die Bootsbesatzungen aus beiden Städten an der Trogbrücke. In diesem Jahr strahlte die Sonne ohne Ende. Sicher sorgte auch sie für die vielen Zuschauer entlang der Strecke. Mit Fug und Recht kann gesagt werden, dass Weißenfelser Ruderer und Gäste dabei waren. Nicht...

1 Bild

Brückenschaukel an der Magdeburger Hubbrücke 1

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 26.07.2016 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Nobody Knows live @ Magdeburg

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 22.03.2016 | 5 mal gelesen

Zum Irish-Folk-Festival, anlässlich zum St. Patrick's Day, spielten Nobody Knows aus Tangermünde live am Freitagabend in der "Festung Mark" - Magdeburg. Natürlich vor einem begeisterten Publikum.

3 Bilder

Gerhard Hulverscheidt 09.03.1939 - 24.01.2016 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 17.02.2016 | 84 mal gelesen

Wenn Ihr mich sucht, sucht mich in Euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in Euch weiter. Die Anzeige der Frau unseres Klassenkameraden war in der Post nach der Rückkehr aus Marienbad. Von Gerhards Tod hatte ich durch den Anruf eines anderen Klassenkameraden schon dort erfahren. An der Trauerfeier und Beisetzung am 12.02.2016 in Magdeburg konnte ich leider nicht teilnehmen. Ich denke daran,...

5 Bilder

Drei Tage volles Programm

Steve Franke
Steve Franke | Weißenfels | am 15.11.2015 | 94 mal gelesen

Es ist Donnerstag, der 5.11.2015: Mein Wecker reißt mich gegen halb 5 aus dem Schlaf. Vor der Abfahrt sind noch einige kleine Dinge zu erledigen. Aber Moment, welche Abfahrt? Etwa zur Arbeit? Nein aber alles der Reihe nach. Schauen wir 5 Tage zurück. Die letzten freien Stellen werden mit Schnee bedeckt, Figuren, welche gerade mal rund 1cm hoch sind, werden an ihre vorgesehenen Positionen geklebt und der Funkturm mit der...

1 Bild

Gestriger Besuch der Landeshauptstadt 4

Hildegard Stelzig
Hildegard Stelzig | Sangerhausen | am 28.10.2015 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Der alte Magdeburger Hafen 3

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 05.10.2015 | 64 mal gelesen

Mit dem spätsommerlichen Licht der Sonne und einem Graufilter im Fotorucksack zu Hause ein HDR draus gemacht!

3 Bilder

Seit 25 Jahren ein verlässlicher Partner

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 29.09.2015 | 90 mal gelesen

25 Jahre ASB in Sachsen-Anhalt Halle (Saale), 29. September 2015 – Das Jahr 2015 stand für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Sachsen-Anhalt ganz im Zeichen seiner jungen Geschichte. Nachdem bereits viele ASB Gliederungen ihr Jubiläum gefeiert haben, lud der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. anlässlich seines 25. Geburtstages zahlreiche Gründungsmitglieder, Ehrengäste, Unterstützer, Partner, Mitarbeiterinnen und...

8 Bilder

Städte-Achter in Magdeburg angeschaut

Katja Züger
Katja Züger | Weißenfels | am 20.09.2015 | 111 mal gelesen

Kult in der Ruderszene sind die jährlich in Magdeburg stattfindenden Städte-Achter. In den Rennen treten Boote aus Magdeburg und Halle an. Am Sonntag Mittag trafen wir pünktlich an der Magdeburger Trogbrücke ein. Hier werden jährlich die Städte-Achter ausgerichtet. In den Rennen treten unterschiedliche Mannschaften an, Magdeburg fährt gegen Halle. Es startet die Politik, Sponsoren u. Förderer, die Wirtschaft,...

1 Bild

Geht es noch mit der Post!

Klaus Heinecke
Klaus Heinecke | Söllichau | am 10.09.2015 | 134 mal gelesen

Ist die Post noch zeitgemäß? Heute fand ich diesen Zettel von der Post in meinen Briefkasten. Ein Paket da und ich soll es im Ortsteil Bad Schmiedeberg (eine Strecke 10 km) abholen. Kein Gedanke morgen noch mal vorbei zukommen. Brauchen wir die Post noch?. Ich fordere die Post auf morgen am 11.09.2015 zwischen 14:30 und 15:00 Uhr das Päckchen in Söllichau Bergstraße 6 abzugeben. Ansonsten ? Ich fordere die...

1 Bild

Bahnstrecke Halle-Magdeburg voll gesperrt.

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 04.09.2015 | 176 mal gelesen

Schnappschuss

Sachsen-Anhalt - Wirtschaftsregion mit Zukunft 3

Thomas Schmidt
Thomas Schmidt | Colbitz | am 11.08.2015 | 420 mal gelesen

Das vergleichsweise kleine Bundesland Sachsen-Anhalt als attraktive Wirtschaftsregion? In der Tat. Nicht erst seit dem Fall der Mauer nimmt diese Region einen immer wichtigeren Stellenwert ein für erfolgsorientierte Unternehmen aus dem In- und Ausland. Konzerne wie Bayer in Bitterfeld oder der US-amerikanische Flachglashersteller Guardian Industries machen es seit Jahren vor. Und die Statistiken sprechen für sich: Die Zahl...

69 Bilder

JVA Magdeburg - Sinnlichkeit 2015

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 02.08.2015 | 133 mal gelesen

In der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Magdeburg (JVA) erstrahlt auf einer Fläche von über 20.000 km² eine riesige Kunstlandschaft - Die neue Sinnlichkeit 2015. Die Innenhöfe wurden in Szene gesetzt und in den Gebäuden findet man in den einzelnen Zellen zeitgenössische Kunst von ca.250 bildenden Künstlern. Nebenbei gibt es an den Wochenenden Veranstaltungen, passend zum Thema. Die Ausstellung kann noch bis zum 20.09.2015 in...

15 Bilder

Bierbörse: Ein Dunkles, ein Helles und was mit Erdbeere 1

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Magdeburg | am 02.06.2015 | 131 mal gelesen

Magdeburg: Bierbörse | Die Bierbörse macht auch in Sachsen-Anhalt Station. Vom 19.-21.06.2015 gibt es die verschiedensten Hopfenbräu aus aller Welt auf dem Alten Markt in Magdeburg zu verkosten. Vom schlichten Bierwagen bis zum aufwendigen Brauereihaus ist alles dabei. Es gibt leckere Biere für wirklich jeden Geschmack. Und Kölsch. Live-Musik macht den Spaß komplett. Stimmung pur mit Volksfestcharakter im überdimensionalen Biergarten....

4 Bilder

Wipperliese: Großes Theater in Magdeburg ! 1

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 22.03.2015 | 1211 mal gelesen

"Wipperliese fährt weiter!" "Aus für Wipperliese verhindert!" "Wipperliese soll als Touristenmagnet weiter fahren" usw. Das waren die Schlagzeilen, welche in den letzten zwei Tagen zum Thema Wipperliese zu lesen waren. Ähnlich dürfte es in der Landtagssitzung vom 26./27. März klingen, wenn Parlamentarier aus der CDU/SPD erklären, weshalb der Antrag der Linken (im Dezember 2014 eingereicht!) auf Weiterbetrieb der Wipperliese...

14 Bilder

November-Rose 9

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 18.11.2014 | 114 mal gelesen

aus dem Garten ins Krankenhaus ... "Aber, jetzt ..Guten Morgen, ich wünsche einen wunderschönen sorgenfreien evtl. sonnigen Tag !" (Annette, heute) Daraus wurde für mich kaum etwas. Denn die Rose, von der hier die Rede ist, begleitete mich diesmal ins Krankenhaus, wo sie allerdings auch für etwas Freude sorgen konnte.

29 Bilder

Umsteigen in Magdeburg 13

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 12.11.2014 | 210 mal gelesen

Wer - wie ich gestern - mit dem Zug zwischen Dessau und Ovelgünne (Bördekreis) unterwegs ist, muss in Magdeburg zweimal umsteigen. Dafür ist meistens etwa 45 Minuten Zeit. Auf der Rückfahrt gestern ging es allerdings etwas schneller, so dass ich nach knapp zwei Stunden schon zurück war. Aber vormittags hatte ich in Magdeburg Zeit genug, mich auf dem Hauptbahnhof wieder etwas umzusehen und die Fotos zu machen, die ich...

3 Bilder

Schönebecker Elbauenbrücke

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 03.09.2014 | 82 mal gelesen

-wie Sie heute da steht und wie alles einmal begann!

Ballonstart beim Ballonglühen in Magdeburg 2014

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Magdeburg | am 17.08.2014 | 286 mal gelesen

Magdeburg: Elbauenpark | Ein Erlebnis für Jung und Alt, Ballonglühen im Elbauenpark Magdeburg mit anschließender Lasershow. So war der Plan, doch leider machte das Wetter den Besuchern ganz schön zu schaffen. Der Regen konnte aber die feierlustigen Besucher der "SAW HIT ARENA" nicht davon abhalten, dem bunten Treiben auf der Showbühne zu folgen.

78 Bilder

Elbauenpark Magdeburg 2014

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Magdeburg | am 17.08.2014 | 171 mal gelesen

Magdeburg: Elbauenpark | Ein Erlebnis für Jung und Alt, Ballonglühen im Elbauenpark Magdeburg mit anschließender Lasershow. So war der Plan, doch leider machte das Wetter den Besuchern ganz schön zu schaffen. Der Regen konnte aber die feierlustigen Besucher der "SAW HIT ARENA" nicht davon abhalten, dem bunten Treiben auf der Showbühne zu folgen.

1 Bild

Ballonglühen im Elbauenpark Magdeburg am Samstag den 16. 08. 2014 1

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Magdeburg | am 12.08.2014 | 530 mal gelesen

Magdeburg: Ballonglühen | Habe in letzter Minute noch erfahren, dass nun doch am Samstag den 16. 08, 2014 das Ballonglühen in Magdeburg im Elbauenpark von 18.00 - 23.00 Uhr stattfinden soll. Dieses Event soll mit Musik und einer Lasershow begleitet werden. Diese Veranstaltung wurde vor ein paar Wochen abgesagt, was ich Euch berichtete. Nun viel Spaß bei dieser Veranstaltung und tolle Aufnahmen !

9 Bilder

Altes und Neues zwischen Hauptbahnhof und Breitem Weg

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Abberode | am 28.05.2014 | 60 mal gelesen

Schon zu DDR-Zeiten musste in Magdeburg nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg wieder aufgebaut werden. Den damals entstandenen Gebäuden am Breiten Weg (damals Karl-Marx-Straße) sieht man ihre Entstehungszeit an. Nach der Wende wurde die Stadt Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Und moderne Gebäude füllen heute verbliebene Lücken. (Aufnahmen vom 24. Mai 2014)

69 Bilder

Nacktrodeln in Cochstedt 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 16.02.2014 | 250 mal gelesen

Anika und Maurice sind Weltmeister Riesige Eismaschinen hatten bei frühlingshaften Temperaturen um die 13 Grad dafür gesorgt, dass Schnee für den Wettkampf lag. Zudem hatte der Radiosender 89.0 RTL als Veranstalter eine sieben Meter hohe und 25 Meter lange Rampe aufbauen lassen. 100 Tonnen Kunstschnee wurden produziert, 57 Tonnen Stahl verbaut und 30 Sattelzüge voller Material zum Flughafen gebracht. Fast nackt mit...

1 Bild

Evakuierung in Magdeburg nach Bombenfund 1

Yvonne Müller
Yvonne Müller | Halle (Saale) | am 24.10.2013 | 1771 mal gelesen

Alarm im Stadtzentrum: Am Mittwochnachmittag wurde bei Bauarbeiten eine Weltkriegs-Bombe entdeckt. Rund zehntausend Menschen müssen deshalb am Donnerstag ihre Häuser verlassen. Es wird ein Gebiet mit einem Radius von rund 800 Metern evakuiert. Aufruf: Liebe MZ-BürgerReporter aus Magdeburg, falls Sie weitere Informationen, Bilder oder Hinweise haben, fügen Sie diese bitte unter diesem Beitrag ein. Klick: Hier finden Sie...

Die Trick AG des Offenen Kanals MQ e.V. holt sich den 3.Platz beim Europapreis für Bürgermedien 2013

Diana Elsner
Diana Elsner | Merseburg | am 08.05.2013 | 152 mal gelesen

Merseburg: Offener Kanal MQ e.V. | Heute überreichte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) in Magdeburg den diesjährigen Preis für Bürgermedien. Die Auszeichnung stand unter dem Motto "Jugend gestaltet Europa". Der Preis richtete sich unter anderem an Nutzerinnen und Nutzer von Offenen Kanälen und nichtkommerziellen Lokalradios in Sachsen-Anhalt und war von der Staatskanzlei und der Landesmedienanstalt zum fünften Mal ausgelobt worden. Die...